X2xx/s (X200/s-260) X230 - Multitouch unter Linux abschalten

derball2008

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

kurze Frage: Wie kann ich unter Linux (speziell Fedora) die Multitouch-Funktionalität vom Touchpad ausschalten?

Wenn ich einen Finger auf einem der Buttons habe, kann ich die Maus nicht mehr bewegen. Ich denke, das Touchpad erkennt die beiden Fingerberührungen als Multitouch-Signal und friert die Maus ein.
Obwohl ich es begrüße, dass ich mit beiden Fingern Scrollen kann, nervt mich die oben genannte Problematik noch mehr. Daher möchte ich die Multitouch-Funktionalität gerne abschalten.
Geht das irgendwie unter Fedora?

Vielen Dank.

Geht das irgendwie unter Fedora?
Sicher, das sollte entweder in den Mauseinstellungen oder irgendwie unter ThinkpadTrackpoint bzw. Synaptics Touchpad zu finden sein!
Wenn alle Stricke reißen, gibt's schließlich die Möglichkeit alles auf "Maus" zu setzen (wie beim L530) dann geht Multitouch auch nimmer (ist aber nur eine Notlösung)

Danke. Leider sehe ich in der Konfigurations-Datei und auf der Seite nicht das, was ich erreichen möchte.

Was hat eigentlich Zwei-Finger-Scrollen mit "Multitouch" zu tun? Als ich das letzte mal dort war, gab es in den regulären Gnome-Einstellungen für Maus und Touchpad die Möglichkeit die Scrollfunktion zu konfigurieren/abzuschalten. Kann natürlich sein, dass das Feature inzwischen von den fleißigen Gnome-Entwicklern "verbessert" sprich weggelassen wurde :facepalm:. In 12.04 hab ich es jedenfalls noch.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben