x230 Tablet + Windows 8 --> kein MultiTouch? Kein Rotate?

Tetradrachm

Member
Themenstarter
Hallo.

Ich habe eben Windows 8 Pro 64bit auf meinem neuem x230t installiert. Es sind alle Treiber drauf, System Update meldet keine Aktualisierungen mehr und auch im Geräte Manager gibt es keine Ausrufezeichen. Aber es gehen 2 Dinge nicht - zu denen ich im Internet widersprüchliche Aussagen bekomme.

1) Multitouch
Es geht kein Finger Multitouch. Der Monitor reagiert nicht auf meine Finger! Auf den Stift reagiert der Monitor, nicht jedoch auf meine Finger Berührung. Ja ;) ... es ist ein MultiTouch Gerät, denn gestern unter Windows 7 haben ich "Finger Touch" ausgiebig ausprobiert. Ich habe also ein MT Display. Der Win7 Treiber geht laut Lenovo nicht! Er ist, so steht es auf der Lenovo Seite, nicht Windows 8 Kompatibel. Laut Lenovo ist der Treiber nicht nötig, da Windows 8 einen MT Treiber mit liefert. Es geht aber bei mir nicht... Hat mir jemand eine Lösung?

2) Rotate
Der Tablet Knopf Treiber ist installiert. Der bewirkt wohl, dass ich per Knopfdruck das Display drehen kann. Das geht auch! Also manuell geht, das Display, sprich den Desktop, zu drehen. Aber Auto Rotate geht nicht unter Windows 8. Weiß auch hier jemand einen Rat?

3) HotKey Anzeige
Ich habe bereits x-Male die HotKey Treiber deinstalliert und installiert. Die HotKeys gehen. Licht, Beleuchtung, WLAN etc... aber es wird wie früher nichts auf dem Desktop angezeigt. Weiß da jemand einen Rat?

​Mir wäre Punkt 1 sehr wichtig. Es muss doch möglich sein, dass MultiTouch unter Windows geht! Oder muss ich das irgendwo aktivieren? Etc...? Danke!

ThinkVantage Active Protection System installiert? Wg Auto Rotate.

Ja alles wie in dem Link beschrieben! Ich kann im Menü sogar AutoRotate aktivieren. Und der Lagesensor ist durch den Festplattensensor auch an. Aber nix geht. Hab jetzt die Schnauze voll ;) ... ich habe mir einen Satz original x230t Recovery DVDs für Windows 8 Pro 64bit gekauft, welche ich heute Abend abholen kann. Da ich ja eine original Vollversion von Win8 Pro besitze - passt das ja lizenzrechtlich.

Ich haue die Werksinstallation drauf. Ende. Und die Tools, welche mir nicht gefallen lösche ich eben. Keine Lust mehr auf gefrickeltes Clean Install ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben