X2xx/s (X200/s-260) X230 startet nicht mehr

skippa

Member
Registriert
13 Apr. 2005
Beiträge
283
Moin,

wir haben hier ein X230 im Betrieb welches von jetzt auf gleich nicht mehr hochfährt.
Laut dem Kollegen, der es zuletzt benutzt hat (es ist ei Diagnose-PC) fuhr er ganz normal herunter und lässt sich nun nicht mehr einschalten.
Auch wenn man das Netztil einsteckt leuchtet das Batterieladesysmbol nicht mehr auf.
Auch mit herausgenommener Batterie und dann nur am Netz angeschlossen reagiert er nicht mehr.

Ist das jemanden von euch schonmal untergekommen? Vielleicht gibt es ja einen Tipp wo ich zuerst mal gucken sollte?

skippa
 
Hat das X230 Überspannung bekommen ,bzw hing es am NT oder LAN ?
Habt ihr eine Dockingstation für die 10er bis 30er TP-Generation zur Hand ? Eventuell geht ja darüber etwas .
Ansonsten einfach mal Akku entfernen und BIOS-Batterie abziehen (Sofern keine unbekannten Passwörter gesetzt sind ...).
Wäre aber ungewöhnlich da bei einem digitalen Schluckauf zumindest die Kontrolleuchte etwas anzeigt/blinkt .

Gruss Uwe
 
Moin Uwe,

nein, das Gerät war zum Zeitpunkt weder am Ladegerät noch am LAN. Das mit der BIOS Batterie schau ich mir heute Abend mal an

skippa
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin,

ich hab das Gerät jetzt mal mit nach Hause genommen. Offenbar wurde es bei Regen genutzt (wie gesagt, es ist ein Diagnosegerät im Bootsbereich) und unterhalb der Tatstaur ist noch heute (2 Tage später) Feuchtigkeit zu erkennen.

x230-wet.jpg


Tastatur, RAM, Akku & Keyboard habe ich mal ausgebaut und trockne das Gerät mal auf der Heizung.

skippa
+
 
Zuletzt bearbeitet:

Das schädliche bei einem Flüssigkeitsschaden ist nicht das Wassser, sondern die Salze im Wasser. Die richtige Methode ist deshalb sofort auseinandernehmen und das Mainboard in einem Alkohol baden. So wird man die Flüssigkeit mitsamt den Salzen auch wieder los. Auf die Heizung legen bedeutet: das Wasser verdampft, aber die Salze bleiben, das ist der sichere Tod des Mainboards. Nun ist das Zeitfenster zu und es bleibt eigentlich nur noch eine Methode übrig, die schädlichen Salze wieder los zu werden: Ultraschall. Damit werden auch die Stellen unter den chips gesäubert, die man sonst gar nicht erreicht. Anschliessend natürlich wieder eine ausführliche Spülung mit Alkohol. Ob sich der ganze Aufwand lohnt, sollte man sich gut vorher überlegen. Nicht vergessen: der Laptop kann nach dem Trocknen auf der Heizung eine ganze Weile wieder funktionieren, jedoch nach Tagen, Wochen ev. Monaten ganz sicher nicht mehr.

Vielleicht hast du auch Glück, und das Regenwasser war so salzarm, dass das Trocknen auf der Heizung ausreicht und keine weiteren Schäden eintreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ skippa : Das mit dem Einsatz im Bootsbereich hattest Du nicht erwähnt ,nur allgemein "Diagnose-PC " .Daher hatte ich eher Maschbau oder KFZ im Hinterkopf ...
Allerdings hätte man bei deinem Nick auf die wasserseitige Verwendung kommen können :D !

Gruss Uwe
 
Moin,

wir haben nun einfach ein "neues", gebrauchtes X230 gekauft, die SSD getauscht und weitergearbeitet. Für 99,- EUR die schnellste und wirtschaftlichste Option.

skippa
 
Ein wenig OT, aber rein aus Interesse: wäre für euch nicht so ein Toughbook oder vergleichbares das ideale Gerät?
Das klingt ja so, als ob die Geräte bei euch öfter mal feucht/nass werden könnten.

Und bevor ihr das alte ThinkPad entsorgt, falls das eure Firmenstruktur ermöglicht, verkaufe bzw. verschenke es hier doch gerne als defektes Gerät mit Wasserschaden (also mit genauer Beschreibung des Problems bzw. Link zu diesem Thread). Natürlich ohne SSD aber die habt ihr ja eh weiter in Verwendung.

Hier gibt es als oft Leute, die zumindest Teile davon wieder fit machen und weiter nutzen können bzw. sich gerne daran versuchen. Zum Beispiel die Tastatur der x30er Serie ist gerne gefragt (und wenn's nur der Powerknopf ist, der als mal abbricht).
 
Moin,

vielen Dank für die Anregungen. Das Altgerät bleibt im Bestand, weil die Tastatur grade mal 4 Wochen alt war und wir auch sonst vielleicht noch Ersatzteile davon nutzen können, Display, z.B.

Und ja, unser anderes Diagnosegerät ist ein Toughbook CF53, das hat praktischerweise sogar eine RS232-Schnittstelle für die alten Sachen.
Nachteil des Toughbook ist der fehlende Trackpoint, somit ist eine Handschuhbedienung nicht möglich. Das X230 hat ja eigentlich eine Wasserabsorbierende Tastatur mit Ablauflöchern, ich hätte nicht gedacht dass ein wenig Regen dem Gerät zu schaffen macht.

beste Grüße,
skippa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben