X2xx/s (X200/s-260) x230 Tastatur sendet komische Keys + komische Töne

al-eax

New member
Registriert
17 Mai 2018
Beiträge
12
Guten Abend liebe Community,

vor 2 Tagen habe ich mir ein gebrauchtes x230 zugelegt.
Es besitzt eine deutsche qwertz Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung.

Installiert ist win10, das Problem lässt dich jedoch auch mit Linux reproduzieren bzw. tritt auch im Bootmenü auf.
Das BIOS hat das 2019er Update.

Unter Windows habe ich folgendes Fehlverhalten der Tastatur beobachtet:

1. FN + STRG (links): regelt Bildschirmhälligkeit runter
2. STRG (links) + ALT (links): Klammergriff + Backslash (so wie STRG+ALT+ENTF)
3. Pfeiltaste links: rotiert Bildschirm
4. STRG (rechts): sendet einfügen und Enter
5. STRG (links): löscht aktuelle Zeile
6. Pfeiltaste oben (sendet wahrscheinlich ALT+F4), schließt das aktuelle Fenster
7. SHIFT (groß schreiben) öffnet im Editor den Suchen-Dialog, Laufstäke wird erhöht
8. ENDE: sendet einfügen

Alle Tastenkombinationen mit STRG und Pfeiltasten haben Probleme und führen zum Fehlverhalten.
Lenovo Diagnostics im BIOS hat keinen Fehler gefunden.
Inzwischen kommt ein dumpfer kurzer Ton (bei ENDE), bzw 3 Töne bei (Pfeiltaste links, STRG, SHIFT)

Eine externe Tastatur funktioniert problemlos. Am Key für das Num-Pad liegts auch nicht.
Ich habe das Keyboard zwei mal abgestöpselt und wieder angesteckt, leider ohne Erfolg.

Kennt jemand ein ähnliches Verhalten?
Denke ihr, eine neue Tastatur würde das Problem beheben?
Irgendwelche Vorschläge, wie man das Problem weiter eingrenzen könnte?

Liebe Grüße,
Alex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht entweder nach dem Flachbandkabel von Tastatur zum Board aus, oder die Tastatur wurde mal mit was klebrigem geflutet, was die Matrix durcheinander bringt, vor allem wenn die Töne auf Dauer-Tasten-Druck hinweisen. In letzterem Fall hilft nur ein Austausch der internen Tastatur.
 
mal ne blöde frage:
ist der stecker tastatur->mainboard fest eingesteckt?
 
Herzlichen Dank für die Antworten.
Ich habe das Kabel vom Keyboard mehrfach gelöst und neu angebracht. Das Verhalten hat sich leider nicht geändert.
 
Ich würde eine Rückgabe in Erwägung ziehen - wer weiß, was sich unter der Hülle präsentiert, wenn man den Rechner zerlegt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben