X2xx/s (X200/s-260) X230: Seit Windows 8.1 kein WWAN mehr möglich

Thinkpad_X

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

vorgestern habe ich, im nachhinein wohl etwas zu schnell, auf Windows 8.1 umgestellt. Alles funktioniert perfekt - nein, nicht ganz - mein WWAN funktioniert nun nicht mehr :( Unter Windows 8 hatte ich in der Verbindungsübersicht (der blaue Balken am rechten Bildrand) die WWAN Option und konnte mich problemlos verbinden. Seit Windows 8.1 ist der Punkt WWAN nun nicht mehr da. Im Gerätemanager ist alles ordentlich installiert, die Treiber sind aktuell, und auch im Netzwerk- und Freigabecenter ist das WWAN Modul verfügbar. Klick ich allerdings mit der rechten Maustaste darauf und wähle Verbinden, öffnet sich wieder nur diese blaue Leiste eben ohne WWAN Option? Habt Ihr eine Idee, wie ich das Ganze wieder zum Laufen kriege? WWAN ist sozusagen meine Brot und Butter Funktion, ich brauche es täglich beim Kunden :facepalm:

Vielen Dank und viele Grüße,
Jörg

Also bei meinem X230 tut WWAN unter Windows 8.1 einwandfrei, denn damit über WWAN schreibe ich ja grad testweise diesen Antwortpost, da ich es auch vorher noch nicht mit Windows 8.1 Pro ausprobiert hatte.

Davor hatte ich halt Windows 8 Pro und davor Windows 7 Pro. Sturr von Version zu Version upgradet, und nicht rüber neuinstalliert.

Hast du Windows 8.1 frisch installiert oder von Windows 8 upgradet? Bei mir habe ich wie gesagt von Windows 8 auf Windows 8.1 upgradet, und bei mir tut WWAN.

Welche Treiberversion hast du drauf? Bei mir ist es die H5321gw Treiberversion 8.0.8.5 vom 17.12.2012, die bei mir unter Windows 8.1 tut.

Danke für Deine schnelle Rückmeldung. Ich hatte zuvor Windows 8 Pro x64 am laufen und bin über die Update-Funktion des Stores auf 8.1 gewechselt - soweit also alles wie bei Dir. Treiber ist bei mi exakt der gleiche 8.0.8.5 vom 17.12.2012.

Die WWAN Karte wird ja auch korrekt erkannt, Windows hat offensichtlich kein Problem mit dem Treiber. Der Adapter wird im Netzwerk- und Freigabecenter ordentlich angezeigt, mit einem Rechtsklick bekomme ich auch die Option Verbindung herstellen/trenne. Wähle ich diese allerdings, öffnet sich diese blaue Leiste, in der die WWAN Option nicht aufgeführt ist (nur Flugzeugmodus und WiFi). Unter Windows 8 gab es da noch den WWAN Reiter, der jetzt aber plötzlich fehlt...

Hm komisch. Bei mir ist die WWAN Option bei Win8.1 rechts in der Netzwerk ModernUI/MetroUI Leiste noch da. Hast du deine WWAN Verbindung bei Windows 8 als Windows-8-eigene Standard-Verbindungseinstellung gespeichert gehabt?

Ja, war als Standard definiert. Ich baue die Karte jetzt mal aus, deinstalliere die Treiber und fange nochmal von vorne an :cursing:

WWAN ist aber schon (über Fn+F5) aktiviert?

Ich baue die Karte jetzt mal aus

Das wird nicht nötig sein.

Versuch mal folg. Reihenfolge: Treiber deinst. > Herunterfahren > Karte im BIOS deaktivieren > Hochfahren > Herunterfahren > Karte im BIOS aktivieren > Hochfahren > Treiber installieren.:)

Edit: Ggf. auch mal den Hotkey-Treiber mit deinstallieren!

WWAN ist aktiviert, ja. Ich teste mal die von Dir vorgeschlagene Reihenfolge :)

Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem:
Seit Aktualisierung auf Win 8.1 funktioniert mein WWAN nicht mehr.
Zwar wird mir die Option rechts im Menü angezeigt - klicke ich dann aber auf "verbinden" kommt: "Keine Verbindung mit dem Netzwerk möglich."

Eine mögliche Ursache: Es gibt bei Lenovo einen neueren Treiber als "8.0.8.5 vom 17.12.2012", nämlich "8.0.10.1 vom 20. Juni". Ich kann ihn aber noch so oft installieren, es wird mir immer wieder der alte Treiber angezeigt.

Schöne Grüße

Versuch mal folg. Reihenfolge: Treiber deinst. > Herunterfahren > Karte im BIOS deaktivieren > Hochfahren > Herunterfahren > Karte im BIOS aktivieren > Hochfahren > Treiber installieren.:)

So, eben gemacht und siehe da -> Es funktioniert wieder! Vielen Dank Euch für die schnelle Hilfe :)

edit: Hat sich erledigt. Habe die Option schon gefunden.
Vielen Dank.

Alter Beitrag:

"Hallo!

Haltet mich für verrückt - aber ich finde im Bios keine Option, um die WWAN-Karte zu deaktivieren.
Wie genau muss ich da vorgehen?

Vielen Dank und schöne Grüße

System: X230, i7, Win 8.1"

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ hilft bei sowas auch den Drahtlosverbindung Schiebeschalter mal kurz auf "Aus" zu stellen...

Hallo Zusammen,

bei vielen hier funktioniert der Treiber 8.0.8.5 seit upgrade auf Win 8.1 nicht mehr. Das ist auch bei mir der Fall.
Also habe ich mir den aktuellen Treiber
8.0.10.1 heruntergeladen und mehrfach versucht zu installieren - undzwar nach den hier geposteten Tipps (Deinstallieren, Runterfahren, Karte im Bios deaktivieren usw...).

Wenn ich dann aber den neuen, gerade heruntergeladenen Treiber installiere, steht bei der Karte wieder der alte treiber 8.0.8.5.

Kann sich das hier jemand erklären?

Schöne Grüße
Karl

Hallo Karl,

nein, ich kann es mir nicht erklären, Dich aber dahingehend beruhigen, dass es bei mir ebenso ist. Nach der vorgeschlagenen Methode hier im Thread läuft WWAN nun wieder ohne Probleme trotz des "älteren" Treibers.

Viele Grüße,
Jörg

Hallo!

Meine WWAN Karte Ericsson H5321gw funktioniert seit dem Update auf Win 8.1 schlichtweg nicht mehr. Der neue Treiber lässt sich zwar installieren, anschließend wird aber weiter der alte Treiber angezeigt und die Karte funktioniert weiter nicht, wie sie soll (wird zum Beispiel im Menüband rechts gar nicht erst angezeigt).

An wen kann ich mich für Support wenden? Den Händler, bei dem ich das Notebook gekauft habe? Den Händler, bei dem ich die WWAN-Karte gekauft habe? Die Vor-Ort-Garantie von Lenovo?

Vielen Dank und schöne Grüße

Hallo zusammen,

ich hänge ebenfalls genau an der Stelle, wo tbbielefeld zunächst Probleme hatte, nämlich bei der Deaktiviertung der WWAN-Karte im Bios.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo genau im BIOS ich die Einstellung finde. Ich finde einfach nichts...

Vielen Dank, Florian

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben