X2xx/s (X200/s-260) x230 schon wieder tot - evtl. Zusammenhang mit Ultraslim Netzteil?

darthvader

Member
Themenstarter
Hi,

in http://thinkpad-forum.de/threads/144973-gelöst-Thinkpad-X230-plötztlich-tot-dringend-Hilfe-erwünscht habe ich über mein defektes und zwischenzeitlich repariertes X230 geschrieben.

Nachdem der Techniker vor Ort war und das Systemboard getauscht hatte, habe ich 2 Tage über die Dockingstation und mobil gearbeitet. Gestern abend hatte ich im laufenden Betrieb das Ultraslim-Netzteil eingesteckt, Akku lädt sich wieder auf, wie erwartet. Heute vormittag habe ich zuerst über Batterie gearbeitet, dann das Ultraslim-Netzteil eingesteckt, runtergefahren, später wieder eingeschalten und das Netzteil raus -> das X230 ist wieder tot. Es hilft weder mit noch ohne Batterie, auch die 10x Power + 30 sec Power-drücken-Prozedur hilft nichts. Das Thinkpad ist wieder komplett tot.

Ich habe also die Vermutung, dass das Ultraslim-Netzteil reproduzierbar das Systemboard zerstört. Es scheint irgendwie mit dem abziehen des Netzteils aus der Ladebuchse zusammenzuhängen (wenn ich mich recht erinnere, war das beim ersten Defekt auch schon so).

Mein Ultraslim ist ein 41R4538, bei ebay gekauft. Wenn man über lenovo.de sich ein X230 konfiguriert, wird ein Ultraslim angeboten, das die Nummer 41R4494. D.h. das X230 sollte eigentlich mit Ultraslim funktionieren, alles andere würde mich auch sehr wundern.

Über Hinweise zu den folgenden Fragen wäre ich Euch sehr dankbar:
  • Gibt es relevant Unterschiede zwischen den Ultraslim Netzteilen 41R4538 und 41R4494?
  • Sind irgendwelche Erfahrungen zum Thema "Ultraslim tötet Thinkpad" bekannt (ggf. auch andere Modelle als X230)?
  • Wie kann ich überprüfen, ob das Ultraslim Netzteil richtig funktioniert?
  • Irgendwelche Ideen, was ich nicht probieren kann, außer den Service anzurufen?
  • Wie soll ich mit dem Service umgehen (3 Jahre VOS vorhanden)? Werden die versuchen sich herauszuwinden, wenn ich das Ultraslim-Netztel erwähne? Ist "dummstellen" besser, also einfach anrufen und sagen: Kiste wieder kaputt, keine Ahnung warum?
  • Sonstige "sachdienliche" Hinweise?

Gruss,
darthvader

Mein x230 mit 44++Akku ist nach den einstechen vom Ultraslim Netzteil tot.
Motherboard wurde vom Techniker getauscht, Ultraslim wurde vom Händler auf Kulanz ausgetauscht.
Das neue Ultraslim wurde dann einige zeit an der Dockingstation ohne Probleme betrieben.
Im Urlaub (Deutschland) habe ich dann das Ultraslim mitgenommen und beim ersten direkten anstecken an das x230 war dieses wieder tot.
Motherboard wurde inzwischen vom Techniker wieder getauscht. Laptop lauft wieder.
Gibt es neue Erfahrungen postive, negative?
Zur Zeit wird von Lenovo ein ThinkPad X230 mit Reisenetzteil (Ultraslim) angeboten, gibt es Probleme damit?

http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/controller/e/deweb/LenovoPortal/de_DE/catalog.workflow:expandcategory?issBase=ProductsCategory&issCategory=/Notebooks/ThinkPad%20notebooks/X%20Series/ThinkPad%20X230

:facepalm:
:confused:

Hi,

sorry das ich so "alte" Artikel wieder hochhole aber ich wollte mal nachfragen ob es neue Erkentnisse bezüglich Ultraslim vs. X230 gibt? Ich wollte mir eigentlich für mein X230 ein Ultraslim Netzteil kaufne, aber wenn ich das so lese scheinen wohl nicht alle Ultraslims kompatibel (auch wenn von der Spezifikation passend...)? Ein Kollege hat auf ähnliche Weise auch ein X230 Board geschrottet auf dem Board oder an der Netzteilbuchse selber ist nix zu erkennen (verschmorte Bauteile usw.).

Gruß Domi

Ich baby's inzwischen aufgeben und das Ultraslim wieder mit entsprechendem Hinweis verkauft. 3 boards waren genug.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben