X2xx/s (X200/s-260) X230 Taktet zu hoch - Temperaturen zu hoch

Magic94

New member
Themenstarter
Hallo,

ich arbeite zurzeit mit einem Lenovo Thinkpad X230. Dieses Modell besitzt einen Intel Core i7 3520M, welcher auf 2,9GHz laufen sollte.

Mich hat es nun gestört, dass beim Debuggen von Programmen das Laptop immer anfängt seinen Lüfter hochzudrehen.
Mit CoreTemp überprüfte ich einmal die Werte und sah, dass der CPU während des debuggens auf 3,6GHz! taktet und seine Temperatur dabei zwischen 90 und 100 Grad liegt.

Gibt es möglichkeiten dem Thinkpad zu verbieten so hoch zu takten? 2,9GHz oder sogar weniger reichen völlig aus um kleine Programme zu debuggen.

mfg. Magic94

Gibt es möglichkeiten dem Thinkpad zu verbieten so hoch zu takten?
Ein anderes Energieprofil mit Begrezung der CPU Leistung wählen ?

ch arbeite zurzeit mit einem Lenovo Thinkpad X230. Dieses Modell besitzt einen Intel Core i7 3520M, welcher auf 2,9GHz laufen sollte.

Mich hat es nun gestört, dass beim Debuggen von Programmen das Laptop immer anfängt seinen Lüfter hochzudrehen.
Mit CoreTemp überprüfte ich einmal die Werte und sah, dass der CPU während des debuggens auf 3,6GHz!
Siehe hier: http://ark.intel.com/products/64893/Intel-Core-i7-3520M-Processor-4M-Cache-up-to-3_60-GHz

Du weisst schon, das 3,6GHz der von Intel vorgesehene Turbomodus ist ?

seine Temperatur dabei zwischen 90 und 100 Grad liegt.
Da würde ich eher an die Reinigung des Lüfters und den Wechsel der Wäremleitpaste denken als die CPU Lesitung künstlich zu beschneiden....
Siehe hier: http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen

Versuch in den Energieoptionen umzustellen auf ausbalanciert oder Power optimized.

Da würde ich eher an die Reinigung des Lüfters und den Wechsel der Wäremleitpaste denken als die CPU Lesitung künstlich zu beschneiden....
Siehe hier: http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen
+1
=> Tastatur raus, Lüfter blockieren, durchpusten! Je nach Verschmutzung sollte das dir 5°-10° Abkühlung bringen ;)
reicht das noch nicht für moderate Temperaturen ist eventuell auch ein Wärmeleitpastenwechsel anzuraten.

P.S: alles bis 105°C liegt noch unter den von Intel vorgegebenen Grenzwerten => alles in Ordnung ;)
P.S.2:
beim Debuggen von Programmen
Eventuell wäre es sinnvoller nachzugucken, was dem Debugger da so einheizt (4*3,6GHz und das über mehr als nur ein paar Sekunden is schon einiges an Resourcenverbrauch ;) )

Nee, das Teil ist noch gar nicht so alt, dass es zugetaubt sein kann, es sei denn das Notebook wird im Katzenkorb oder im Bett betrieben.

Da das Problem offensichtlich nur beim debuggen auftritt, ist hier erst einmal anzusetzen.

Nee, das Teil ist noch gar nicht so alt, dass es zugetaubt sein kann, es sei denn das Notebook wird im Katzenkorb oder im Bett betrieben.
Also beispielsweise im 24/7 Betrieb kann sich der Lüfter in dieser Zeit schon mal zusetzen.
Wärmeleitpaste dürfte noch in Ordnung sein,
aber blockieren und durchpusten ist ja kein Hexenwerk und kann daher auch schon gemacht werden, bevor die Lamellen komplett zufusseln ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben