X2xx/s (X200/s-260) x230 + Neues Board = Serial Fehler + 2 x 2 laute Beeps beim Start

sego

Active member
Themenstarter
Das Mainboard meines X230 ist nach ca. 1 Jahr Nutzung an dem bekannten "Sudden PowerOff" Syndrom gestorben. Kurzum: Bei Ebay ein neues Board geschossen, eingebaut. Seitdem gibt es bei jedem Start jeweils 2 x 2 laute, hässliche Beeps mit irgendwelchen Serial Fehlermeldungen. Nun habe ich gelesen, dass man zuvor hätte mit einer "hardware maintenance diskette" die Nummern auslesen sollen, abschreiben und im Bios des neuen Boards codieren sollen. Gut. Hab ich nicht gemacht.

Ich habe inzwischen mittels nircmd und 2 kleinen Batch-Scripten in gpedit eingebunden beim Herunterfahren den Sound abgestellt und beim Hochfahren lass ich ihn dann wieder anschalten. So platzt mir mit Kopfhöhrern zumindest nicht mein Trommelfell wenn ichs mal verpenn beim Neustarten. Aber lieber wärs mir elegant.

Daher meine Fragen:
1) Gibt es eine Möglichkeit an die notwendigen Daten zu kommen ohne dass ich das alte, defekte Board nochmal in Betrieb nehmen muss.
2) Gibt es eine einfache Möglichkeit ohne Diskettenlaufwerk dieses o.g. Lenovo-Tool zu nutzen.

Ich dachte ja bislang, dass es schwachsinniger als Whitelists im Bios nicht mehr geht. Aber wie man sieht - lernt man nie aus :pinch:

Die benötigten Daten stehen alle auf dem Aufkleber mit der Seriennummer... Eintragen kann man diese auch mit der benötigten Software (Hardware Maintenance Disk) mittels USB-Stick.

Mainboard.jpg

Das Notebook ansich hatte keinen Aufkleber. Auf dem alten Board sind aber einige. Ist die FRU der "Machine Type" ? Und sind der Rest die 2 Serials, die fehlen ?

Das Notebook ansich hatte keinen Aufkleber. Auf dem alten Board sind aber einige. Ist die FRU der "Machine Type" ? Und sind der Rest die 2 Serials, die fehlen ?
Der Aufkleber mit Machine Type und Serial Number des Geraetes sollte beim X230 im Akkufach sein, siehe hier.

Bist Du sicher, dass es bei beiden Fehlern um vermisste Serial Numbers geht, oder ist die zweite die 2201 "Machine UUID is invalid"? AFAIR kann HMD eine UUID erzeugen.
AFAIK gibt man mit der HMD nur den Machine Type und die Seriennummer des Geraetes (nicht des Mainboards!) ein, siehe hier. Ich hatte aber auch noch nie ein X230 laenger in Gebrauch ...

Zuletzt bearbeitet:
Einfach Screenshots (Fotos) der Fehlermeldung und der Startseite im BIOS anfertigen und posten.

Hab mir heute grad erst ein neues Board in mein X230 eingebaut und insofern das selbe Problem mit den zwei 2xxx-Meldungen am Start gehabt. Mein Prozedere, was zum Erfolg geführt hat, war eigentlich genau das, was "jal2" oben verlinkt hat:

Eine möglichst aktuelle Version von Lenovos Hardware Maintenance Disk (Link war irgendwo auch hier im Forum) besorgen, denn die ermöglicht auch die Nutzung von USB-Sticks, und per Windows-7-Rechner (Win 10 funktionierte bei mir tatsächlich nicht!) einen USB-Boot-Stick erstellen. Darüber booten (k.a. ob man den Diagonistics-Start wirklich aktivieren muss) und dann die Systeminformation updaten: 1 für das Update und dann "20" für den Type. Danach muss man die "Seriennummer" eingeben: Die besteht aus "S1", dann den machine type (z.B. "2325xxx") und danach die Seriennummer. Ich hab bei mir per Google einen machine type rausgesucht, welcher mit der neuen Konfig (i5 -> i7) am besten übereinstimmte, und dann einfach die alte Seriennummer vom "Unterboden" genommen.Aber die Seriennummer ist egal, da kann man wohl auch nur "Nullen" nehmen. Danach kann man den Eintrag für den UUID-Rebuild aus dem Hauptmenü des HMD aufrufen und damit ist die Sache fertig.

Eigentlich war´s bei mir nicht nötig, aber wenn man mal ein günstiges i7-3520m-Board findet, dann kann trotz der minimal existenten Mehrleistung mal schwach werden. Die nachfolgenden X-Serien waren ja dann nicht wirklich schneller. ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben