X2xx Tablet x230, Tablet 2 - ein paar Fragen

jonathan13

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir vor > 1 Jahr ein X230t gekauft und bin sehr zufrieden. Nun überlege ich, noch ein weiteres fürs Büro zu kaufen, zudem denke ich über die Anschaffung eines ThinkPad Tablets 2 nach.

Nun habe ich auf der Seite von Lenovo geschaut, hier kann ich das x230 / X230t gar nicht mehr kaufen, die Beschreibung des Tablets finde ich unzureichend. Gibt es hier einen "Umbruch"? Auch online finde ich keinen Händler. Mein damaliges habe ich bei campusdiscount gekauft.

Noch eine Frage zu dem ThinkPad Tablet 2: Ich hätte gerne eine Variante mit Stift und WWAN - diese finde ich bei Lenovo aber gar nicht?!

Danke für Eure Antworten!

das x230t wurde eingestellt. ein x240t gibt es nicht. das einzig ähnliche (convertible mit digitizer) ist das thinkpad yoga.
wurde das tablet 2 nicht durch das thinkpad8 abgelöst?

Also X240 ist der Nachfolger vom X230? Wo kann ich denn noch ein X230 oder X230t kaufen? Macht das Sinn?

Welches Notebook würdet Ihr denn empfehlen als Alternative für den Business Einsatz mit Dockingstation (und bestenfalls Touch). Stift ist nicht erforderlich.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Noch eine Rückfrage: Irgendwie habe ich das Gefühl, kein Notebook von Lenovo mit integriertem WWAN zu finden...

http://thinkspot.de/
da bekommst du noch x230 als gebrauchtware

es gibt vom x240 versionen mit touch-display. dockingfähig ists auch. etwas größer und optional auch mit touch gibt es das t440s.

Danke für die Tips! Weißt du, ob die ockingstation UltraBase 3 auch für das X240 passt?

die passt nicht. die alten netzteile übrigens auch nicht.

Hallo,

kannst statt des X230t auch ein X220t suchen: Bis auf Tastatur merkst Du den Unterschied nicht. Wollte auch ein X230t, habe dann ein X220t genommen.

ATh.

Danke für Eure Antworten! Gerade die Tastatur des x230 finde ich so super!

Was ist denn mit dem Tablet? Ist das thinkpad Tablet 2 wirklich auch "abgeschrieben"? Ich dachte, das wäre ein ganz neues Teil?

wohl kaum. die cpu (atom z2***, dual core) ist schon eine generation alt. die aktuelle cpu-generation (atom z3***, quad core) steckt in besagtem thinkpad 8

Das 8 ist aber ohne Stift, oder sehe ich das falsch auf der Website von Lenovo?

Das Tablet 8 hat keinen Digitizer-Stift, das siehst Du richtig.
Als Alternative zu den X220t oder X230t kommt das Thinkpad Yoga in Frage.
Privat und dienstlich nutze ich das Tablet 2 und komme damit klar. Es ist auf Grund der Anbindung Windows 8.1 mit Office 2013 sehr passend für eine reine Windows-Umgebung. Das Tablet 2 kann aber ein Convertible vom Schlage eines X201t, X220t oder X230t nicht ersetzen. In manchen Situatonen wünscht man sich eine ausgewachsene Tastatur und nicht die Verkleinerung des ohnehin kleineren Displays von 10.1 Zoll durch die virtuelle Tastatur.
Für reine Mitschriebe in Sitzungen oder Lehrgängen reicht das Tablet 2 aus, sollte dann auf der Fahrt (mit dem Zug oder Bus) ein Mitschrift umgearbeitet werden, braucht man doch noch ein zusätzliches Notebook.

Gruß in't Huus

gatasa

Neu gibt es jetzt ja auch noch den Nachfolger des ThinkPad Tablet 2, das ThinkPad 10: http://www.campuspoint.de/mobile/where/filter-notebook-serie/lenovo-thinkpad®-10.html Das nur mal so als weitere mögliche Alternative

Vorteile wäre z.B.:
- 16:10 statt 16:9 Display mit höherer Auflösung
- 4 GB RAM statt 2 (beim teureren Modell)
- Wesentlich schnellere CPUs
- 128 GB als maximaler Speicher
- Besserer Pen (u.a. ist dieser etwas dicker und größer als beim TPT 2 und hat auch die Radiergummi-Funktion)
- 4G LTE integriert

Zusammen mit dem Ultrabook Keyboard schon etwas mehr ein Notebookersatz als das TPT 2.

Nachteil ist eben, es ist viel teurer und noch nicht verfügbar.

Sofern ein Tablet erwünscht ist, fände ich das neue Microsoft Surface 3 schon sehr genial. Mal sehen ob Nummer 3 funktioniert! Fürs erste glaube ich, dass es ein nettes Produkt sein könnte.

Großen Vorteil beim Tablet 10 sehe ich in:

- Fingerprint
- wahrscheinlich die bessere Tastatur

Vorteil Surface 3:

- 12 Zoll Display
- i3, i5 oder sogar i7 (mehr Leistung)
- mehr RAM und "HDD" Speicher wählbar

Geteilter Meinung bin ich über den Digitizer.... Der vom Surface sieht schon ganz interessant aus, abbber.... aktiv?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben