X2x (X20-24) X230 Sound über line-out schwach

chaosbringer

New member
Themenstarter
Hallo,
habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? Ich habe meine Boxen über den Kopfhörer-Anschluss nageschloßen. Aber irgendwie habe ich das subjektive Gefühl, dass nun kaum noch Bass wiedgegeben wird. Auch muss ich die Softwaremixer voll aufdrehen, um halbwegs laute Musik hören zu können. Bei meinem R60e war das irgendwie nicht so. Hat das was mit Dolby v4 zu tun? Da ich Linux nutze, sollte ich mit dem Dolby-Zeugs ja nichts zu tun habe, oder?

Komisch, komisch...

Nope. Aktive. Logitech z-4. Wie gesagt: Mein R60e lieft mit den gleichen Boxen, und hatte einen deutlich bassigeren, und lauteren Sound.

Das X230 hat kein Dolby v4, sondern Dolby v2. Das X220 hinegegen lässt sich mit Dolby v4 aufrüsten, was ich auch gemacht habe. Seit dem ist der Bass noch stärker als vorher.

Im Vergleich zu meinem X220i ist der Sound eines alten T60 oder 61 einfach nur grottig. Sogar schlechter als grottig. Unterschirdisch, würde ich sagen.

Ein X230 dürfte auch ohne Dolby über den Line Out ein brauchbares Signal für'n Z4 liefern können.

Ich tippe auf ein einfaches Linux Soundproblem. Teste doch mal mit Windows. :p

einzig die internen boxen sind unterirdisch, wenn dir gleichen sind wie im x220 ;)

Das stimmt schon, ist aber trotzdem noch deutlich besser als ein blechener Klang ohne jegliche Tiefen. Ein bisschen Volumen schadet ja nie, gerade da hinken die meisten Laptops hinterher.

Hast du eigentlich schon Dolby v4 auf deinem T520i ausprobiert?

Ich weiß noch damals als ich es gerade frisch installiert hatte. Ich saß einfach nur da und dachte mir: W.T.F., warum hat das nicht jeder Laptop?!?!:reindeer:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's jetzt nach der Neuinstallation auf SSD erst mal gelassen - versuche, so lange wie möglich nichts Unnötiges zu installieren :)

Ich hab's jetzt nach der Neuinstallation auf SSD erst mal gelassen - versuche, so lange wie möglich nichts Unnötiges zu installieren :)

Gerade du, der die Boxen mit einer 4 bewertet hat, würdest davon profitieren.:thumbup:
Aber gut, ich will dich ja zu nix zwingen. Wenn du noch eine/die (Original)HDD hast kannst du es ja mal versuchen, wenn du willst. Ich möchte nur, dass du zumindest einmal die Macht von Dolby hörst.:D

Eher weniger - das Problem bei den Lautsprechern in meinem T520 ist eher, dass der Rechte manchmal zerrt/klirrt. "Klang" als Solchen erwarte ich von Laptop-Lautsprechern nicht :D

Falls ich irgendwann das Klirren behebe (bin zu faul, nochmal das ganze Palmrest+Tastaturbezel ab zu machen), verspreche ich, Dolby zu installieren :)

der Rechte manchmal zerrt/klirrt.
Ouch, das kenne ich vom T60. Das regt echt auf.:cursing: Um das zu verhindern muss ich mit aller Kraft auf die freie Fläche zwischen dem Touchpad und den Trackpointasten drücken. Dabei flext das Teil schlimmer als mein X220i.:facepalm: Vielleicht hilft das dem einem oder anderem T60 Nutzer.
verspreche ich, Dolby zu installieren
Jippie!:thumbsup:

Ist leider auch nix Neues bei Thinkpads - gerade die Geräte, bei denen die Lautsprecher auf der Oberseite links und rechts neben der Tastatur haben, bekommen das sehr oft... frag mich wieso :p

wie installiere ich denn dolby auf meinem T520? ^^
setze mein system demnächst neu auf eine SSD auf, da wäre das ja mal interessant ;-)

So, ich habe jetzt mal eine bili USB-Soundkarte angeschlossen. Der Sound ist darüber 1000 mal besser, als über den Kopfhöhrer-Ausgang des Thinkpads. Immernoch merkwüdig.

Nunja, der Sound geht ja über lineout, er hat einfach nur recht wenig bass. Stereo funktioniert auch. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da etwas kaputt ist. Und ihc wills nicht hoffen, keine Lust das teil wegen so einer kleinigkeit einzuschicken. Trotzdem sollte natürlich alles fuktioniere :-S

Wenn der Klangunterschied wirklich *gravierend* ist, so dass auch jeder Ottonormalhörer sagt "Hey, das hat ja viel weniger Bass!", ist ziemlich sicher irgendwas defekt - oder falsch eingestellt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben