X2xx/s (X200/s-260) X230 quietschende Tasten

fnhoch2

New member
Registriert
20 Mai 2012
Beiträge
73
Hey Leute.

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen ein x230 und bin damit sehr zufrieden.

Außer das einige Tasten ( E und I, manchmal N ) quietschen beim drücken.
Das tun diese nicht immer sondern nur ab und an.

Ich hab bisher noch nicht soo viel geschrieben.

Meint ihr das gibt sich mit der Zeit, oder sollte man dabei auf einen Austausch drängen.

Vielen danke für Eure Meinung/Erfahrung.
 
Austausch, der Tastatur, wenn möglich, nicht des ganzen TPs! Guck mal ins HMM: ist der Tausch durch dich selbst erlaubt ? Dann könntest du dir ne neue Tastatur schicken lassen und die jetzige danach zurückschicken (lass dir gleich auch dafür ne Retourenmarke zuschicken.)
 
Bei mir war/ist die G Taste defekt (sie springt immer heraus). Ein Anruf beim Support hat mir eine neue Tastatur gebracht, die sich auch sehr leicht austauschen lässt (2 Schrauben lösen und herausziehen - Anleitung gibt es aber auch auf der Supportseite). Leider war die neue Tastatur auch defekt (Caps-Lock und Shift+X funktionierten nicht). Was die allerdings bei quietschenden Tasten sagen, würde mich mal interessieren. Aber wahrscheinlich schicken die auch ohne Zickereien eine neue Tastatur.

Mir scheint, als gäbe es doch ein paar Probleme mit der neuen Tastatur. Vielleicht aber auch nur, weil ich gerade davon betroffen bin.
 
Mir scheint, als gäbe es doch ein paar Probleme mit der neuen Tastatur.
Ja, man liest ab und zu davon. Die Probleme betreffen hauptsächlich Quietschen, "Steckenbleiben" der Tasten (federn nicht mehr hoch) und Heraus- bzw. Abfallen der Tasten. Ich stimme dir allerdings zu, dass die Wahrnehmung da etwas verzerrt ist. Denn wer keine Probleme hat, berichtet ja auch nicht darüber. Aber 4-5 Mal hab ich schon ähnliches gelesen. Ich würde die Tastatur gern mal ausprobieren... vllt. demnächst mal, wenn ich in Berlin bin.
 
Vom Schreibgefühl kann ich echt nicht meckern, aber das quietschen ab und an treibt einen in der leisen Umgebung echt in den Wahnsinn.


Ich werde Montag mal beim Support anrufen und mich erkundigen ob man deswegen die Tastatur tauschen kann, ansonsten geht das gute Stück
ganz an OK1 zurück.
 
Ruf doch mal bei Andy selbst an (das ist ok1) und schildere ihm die Sache. Würde mich wundern, wenn er dir keine Lösung vorschlüge, die dir entgegenkäme
 
So habe beim Lenovo Support angerufen.

5 Minuten Später war die neue Tastatur auf dem Weg zu mir. So kann sich das meiner Meinung nach sehen lassen.
 
So letztes Update mit neuer Tastatur.

Die Tastatur kam wie versprochen vom Lenovo Service nach 2 Tagen bei mir an.
Trotz mangelnder Erfahrung und Handbuch habe ich mit online Handbuch und Tausch nur 10-15 Minuten gebraucht.


Ich muss aber ehrlich sagen, dass sich die neue Tastatur anders anfühlt. Die Tasten scheinen etwas schwergängiger und der Druckpunkt ist auch minimal anders. Zumindest gefühlt. Ob das nun daran liegt das die andere schon 2 Wochen alt istoder an was ganz anderem?

Zumindest lässt sich, wie in einem anderen Thread beschrieben die Thinkvantage Leiste ( So heißt doch die über der F-Reihe ) bei der alten Tastatur
wesentlich weiter durchbiegen als bei der jetzt neu angekommen.


VG
 
Es gibt also auch hier wieder verschiedene Hersteller und, was den Anschlag angeht, bessere und schlechtere Tastaturen.

Könntest du (zumindest) von der ausgebauten Tastatur vielleicht Fotos machen, zB so von der Seite, und gross, dass man ein wenig erkennt, wie der Tastenmechanismus aussieht (Farbe etc.)?

Und vielleicht ist ja auch irgendwo der Hersteller angegeben?
 
Ja, habe gerade das X230 Tablet, es hat eine besseres Keyboard kein quietschen etc. auch das Tippgefühl ist besser.

Zudem ist mir aufgefallen das die F Tastenreihe nicht so absteht wie beim dem anderen Keyboard. Die Beleuchtung ist bei der neuen nicht ganz so hell und hat auch nen leicht bläulichen touch.


Edit:

das letzte Bild (Hochkant) ist das bessere Keyboard. Das X230 ist schon gereinigt und verpackt, das wollte ich nun nicht noch mal wieder anfassen.
Viel erkennen kann man bei den neuen Tastaturen leider nicht.

FRU 04W3075 (Schlechtes Modell)
FRU 04W3149 (Gutes Modell)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine eigentlich nicht die Rückseite der Tastatur, wenn es auch sinnvoll ist, die Etiketten dort sehr scharf abzubilden : einige hier werden darauf ablesen könne, welcher Hersteller dort genannt ist. (Könntest du die Etiketten noch mal fotografieren und dabei auf Schärfe achten?)

Ich meine bei den Fotos welche von der normalen Seite, und zwar von einzelnen Tasten: ganz nah dran, so dass man von der Seite zum Teil erkennen kann, wie der Mechanismus unter der Taste aussieht, und welche Farbe er hat.

Solche Fotos haben ein paar User hier im Forum für die T60/61/500 eingestellt, ein Foto zeigte sogar die drei Tastaturen aller drei Hersteller übereinandergestapelt, auf einem einzigen Foto. Man konnte sehen, dass die Mechanismen der einzelnen Tasten ganz verschieden waren, und auch farblich verschieden
 
Habe oben noch zwei Fotos beigepackt. Habe nur ne Handycam daher ist das ein wenig schwierig mit guten Fotos.
 
04W3075 FRU CS12 B/L KBD GER CHY <primary> Standard verbaut CHY = Chicony

04W3149 FRU CS12 B/L KBD GER SRX <SECONDARY> als Ersatz geliefert SRX=??? Firma

04W3186 FRU CS12-KBD GER LTN <SECONDARY> als dritte Tastatur = LTN =LiteOn steht kein B/L ist wohl ohne Backlight ...
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Tablet ist die 3149 aber direk montiert gewesen, wird dann wohl der Nachfolger sein und bei neu hergestellten Geräte verbaut.
 
Hier noch mal die Bilder von der ausgebauten Tastatur.

Wenn ich noch mal Zeit finde bau ich auch nochmal die jetzt eingebaute Tastatur wieder aus und mache Bilder. Wenn ihr noch andere Bilder braucht, dann sagt bescheid.


k-DSC_6288.jpg

k-DSC_6289.jpg
 
Oh Mann, da ist ja von der Seite rein gar kein Spalt mehr und nix mehr vom Unterbau der Tasten zu erkennen. Doof
 
@ X41Ziffi:
lenovo verbaut bei praktisch allen modellen tastaturen von 3 herstellern gleichzeitig. welche man bekommt, ist purer zufall. bisher waren die hersteller alps, chicony und nmb. die besten tastaturen kamen bisher immer von nmb.
 
lenovo verbaut bei praktisch allen modellen tastaturen von 3 herstellern gleichzeitig. welche man bekommt, ist purer zufall. bisher waren die hersteller alps, chicony und nmb. die besten tastaturen kamen bisher immer von nmb.
Das hat sich jetzt geändert, wenn man in die Parts-List guckt gibt es da auch wieder 3 Hersteller, aber Alps und NMB sind rausgeflogen: http://download.lenovo.com/parts/ThinkPad/L530_FRU_List.pdf

Es gibt folgende Tastaturen (wie KK schon oben gelistet hat):
- 04W3037 FRU CS12-KBD GER CHY
- 04W3112 FRU CS12-KBD GER SRX
- 04W3186 FRU CS12-KBD GER LTN
Ohne Backlight. Mit Backlight:
- 04W3075 FRU CS12 B/L KBD GER CHY
- 04W3149 FRU CS12 B/L KBD GER SRX
- 04W3186 FRU CS12-KBD GER LTN

Also sind es folgende Hersteller: Chicony, LiteOn und SRX (keine Ahnung was das für eine Firma ist). Die SRX scheint besser als die Chicony zu sein. Wäre interessant wenn jemand eine LiteOn zur Hand hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chicony, LiteOn und SRX (keine Ahnung was das für eine Firma ist). Die SRX scheint besser als die Chicony zu sein
In #10 ist ein Foto (4. Foto, das kleine Etikett): SRX dürfte dementsprechend Sunrex sein

Wenn ich mich jetzt nicht täusche, ist das ein Foto von der ausgetauschten Tastatur, der quietschenden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben