X2xx/s (X200/s-260) x230 Probleme mit SD Card Reader unter Windows 8.1

heavenshallburn93

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Seit ist auf meinem x230 Windows 8.1 am Laufen habe, sind die Übertragungsraten mit meiner SD Karte so grauenvoll, dass sie quasi nicht benutzbar ist.

Schreib- und Leserate liegen so etwa bei 355kb/s, mal kurzzeitig mehr, mal gar nichts.

Die Karte an sich funktionierte unter Windows 7 problemlos und läuft auf einem andreen PC ebenfalls locker mit mehreren MB Schreibrate.

Ich habe schon alle Treiber von der Lenovo-Seite einzeln ausprobiert, auch im Windows 7 Kompatibilitätsmodus.
Eigentlich sind die Treiber für Windows 8.1 Kompatibilität angegeben...

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw. kennt das Problem?

Eine Suche hier im Forum und bei Google hat leider keine Ergebnisse zu Tage gefördert.

Schönen Gruß

Hi,

habe auch Win 8.1 auf meinem X230 und gerade mal ein paar Daten hin und her geschoben. Laut Windows-Kopieranzeige mit lockeren 16-20MB/s, gefühlt auch relativ schnell.

Ich habe folgenden Treiber installiert:

6.21.11.46 Ricoh Company, Datum 20.08.2013

Das ist glaube ich der, den Windows bei der Installation automatisch installiert hat.

Gruß

Hast du schon mal das Lenovo System Update laufen gelassen ?? Vielleicht fehlt noch irgendein Chipsatz-Treiber.

@macfehni:
Mehrmals durchlaufen lassen. Der bietet mir nur noch das Solution Center an, alles andere ist installiert.

@L0nestar:
Also ich habe über System Update auch einen Treiber von Ricoh bekommen, dann nochmal über den Geräte Manager geguckt, und aktualisiert, aber ich hab nur die Version 2.25.18.1 und auch nirgends eine andere gefunden. Scheinbar hast Du irgendeinen anderen Treiber. Aber Windows neu installieren in der Hoffnung dass dann der passende Treiber dabei ist kann ja auch nicht der richtige Weg sein xD

Ich hab jetzt nochmal ein bisschen getestet und scheinbar ist der Treiber noch nicht wirklich auf SDXC Karten ausgelegt. zwei andere Karten (2 und 32GB) funktionieren vernünftig, nur meine große 128GB Karte tut halt nichts :(
Ärgerlich, da das unter Windows 7 funktioniert hat, anscheinend bleibt mir nur zu warten, bis neuere Treiber rauskommen...

64GB SDXC mit UHS-I funktioniert bei meinem x230 mit Win 8.1 (64bit) problemlos: 85+ MB/s

Im Gerätemanager habe ich 2 Dinge gefunden:

unter Speichertechnologiegeräte:
Ricoh PCIe SD/MMC Host Controller
6.21.11.46 (10/06/3013)

unter Laufwerke:
Ricoh SD Disk Device:
6.2.9400.0 (15/06/2013)

Zuletzt bearbeitet:
@spox:
Hab die gleichen Angaben im Gerätemanager, sogar einen etwas aktuelleren Treiber für den Host Controller.

Ich würds ja auf die Karte schieben, weil andere Karten wie gesagt funktionieren, aber an einem anderen Rechner läuft die Karte ohne Probleme.
Nur in meinem Rechner funktioniert nur genau diese Karte nicht(mehr).

Mein System Update zeigt mir keinen aktuelleren an, bist du sicher, dass deiner 100% kompatibel ist?

Windows Update findet bei mir auch die Version "6.21.11.46" (20/08/2013)
Meine Karte klappt aber auch nach dem Update noch immer prima!

Sry, hatte nicht ganz genau auf die Versionsnummer geguckt, hatte nur gesehen, dass ich auch den von 20/08/2013 hatte, also das etwas aktuelle Datum, hatte nicht gesehen, dass es die selbe Versionsnummer ist.
Habe also auch 6.21.11.46 (20/08/2013).

Trotzdem, egal ob ich den neueren oder älteren Treiber verwende, keine Veränderung. Trotzdem Danke!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben