X2xx/s (X200/s-260) X230 sehr hohe Temeraturen in Spielen

celli

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe ein X230 mit I5 und 8GB RAM und einer Dockingstation. Das Laptop benutze ich meistens zum arbeiten und surfen und wenn ich zocke zu 99% mit meiner eGPU und da gibt es auch bei Battlefield 4 oder GTA 5 absolut keine Probleme.
Jetzt habe ich aber mal wieder Protal 2 ausprobiert und da es recht anspruchslos ist habe ich es mit der Intel HD4000 gezockt und die Temperaturen gingen an die 100°C. Dabei scheint es nicht zu thotteln.
Ohne Docking Staion sind die Temperaturen nur leicht besser.
Mit syntehtischen Benchmarks auf CPU+GPU zusammen bekomme ich das Laptop innerhalb von Minuten auf 2,2 Ghz.
Den Lüfter hab ich schon ausgeblasen und eine Staubwolke kam zwar aber wirklich geholfen hat es nicht.
Und diversen alten Tests nach hat das X230 auch unter höchster Last keine Tempertur Probleme mit dem I5.
Kann ich da noch was auf Grantie machen denn die läuft noch bis Juli oder zickt da Lenovo? Es würde dann ja wahrscheinlich der Lüfer getauscht und die WLP erneuert werden.

naja, wenn du mit der egpu spielst hast du nur die cpu die arbeitet, anders siehts aus wenn du mit der hd4000 spielst. diese sitzt mit der cpu und dem speichercontroller im gleichen die und wenn cpu und gpu powern kommen da halt schnell 100° zusammen. allerdings sollte ab 95° schon gethrottled werden, was auch passiert da du in benchs ja nur auf 2,2gh kommst.

Ich merk bereits das ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt habe. Das durch die eGPU die CPU Temperatur merklich geringer ist,ist mir bewusst denn dann heizt die Intel HD4000 ja nicht mit.
Die Frage ist jetzt eher ob man da vielleicht noch über Garantie was machen kann denn so ganz optimal ist es nicht und WLP erneuern ist jetzt nicht so die Kunst aber dann ist die Garantie futsch und das Laptop war ja auch teuer genug.

Hi, leider hast du eine falsche Erwartungshaltung gegenüber dem X230, ist nicht böse gemeint aber du musst anerkennen, dass ein X230 halt ein 12,5" Subnotebook ist und kein W530, welches einen viel größer dimensionierten Kühler hat. Das X230 ist nicht für Dauerlast ausgelegt und wegen dem thermal throttling kann man hier bei bestem Willen keinen Garantiefall konstruieren.

Das Thema ist so alt wie die X-Serie beliebt ist.

du kannst lenovo ja mal nett fragen ob sie die wärmeleitpaste tauschen da deine temps doch etwas erhöht sind.
ansonsten halt selbst wechseln, dazu muss das 230 aber komplett demontiert werde.

mein kleines 220t hat schon 6 stunden am stück wot ausgehalten, also 6 stunden lang ohne trottling bei knappen 90° cpu temp.
das halten die schon aus, allerdings sollte man das kleine dabei nicht aufm schoss abstellen ;)

Ich hatte im X230 kein thermal Throtteling mit dem i5 und der GPU ausgelastet (Portal 1, COD4 usw.).

Hi, leider hast du eine falsche Erwartungshaltung gegenüber dem X230, ist nicht böse gemeint aber du musst anerkennen, dass ein X230 halt ein 12,5" Subnotebook ist und kein W530, welches einen viel größer dimensionierten Kühler hat. Das X230 ist nicht für Dauerlast ausgelegt und wegen dem thermal throttling kann man hier bei bestem Willen keinen Garantiefall konstruieren.

Das Thema ist so alt wie die X-Serie beliebt ist.
ich verstehe deinen post nicht, denn, grundsätzlich sollte jedes geräht ohne trotteling funktionieren erst recht mit dem i5 !
da ist es völlig schnuppe was für eine serie es ist. hab hier ein x201 und ein x230 und die trotteln nicht auch im sommer nicht bei vollast den ganzen tag.
wenn garantie vorhanden, in anspruchnehmen und den lüfter tauschen lassen beim support einfach nichts vom gamen erzählen, da die leute bei lenovo so spitzfindig sind und dann sagen das laptop wurde nicht zum gamen gebaut.
edit: gebraucht zu gebaut

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben