X2xx/s (X200/s-260) X230 plötzlich tot

Knusperkeks

New member
Themenstarter
Hallo,

bisher hatte mein Thinkpad immer brav funktioniert und keine Probleme gemacht, bis es diese Woche den Neustart nicht mehr erlebt hat :(
Herunterfahren lief ganz normal, aber dann war es plötzlich tot und macht seit dem keinen Mucks mehr (kein Ton, keine Led, kein Lüfter, usw).

Probiert habe ich schon:
  • Anderes Netzeil
  • Mit/Ohne Akku
  • Mit/Ohne Bios-Batterie (hat noch genug Saft)
  • Jeweils nur ein Ramriegel/Kein Ramriegel
  • Magischer Thinkpad-30-Sekunden-Einschaltknopf-drücken-Trick

Habt ihr noch einen Tipp, den ich probieren könnte oder gibt es eine Möglichkeit, den Fehler auf dem Mainboard einzugrenzen? (Abgefackt sieht jedenfalls nichts aus...)
Sonst wird die einzige Alternative wohl ein neues Mainboard sein, gibt es da einen Händler, den ihr empfehlen könnt?

Die Garantie ist natürlich seit zwei Monaten abgelaufen :mad:

Viele Grüße
Knusperkeks

Magischer Thinkpad-30-Sekunden-Einschaltknopf-drücken-Trick
akku und netzteil waren dabei entfernt / abgezogen ?

ist eine SSD im system und wenn ja welche ?
auch schon ohne HDD/SSD versucht zu starten ?
genauso wie ohne W-lan, bluetooth,- karten usw. fals vorhanden

akku und netzteil waren dabei entfernt / abgezogen ?
Ja, Netzteil und Akku waren entfernt.

ist eine SSD im system und wenn ja welche ?
auch schon ohne HDD/SSD versucht zu starten ?
Es ist im 2.5"-Schacht eine Samsung 830 und im MSata-Platz eine Crucial M550 verbaut.
Ich hab beide schon ausgebaut, hat aber auch nichts geändert.

genauso wie ohne W-lan, bluetooth,- karten usw. falls vorhanden
Auch schon probiert, hat aber auch nichts geändert.

Hallo,

bisher hatte mein Thinkpad immer brav funktioniert und keine Probleme gemacht, bis es diese Woche den Neustart nicht mehr erlebt hat :(
Herunterfahren lief ganz normal, aber dann war es plötzlich tot und macht seit dem keinen Mucks mehr (kein Ton, keine Led, kein Lüfter, usw).
...
Die Garantie ist natürlich seit zwei Monaten abgelaufen :mad:

Eventuell ist nur der Einschaltknopf defekt - wenn ich das HMM richtig gelesen habe, gibt es beim X230 keine LED, die anzeigt, dass das Netzteil Spannung liefert - oder?
Alle LED gehen erst nach dem Einschalten an. Auf den Einschaltknopf würde auch der vorherige Ausfall der Funktionstasten (siehe hier) hindeuten.
Also entweder mal eine andere Tastatur borgen oder eine Mini Dock.

Falls Du der Erstbesitzer des X230 bist: hast Du damals die Lenovo-Garantie an das Rechnungsdatum anpassen lassen? Wenn nicht, bitte mal nachsehen, eventuell hast Du doch noch Garantie.

Spannung liegt am Mainboard an, das habe grad nochmal nachgemessen.
Die Idee mit der Mini-Dock ist nicht schlecht, aber auch da hat sich nichts getan. Eigentlich sollte es auch automatisch booten, wenn man ohne Biosbatterie das Netzteil anschließt...tut es aber nicht.

Erstkäufer bin ich zwar, aber das Kaufdatum liegt ebenso gut drei Jahre und zwei Monate zurück.

gibt es eine Möglichkeit, den Fehler auf dem Mainboard einzugrenzen?

Da Du ja anscheinend ein Multimeter hast, könntest Du am nackten Systemboard mal nachsehen, ob VCC3M am EC anliegt.
Den Stromlaufplan findest Du hier, S.62 ist der EC. Und auf Seite 78 wird VCC3M aus VINT20 (DC-In oder Batterie) hergestellt.

Eigentlich sollte es auch automatisch booten, wenn man ohne Biosbatterie das Netzteil anschließt...tut es aber nicht.
ist das so ? bei allen TPs oder generell bei allen laptops & PCs.
es gibt nähmlch TPs, bei denen man im bios einstellen kann, was gemacht werden soll wenn wenn das geräht auf die dock kommt und/oder wenn ein netzteil angesteckt wird.
das es dann automatisch gestartet wird.

ist das so ? bei allen TPs oder generell bei allen laptops & PCs.
es gibt nähmlch TPs, bei denen man im bios einstellen kann, was gemacht werden soll wenn wenn das geräht auf die dock kommt und/oder wenn ein netzteil angesteckt wird.
das es dann automatisch gestartet wird.
Nach Abziehen der CMOS-Batterie sind die UEFI/BIOS default-Werte eingestellt. Da kommt es darauf an, welche "on AC" - default Einstellung der Rechner hat.

Beim X230 müsste es von selber hochfahren, wenn man die CMOS Batterie abzieht und Netzteil ansteckt.

Danke für den Schaltplan!
Ich habe jetzt mal etwas gemessen und sowohl VCC3M als auch VCC5M sind tot.
Die Enable-Signale VCC3M_ON und VCC5M_ON liegen aber an und die 20V an VIN sind auch da.

Beim U46 liegt EN, EN1 und EN2 auf 3.3V, aber VCC3M und VCC5M sind tot. Die 20V am Highside-Mosfet liegen aber an, sie werden nicht angesteuert.
Sollte doch eigentlich nicht so sein, aber warum sollte der gerade ins Gras gebissen haben?!
Hat noch jemand eine Idee?

Grüße
Knusperkeks

Beim U46 liegt EN, EN1 und EN2 auf 3.3V, aber VCC3M und VCC5M sind tot. Die 20V am Highside-Mosfet liegen aber an, sie werden nicht angesteuert.
Ein Kurzschluss auf VCC3M und/oder VCC5M? Miss mal im ausgeschalteten Zustand den Widerstand zwischen VCCxM und Ground. An welchen Pins liegen die 20V am Highside-MOSFET an?
Ich hatte hier letzten ein S230U mit einem Kurzschluss von VCC3M (vermutlich in der Southbridge), da war aber nur VCC3M tot. War aber eventuell ein anderer IC. Ich weiss nicht, was U46 macht, wenn ein der beiden Ausgangsspannungen kurzgeschlossen ist, ob er dann beide abschaltet. Was sagen denn 3M_PWRG und 5M_PWRG (die PowerGood Ausgaenge von U46)?

Ja da scheint der Hund begraben zu sein, VCC5M hat einen Kurzschluss.
3M_PWRG und 5M_PWRG sind beide 0V.
Die 20V liegen bei Pin 5-8 (Drain) an, das passt so.
Am geschicktesten wäre es doch jetzt, die zwei Lowside-Mosfet im VCC5M-Zweig mal auszulöten und nochmal nachzumessen ob die kaputt sind, oder ob es irgendein unschönerer Fehler ist, oder?

:D Ok, jetzt weiß ich an wen ich mich wenden muss, wenn man eines meiner Geräre den Geist auf gibt! +1 für den Thread!

Ja da scheint der Hund begraben zu sein, VCC5M hat einen Kurzschluss.
3M_PWRG und 5M_PWRG sind beide 0V.
Die 20V liegen bei Pin 5-8 (Drain) an, das passt so.
Am geschicktesten wäre es doch jetzt, die zwei Lowside-Mosfet im VCC5M-Zweig mal auszulöten und nochmal nachzumessen ob die kaputt sind, oder ob es irgendein unschönerer Fehler ist, oder?

Ich wuerde versuchen, die Spule L26 zu entfernen und an beiden Pads den Widerstand gegen Masse zu messen. Aber vorher mal die USB always On Buchse genau ansehen, nicht dass die Kontakte verbogen sind (obwohl das U20 auf S.42 eigentlich blocken muesste). Und die anderen USB Buchsen gleich mal mit pruefen.

Danke, über die Spule ist durchaus die geschicktere Vorgehensweise! :)
Habe ich jetzt auch mal nachgemessen, aber leider liegt der Kurzschluss auf der Lastseite und nicht auf der Quellenseite.
Die USB-Ports sind alle ok, da ist nichts.

Danke, über die Spule ist durchaus die geschicktere Vorgehensweise! :)
Habe ich jetzt auch mal nachgemessen, aber leider liegt der Kurzschluss auf der Lastseite und nicht auf der Quellenseite.
Die USB-Ports sind alle ok, da ist nichts.

Bist Du schon mal alles durchgegangen, was an VCC5M bzw. VCC5M_OUT einen Kurzschluss hervorrufen kann?
Wie ich das sehe, sind das:
  • S.42: die TVS von USBP0, USBP1 und USBP9: : U76, U22, U19
  • S.42: Überstromschutz USBP0, USBP1 und USBP9: U23, U18, U20 (sind Vielbeiner, besonders U20, vielleicht zuletzt prüfen?).
  • S.59: Docking-Connector Pin 8A
  • S.69: U43, U44 - eher unwahrscheinlich
  • S.71: U39B, Pin 64
  • S.78: mal den Solder-Jumper G14 öffnen? Damit trennst Du VCC5M von VCC5M_OUT. Die anderen Solder-Jumper G11,G12,G13,G15 sollten laut Plan bereits offen sein.
  • S.78: Einer der Kondensatoren TC7, TC8, C597, C598, RFC10 - wenn, dann am ehesten die Tantal-Elkos
  • S.79: U47 und U49, jeweils Pins C1-C4 und C1063,C1078 - eventuell L48 u. L49 bzw. L50 und L51 mal entfernen?
  • S.80: U50 - Pins C1-C4, C1099 - eventuell mal L39 und L40 entfernen?
  • S.83: U51 - Pins C4,C5 sowie C699, C700, C701, C702, C938 - eventuell L52 mal entfernen?
  • S.84: U52 - Pins C4,C5 sowie C719, C720, C721, C722, C1122 - eventuell L44 mal entfernen?
  • S.85: U62 - Pins C4,C5,E4,E5 und einige C - eventuell mal L45 und L46 entfernen?
  • S.89: U55, Pins 5,6,7 - R1624 mal entfernen.
  • S.90 U56, Pin C5 und Cs - mal L47 entfernen.
  • S.94: Testen, dass Q103 nicht durchsteuert (sonst könnte der Kurzschluss auch auf VCC5B sein.
  • S.96: analog mit U86 und VCC5_BRG

Das ist eine ziemlich lange Liste - ich würde zuerst G14 und eventuell die anderen Solderjumper öffnen, um VCC5M_OUT und VCC5M aufzutrennen. Dann halbiert sie sich. Falls VCC5M den Kurzschluss hat, dann die TVS an den USB.

Es gibt auch die Brechstangenmethode: 5V von einem Labornetzteil mit Strombegrenzung einspeisen und den Strom so lange erhöhen, bis irgendein Bauteil heiss wird. Irgendwo muss der Strom ja im Wärme umgesetzt werden.

Gruss,
jal2

Vielen Dank!
Nach einigen Anläufen hat sich L44 als interessant herausgestellt. Dann werde ich mal C719, C720, C721, C722 und U52 genauer unter die Lupe nehmen.
Wobei letzterer hoffentlich nicht das Problem ist, so ein BGA-Chip ist weng unschön...noch dazu wenn man nicht mal ein Datenblatt findet.

Grüße
Knusperkeks

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben