X2xx/s (X200/s-260) X230 mit welchem IPS-Display aufrüsten?

Jagdfalke

New member
Themenstarter
Mit der Intention mein recht neues X230 durch einen IPS-Bildschirm aufzurüsten, habe ich mich durch einige Threads hier im Forum gelesen.

Grundsätzlich habe ich so zwar durchaus Informationen sammeln können, aber ein paar Fragen blieben leider noch offen. Daher möchte ich kurz zusammenfassen, was ich gelesen habe und direkt im Anschluss meine Fragen stellen.

Laut meinen Recherchen kommen folgende Displaytypen kommen für eine Aufrüstung in Frage:

1. LP125WH2-SLB1: Dieser Displaytyp war im X220 verbaut und trägt die FRU-Nummer 93P5675. Stimmt diese Zuordnung? In frühen Serien gab es anscheinend Probleme mit Ghosting und Light Bleeding. Diese seien in neueren Revisionen behoben. Die Frage, ob das Display mit der Bezeichnung LP125WH2-SLB2 diese neue Revision ist oder ein anderer Displaytyp, wurde leider nicht abschließend beantwortet. Kann dies jemand aufklären?

Der günstigste Preis, den ich für das LP125WH2-SLB1 finden konnte, sind 85€ bei einem Ebay-Händler mit Sitz in Deutschland.

2. LP125WH2-SLB2: Dieser Displaytyp ist eventuell die verbesserte Version von LP125WH2-SLB1 und hat keine Probleme mit Ghosting oder Light Bleeding. Eine FRU Nummer konnte ich zu diesem Displaytyp nicht finden. Anscheinend wird dieser Displaytyp ohne Befestigungmöglichkeit im Thinkpad-Displayrahmen geliefert. Stimmt dies immer oder war dies nur bei den ersten Chargen des Displays so? Wie haben die Leute, die dieses Display zum Aufrüsten verwendet haben, es im Rahmen des Thinkpads befestigt?

Für diesen Displaytyp liegt der günstigste Preis, den ich finden konnte, bei 65€ inklusive Versand bei einem deutschen Händler außerhalb von Ebay (der aber dennoch einen Ebay-Shop besitzt und soweit ich das beurteilen konnte durchaus seriös zu sein scheint).

3. FRU 04W3462: Dieses Display ist wohl das IPS aus dem X230. Stimmt das? Eine andere Modellnummer konnte ich dieser FRU nicht zuordnen. Laut einem Händlerfoto scheint bei diesem Display die Befestigungsmöglichkeit für den Rahmen vorhanden zu sein.

Den günstigsten Preis für dieses Display mit 103€ inklusive Versand scheint ein Händler namens Sparescreen aus Estland zu bieten. Laut diesem Forum scheint der Händler seriös zu sein. Leider ist der Preis für dieses Display auch der höchste.

Zu welchem dieser Displays sollte ich am besten greifen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das SLB1. Backlight-Bleeding + Ghosting Inklusive. Merkt man aber im Alltag so gut wie nie, Backlight Bleeding sowieso nicht und Ghosting eigentlich auch nur sehr selten. Lediglich die Helligkeit von 250 statt 300 NITS ist wohl bemerkbar.

Ich würde zum SLB2 greifen, viel mehr gibt es da nicht zu sagen. Es ist halt eine neurere Revision des SLB1, die bekannten Schwächen wurden behoben und es sollte auch die versprochenen 300 NITS erreichen.

Mein IPS ist glaube ich auch von Sparescreen wenn ich mich recht erinnere. Guter Händler, das Display war innerhalb weniger Tage da. Ein paar Wochen später habe ich einen Pixelfehler gefunden, ist aber nicht störend.

Zuletzt bearbeitet:
Liebend gern, von allen genannten ist es schließlich auch das günstigste. Leider ist die Frage zur Befestigung noch unbeantwortet. Ich möchte ungern ein Display ordern, das ich nachher nicht vernünftig im Rahmen anbringen kann.

Warum sollte es keine Befestigung haben? Lenovo kann schlecht unbefestigte Displays ausliefern.

Also wenn da so ist kannst du das SLB2 auch nicht einbauen. Jedenfalls würde mein IPS ohne Schrauben nicht halten.

Es ist doch hinlänglich bekannt, dass die SLB2 ein Problem darstellen wenn es um die Befestigung geht.

FRU 04W3462 ist ein Display von LG. Da LG nur ein IPS Display in 12.5" Grösse herstellt, gehe ich davon aus, dass es sich um das LP125WH2 handelt:
http://www.lgdisplay.com/lgdhp/app/productPopup/noteView15.dev?seq=214

Wenn, dann würde ich auch ausschliesslich dieses Display einbauen, auch wenn es mehr kostet.

Womit wir schon beim zweiten Punkt sind. Ich verstehe absolut nicht, wieso man ein Thinkpad mit 3 Jahren Garantie (allenfalls sogar Onsite) kauft, wegen dem nicht-IPS Display wahrscheinlich ~100€ weniger zahlt und dann eben ein solches einbaut und damit unter anderem die Garantie gefährdet...

mfg Moskito

ES ist nun einmal so, dass die i3 Geräte zum Bleistift nicht mit IPS geordert werden können.

ES ist nun einmal so, dass die i3 Geräte zum Bleistift nicht mit IPS geordert werden können.
Natürlich kann i3 mit IPS Display geordert werden. Die entsprechenden Konfigurationen kannst du dir ohne Probleme auf lenovo.de als CTO Gerät zusammenstellen.

mfg Moskito

Frage: Kann man im verbauten Zustand irgendwie die SN oder Modellbezeichnung des Panels rausfinden?

Natürlich kann i3 mit IPS Display geordert werden. Die entsprechenden Konfigurationen kannst du dir ohne Probleme auf lenovo.de als CTO Gerät zusammenstellen.
Bieten auch manche Händler an, aber nicht alle.
Vorteil bei Lenovo: Der Aufpreis auf IPS ist imho wesentlich geringer als beim Händler, und du hast die volle Garantie auf das Display. Beim Händler nur Gewährleistung auf den Umbau und das Panel (inkl. Beweislastumkehr usw).

Hi,

bei think it about oder so, konnte mein Kollege diese Option nicht wählen. Er wollte unbedingt ein i-Modell da für Ihn absolut ausreichend.

Frage: Kann man im verbauten Zustand irgendwie die SN oder Modellbezeichnung des Panels rausfinden?

Am einfachsten sollte dies über den Parts Lookup von Lenovo gehen: http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/partsLookup.page

Eigentlich wollte ich hier keine Diskussion lostreten, ob ein Tausch des Displays sinnvoll ist. Finanziell lohnt es sich für mich definitiv. Wer mir ein neues X230 mit I5-3360M und IPS für 810€ zeigen kann, der möge die Hand heben oder für immer schweigen. Welches CRU-Level hat das Display denn? Und selbst wenn das CRU-Level zu hoch ist, ist noch lange nicht klar, dass die Garantie für das ganze Gerät erlischt. Immerhin ist zum Tausch des Displays nur der Rahmen zu öffnen.

Nicht als Schüler, es sei denn du willst Pleite gehen. Das 690€ X220i war damals ein echter Hit, das billigste Modell mit IPS war 940€. Nein Danke, da rüste ich lieber selber auf und komme immer noch billiger weg.

Zuletzt bearbeitet:
Um die Diskussion nochmal raufzuholen. Habe jetzt festgestellt, dass mein x230 das LG LP125WH2-SLB1 hat.
Das ist imho ein IPS mit FRU welches beim x220 zum Einsatz kam. Ist das ein Display, das von der Rückrufaktion betroffen war ? Und wie ist es im Vergleich zu anderen erhältlichen IPs Displays die man so bei Umbauten verwendet ?

Um die Diskussion nochmal raufzuholen. Habe jetzt festgestellt, dass mein x230 das LG LP125WH2-SLB1 hat.
Das ist imho ein IPS mit FRU welches beim x220 zum Einsatz kam. Ist das ein Display, das von der Rückrufaktion betroffen war ? Und wie ist es im Vergleich zu anderen erhältlichen IPs Displays die man so bei Umbauten verwendet ?
Siehe Beitrag #2.

Ich habe das so mitbekommen: Es gibt nur ein (1) IPS-Panel für X220 und X230, nämlich das LP125WH2-SLB1. Das SLB2 ist nicht für Thinkpads geeignet, weil - wie schon erwähnt - keine Befestigungsmöglichkeit dran ist.

Bei den Panels des Typ LP125WH2-SLB1 kommt es auf das Herstellungsdatum an (kann man mit HWInfo auslesen). Panels ab August 2011 sollten "zweite Generation" sein, also mit weniger Ghosting und backlight bleeding. Weder die FRU noch die Panel-Seriennummer haben sich geändert.

Wenn du ein Panel kaufst, achte darauf, dass es nach 08-2011 hergestellt wurde. Kann sein, dass die Aufkleber auf der Rückseite das verraten, bin mir aber nicht sicher, da es nicht viele Hochauflösende Bilder der Sticker gibt.

Diese Infos sind teilweise aus dem Lenovo-Forum und teilweise von hier. Ich mach mir jetzt aber nicht die Mühe, alles rauszusuchen.

Cheers,
Zwiebelsuppe

Ich will mich hier noch einmal dranhängen. Habe mein x230 seit 3 Tagen und bin im Großen und Ganzen recht glücklich. Wäre ich nicht angefangen, im Dunkeln Filme zu schauen. Denn siehe da: light bleeding. Dieses beschränkt sich vor allem auf die linke untere Ecke oberhalb des Hinges, ist bei voller Helligkeit aber auch leicht am oberen Displayrand zu erkennen.

1) Mich würde interessieren, ob es in meinem Fall noch "normal", also im Rahmen der offensichtlich großartigen Qualitätskontrolle Lenovos für IPS "Premium"-Displays, liegt, oder ob ihr meint, dass ein Austausch sinnvoll wäre.

Ich überlege noch, wie sehr es mich nervt. Viele Filme/Serien füllen das Display ganz aus, ohne dunkle Balken, so dass es weniger stört. Im "normalen" Betrieb ja sowieso nicht. Bei Helligkeiten <8 geht es auch einigermaßen.

Anbei mal zwei Fotos bei Helligkeit 15 und 10:

15: https://dl.dropbox.com/u/6444669/IMG_20130224_010910.jpg
10: https://dl.dropbox.com/u/6444669/IMG_20130224_010932.jpg

Nach HWinfo ist mein Display Week 0 Yr 2012.

Also so krass ist es bei mir nicht, dafür verteilt es sich über die Gesamte untere Fläche, also von linken Scharnier bis hin zum rechten. Dafür aber eben relativ schwach so dass man es nur sieht wenn der komplette Hintergrunf schwarz ist. In Filmen hatte ich nie Probleme.

Die Frage ist ob du an eine neuere Rev rankommst.

Das SLB2 ist nicht für Thinkpads geeignet, weil - wie schon erwähnt - keine Befestigungsmöglichkeit dran ist.
Dann erkläre uns bitte mal, warum das nicht geeignet ist und warum nur das einklemmen im Display nicht genügt.
Ich habe das SLB2 seit genau 9 Monaten im X220i eingebaut und mit 2x wöchentlichen Transport gibt es bis heute nicht das kleinste Problem...

Mich würde interessieren, ob es in meinem Fall noch "normal", also im Rahmen der offensichtlich großartigen Qualitätskontrolle Lenovos für IPS "Premium"-Displays, liegt, oder ob ihr meint, dass ein Austausch sinnvoll wäre.
Wie kommst Du darauf, dass Lenovo eine Qualitätskontrolle für Displays hat?
Ein Austausch bringt absolut nichts, da alle Panels ungleich ausgeleuchtet sind.
Und ja, die ungleichmäßige Ausleuchtung ist normal, beim SLB1(links) und SLB2:
Edit: Ist 2x das SLB1

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben