X2xx/s (X200/s-260) X230: sich ankündigender Defekt (vertikale Streifen im Display)

c4rD1g4n

New member
Registriert
10 Mai 2019
Beiträge
25
Hallo Mädelz,

beim X230 meiner Partnerin scheint sich das Displaykabel zu verabschieden.
Bisher treten die Streifen nur ab und zu und bei einem bestimmten Winkel auf, aber ich denke, dass das mit der Zeit schlimmer werden wird.

1. Benötige ich jetzt ein komplett neues Display oder nur das Kabel?
2. hat jemand das passende Ersatzteil vorrätig?

EDIT:
Es handelt sich um das Gerät aus meiner Signatur. Es besitzt also ein IPS-Display.

Danke für die Aufmerksamkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teilenummer des Displaykabels findest Du in der "Parts List" am Ende des Hardware Maintenance Manuals
Bei displaystellungsabhängigen Aussetzern liegt stark der Verdacht am Displaykabel. Erste "Verdachtstelle ist der Anschluss des Kabels am Displaypanel. Hier kann sich im Laufe der Jahre trotz Klebeband der Stecker etwas lösen.

Das lässt sich oft eingrenzen, indem man den Deckel abschraubt, teilweise zerlegt, so dass das Displaykabel besonders im Bereich des Übergangs zum Deckel anpacken kann und bei laufendem Rechner das Kabel in diesem Bereich vorsichtig bewegt, leicht verwindet und knickt - etwa so, wie es bei Bewegen des Deckels vorkommt.

Vielleicht haben andere aus dem Forum noch bessere Vorschläge...
 
Beim X230 mit IPS Display handelt es sich in der Regel nicht um das Displaykabel sondern um den bekannten Ausfall des Displays durch das Ablösen der Signalkabel von der Treiberplatine des LCD. Da nutzt auch kein neues Displaykabel.
Bei meinem X230 fing es genau so an bis es nachher dauerhaft den Streifen anzeigte, egal in welchem Stellungswinkel. Abhilfe schaffte nur der Austausch des Displays.
 
Klingt ja jetzt nicht sooo toll...

Jedenfalls danke erstmal an alle!
Bin jetzt für 4 Tage im Kurzurlaub und melde mich dann wieder :)
 
Beim X230 mit IPS Display handelt es sich in der Regel nicht um das Displaykabel sondern um den bekannten Ausfall des Displays durch das Ablösen der Signalkabel von der Treiberplatine des LCD. Da nutzt auch kein neues Displaykabel.
Bei meinem X230 fing es genau so an bis es nachher dauerhaft den Streifen anzeigte, egal in welchem Stellungswinkel. Abhilfe schaffte nur der Austausch des Displays.
Da ich das zum ersten mal lese: Wie bekannt/häufig ist das Problem denn? Gibt es dafür weitere Quellen und lohnt sich das mit ins Wiki aufzunehmen?
 
Naja - das ist ein schon alle Jahre immer wieder bei X220 und X230 Geräten mit IPS Bildschirm auftretendes Problem. Einfach mal X220 bzw. X230 und Streifen in der Forensuche eingeben.
 
Moin!

Wollte nur Bescheid geben, dass das X230 dank @xxxx ein neues Display erhalten hat und das Problem damit gelöst ist.
Nochmal ein ganz großes Dankeschön für die schnelle Hilfe!

Das X230 wird wohl demnächst hier im Marktplatz auftauchen, da der Zufall mir ein weiteres X280 in die Hände gespielt hat, welches nun das X230 meiner Partnerin ersetzt.
Das X230 wird dank edlem 3380m, neuwertiger beleuchteter deutscher Tastatur und 16 GB RAM hier hoffentlich Interessenten finden :)
 
Um keinen neuen Thread zu öffnen, bei meinem X230 mit IPS habe ich auch einen vertikalen Streifen. So wie ich es hier gelesen habe, sollte ich mich nach einem neuen Display umsehen. Um die Suche für mich einfacher zu gestalten, kann ich auch ein "normales" anstelle eines IPS -Display einbauen? Das würde für mich den "Suche X230-Display"-Radius vergrößern.
 

Anhänge

  • Displayfehler_X230-1280x1280.jpg
    Displayfehler_X230-1280x1280.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 17
Da es für die "normalen " X220/230 nur ein Displaykabel gibt kannst Du auch das TN-Display verbauen .

Gruss Uwe

P.S.: Dein Display ist hin ,kein Fehler des Kabels ...
Frag doch ansonsten mal bei Matt (thinkspot.de) nach ob er eventuell noch eines hat ,da er eine zeitlang diese aus Umbauten rumliegen hatte .
 
Falls ich am Dienstag in die Firma fahre, kann ich dort mal nachschauen: Möglicherweise habe ich noch ein nagelneues IPS-Display dort liegen.
 
Kleiner Tipp: Man kann auch die Displays aus den X220T/X230T Tablets hernehmen. Sind alles IPS Displays. Man muss nur mit einem scharfen Cutter-Messer den randverklebten Displayrahmen samt Digitizer vorsichtig vom Display trennen.
 
Kleiner Tipp: Man kann auch die Displays aus den X220T/X230T Tablets hernehmen. Sind alles IPS Displays. Man muss nur mit einem scharfen Cutter-Messer den randverklebten Displayrahmen samt Digitizer vorsichtig vom Display trennen.

Als Video-Anleitung:

 
Schau'n mer ma.
Ich müsste ein IPS- und ein TN-Panel noch in meinem Büro liegen haben. - Ich melde mich...
 
Korrekt, ich bin versorgt. Aber lieben Dank für all die Angebote. Einfach gut, das Forum.
Zumal ich immer das Gefühl habe, dass andere die Fehler, die bei mir auftreten, schon mal gehabt haben und ich so auf einen riesigen Pool an Informationen zugreifen kann.
:)
 
Mist - kam nicht dazu, nach dem Display zu schauen. Muss bis Freitag warten. - Sorry :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, habe jetzt mal nachgeschaut:
Ich habe hier 2 Panels mit den Bezeichnungen
LP125WH2(SL)(B1)
LP125WH2(SL)(B3)
Die FRU-Nummern sind leider zu unsauber, um sie komplett entziffern zu können:
84W3919 (1. Ziffer verschmiert)
?4W3462 (1. Ziffer kann "0","8" oder "6" sein)
Sieht danach aus, als hätte ich an beiden X230 die TN-Panels durch IPS ersetzt und die alten Panels im Karton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,würde trotzdem eines der beiden Displays nehmen .
Bekommst eine PN .

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben