X2xx/s (X200/s-260) X230 Probleme WLAN (Ububntu+Windows)

kangundkodos

Member
Themenstarter
Moin Mitmenschen.

Irgendwie erscheint es mir so, als könnte mein neues X230 nicht so gut mit der Fritz-Box in unserer WG. Seit einigen Wochen habe ich immer wieder mit ulkigen Abstürzen des WLANs, lächerlichen Downloadraten (36kbit/s) und steigendem Blutdruck zu tun.

Zur Ausgangssituation: Wir haben einen DSL Flat 6000 Tarif mit 1&1, von dem laut Fritz-Box 6,9 Mbit/s ankommen. Vorher hatte ich einen T410 mit dem ich eigentlich nie große Probleme hatte. In letzter Zeit häufen wie bereits erwähnt solche Probleme - und ich bin es leid ewig auf die Bilder SPON zu warten, Youtube-Video in VHS-Qualität zu gucken und sowas...Deshalb hab ich gestern beim 1&1-Service angerufen. Der nette Service-Techniker riet mir den Kanal zu wechseln und die Firmware der Fritz-Box zu aktualisieren. Gesagt - Getan. Prompt erschien es mir als mache meine Downloadrate Höhenflüge, bis ich gerade ein Youtube-Video ansehen wollte ---> das selbe Problem. Selbst bei geringen Auflösungen ewig ruckelnde Bilder die schon ewig laden.

Kann es sein das mein neues ThinkPad sich einfach noch nicht so richtig mit der Fritz-Box versteht? Woran könnte es liegen? Haben sich da irgendwelcheÜbertragungsstandarts geändert oder so?

Das perverse an dem Problem ist die Tatsache, dass es sich auf beide Betriebssysteme auswirkt (Ubuntu 12.04 und Windows7).

Hat einer einen Tipp? Vielleicht ist es ja sogar ein Hardware-Problem...?

Dank und Gruß aus Berlin

Hat keiner eine Idee?

Ich surfe gerade mit rekordverdächtigen 168 KBs hier durch die gegend, das fetzt nichtmal im ansatz....

Gruß Thomas

Hast du mal probiert, ob es Unterschiede be den verschieden WLAN-Modi der fritzbox gibt? Hatte da mit dem x230 anfänglich auch ziemlich Probleme, aber eher der Art, das sich gar keine Verbindung aufbauen wollte. Mittlerweile ist das kein Problem mehr. Allerdings ist die Abdeckung in der Wohnung nicht die beste, was bei 20 bis 40 anderen WLAN-Netzen im Empfangsradius aber irgendwie auch verständlich ist.

Ansonsten: Ist die Fritzbox schon älter, wird zu warm an ihrem jetzigen Standort oder ist sie innen komplett verstaubt? Tritt das Problem überall in der Wohnung auf oder nur in entfernten Ecken? Gibt es neuerdings Stahlmöbel in der Nähe oder haben sich die Antennen der Fritzbox verändert? Hast nur du die Probleme oder die anderen in der WG auch mit ihren Rechnern?

Hm, ich habe die Probleme mit der Kombi (X230 / Fritzbox / Linux) nicht. Kannst du das WLAN mal woanders mit deinem Rechner testen? Damit ein Hardware-Fehler beim X230 ausgeschlossen werden kann.

Unter Mint gibt es ein Syslog (unter Ubuntu auch?) - ggf. da mal reinschauen, ob sich bestimmte Meldungen häufen oder auffallen. Ich habe unter Linux Mint 15 ab und an auch WLAN-Probleme, kann aber auf Windows ausweichen.

Schönen Text haste da geschrieben. Aber die wirklich wichtigen Infos fehlen (oder bin ich blind?). Welche Fritzbox? Welche Firmware? Welcher Standard (b/g/n)? Welcher WLAN-Kanal? Wieviele WLANs tauchen in der Liste verfügbarer Netze auf? Welcher WLAN-Treiber (der Intel Centrino 6205)?

So, hab ich nochwas vergessen?

Grüße!

Moin, zu den geforderten generellen Infos...

Es ist eine Fritzbox 7170.

Firmware ist 29.04.87

WLAN Standard ist 802.11b+g.

Es ist kanal 4 (als einziges) und es sind 11 anderen Netze in der Nähe.

Ja, als als Treiber für die Intel Centrino 6205 läuft Version 15.4.1.1

Ich bin gerade mit Windows online. Anscheinend läuft die ganze Sache hier doch etwas besser. Die Rate pegelt immer so gegen 650 bis 700 KB/s ein, was für die Leitung ein akzeptabler Wert zu sein scheint.

Unter Ubuntu habe ich folgendes Phänomen erfahren können. Der Rechner ist ja in der Docking-Station und ist zugeklappt. Sitze ich vor dem Compter (Und damit auch in der direkten Luftlinie zwischen TP und FritzBox) geht die DL-Rate mehr oder weniger schlagartig runter ( von 700 gen null..). Rutsche ich dann wieder weg, klettert die Rate wieder nach oben. Dieser Effekt ist unter Windows nicht ganz so stark zu spüren. Auch hier gibt es Beeinträchtigungen, die sich aber nicht so stark auswirken.

Ansonsten - Stahlmöbel sind nicht vorhanden. In der Luftlinie zwischen TP und FritzBox stehen nur 2 Fahrräder (eines aus Stahl :pinch: hochkant an der Wand). Die standen da vorher aber schon genauso...

Meine Mitbewohnerin hat anscheinend keine Probleme. Ich hab sie mehrmals gefragt und sie konnte sich an keine Beeinträchtigungen erinnern.

Das wäre es erstmal, nach dem Syslog gucke ich gleich mal..! Danke erstmal für die Antworten..!

P.s. Staub an der Fritzbox ist möglich, ich guck sie mir gleich mal an...

P.P.s. bei aufgeklapptem Display in der Docking-Station ist es besser. Aber das kann ja nun auch nicht die Wurzel des Problems sein, oder doch?

Bei den Log-Dateien habe ich keine gefunden die sich direkt mit Netzwerkgeschichten auseinandersetzt. Außerdem kann ich mit den Log's sowieso nix anfangen...

Zuletzt bearbeitet:
Zugeklappt im Dock ist für WLAN schon mal eine ganz blöde Idee, dadurch verschlechtert sich der Empfang merklich. Fazit: Aufklappen oder LAN-Kabel ans Dock.

Außerdem würde ich in der Fribo noch unter WLAN/Funkkanal das automatische Verringern der Sendeleistung rausnehmen bzw. maximale Sendeleistung einstellen. Bei der Kanalwahl würde ich in einem solchen Fall sogar mal die Automatik probieren, es reicht nämlich nicht einen freien Kanal zu verwenden, sondern es sollten nach beiden Seiten einige Kanäle Abstand zu den stärksten anderen WLANs sein.

Zuletzt bearbeitet:
im aufgeklappten zustand sind die antennen besser positioniert. außerdem wird wlan im 2,4 ghz band durch alles, was wasser enthält stark gedämpft, menschen inkl. aus dem grund arbeiten mikrowellen auch in dem frequenzbereich.

ok, dann kann es wohl daran liegen. Schade, früher hatte ich meinen T410 immer zugeklappt und nie Probleme damit.

Ja, ein Lan-Kabel wäre wohl super, aber dafür ist die Box zu weit weg. Das würde schwierig.

Das bedeutet entweder Repeater oder offen oder Lan---

Danke für die Hilfe!

Gruß Thomas

Ich hab mir mal so eine "Tuning-Antenne" für die FritzBox bestellt. Anstatt 2 dBi soll diese 13 dBi haben. Nach den Rezensionen soll sich das innerhalb eines Stockwerkes sehr positiv auswirken. Mal gucken ob es auch bei uns hilft. Danke für die Hilfe, der Thread kann damit geschlossen werden!

Gruß Thomas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben