X2xx/s (X200/s-260) X230: RAM-Upgrade ?

Registriert
12 Okt. 2012
Beiträge
53
Hallo,

ich hab' seit gestern ein X230 :eek:.

Bei der Bestellung hab' ich per Mail abgeklärt, dass ich gerne ein weiteres 4 GB Modul von derselben Sorte hätte wie jenes, das standardmäßig drin ist. Man hat mir ein KINGSTON LENOVO 4GB DDR3 1600MHz (KTL-TP3C/4G) dazu verkauft. Nun möchte ich es einbauen - steckt im X230 ein hynix 4GB 2Rx8 PC3 - 12800S-11-11-F3 drin. Also ein anderes.

Passt das jetzt zusammen?

Thx
 
Wird aller Wahrscheinlichkeit nach funktionieren. Also einfach einbauen und mit CPU-Z checken ob der Dual Chanel Modus läuft.
 
Sieht gut aus, das ist beides RAM der für Lenovo zertifiziert (selbst ohne FRU Aufkleber).

Du kannst sogar 1866Mhz RAM verbauen, dann natürlich beide Riegel. Das gibt einen Leistungsschub für die Intel Grafikkarte aufgrund der erhöhten Speicherbandbreite, falls das für dich von Relevanz ist. Noch ist 1866Mhz RAM etwas teuer, aber für die nächste Aufrüstung kannst du dir das ja schonmal merken ;)
 
Hallo,

danke, celli! CPU-Z zeigt Channel # : dual. Memtest 86+ lief auch problemlos durch, dürfte also passen. Memtest zeigte bei den Settings RAM: CAS 19-15-15-31 - ist der RAM jetzt BIOS-mäßig konservativ angesteuert? CPU-Z zeigt allerdings CL 11 ...

Danke, HansBr, für den Tipp - ist im Hinterkopf notiert für den Fall, dass es videomäßig eng wird.

Thx & lG
Weltenbummler17
 
FRU Nummer des 1x4GB Speicherriegels, welcher momentan im X230 verbaut wird lautet FRU 03X6561.
Unter dieser Nummer sind mir bereits der Hersteller Hyinx und Samsung untergekommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben