X2xx/s (X200/s-260) X230 - Mikrophon

Noan

New member
Themenstarter
Hallo zusammen

bei meinem X230 Notebook ertönt immer beim Verwenden des Mikrophons (Realtek High Definition Audio Mikrophon) ein hohes, unangenehmes Pfeifen. Also beim Skype (ohne Headset), bei Tonaufnahmen mit dem No23 Recorder, Videoaufnahmen mit dem Moviemaker, etc. Der hohe Ton ist auch da, wenn ich z.B. während einer Tonaufnahme die Lautsprecher auf lautlos schalte oder Kopfhörer einstecke. Beim Realtek HD Audiomanager ist die Accustic Echo Cancellation drin.

Gibt es irgendwelche Einstellungen, die dieses Pfeifen unterdrücken würden?

Besten Dank im Voraus und lg
Noan

Ich kann es nur immer wieder wiederholen: die integrierten TP-Soundchips sind Müll, ebenso wie das verbaute Mini-Mikro. Für Audio-Aufnahmen braucht man zwingend ein vernünftiges Audio-Interface mit Mikro-Vorverstärker und ein vernünftiges Mikro.

Hallo Pegasus44

herzlichen Dank für deine rasche Rückmeldung.
Das sind zwar nicht so gute Nachrichten. Bei meinem X200 hatte ich überhaupt keine Probleme mit dem Mikro. Ich habe immer wieder damit Interviews aufgenommen für mein Studium. Sogar Gruppeninterviews waren kein Problem. Die Tonqualität reichte gut fürs Transkribieren.

Also, wenn es sonst noch irgendetwas gibt, womit man das Pfeifen auch einfach leiser machen könnte - ich wäre sehr dankbar.

Lg, Noan

Hallo Mornsgrans

Danke für den Tipp. Ja, das Pfeifen ist deutlich leiser, wenn ich den Verstärker auf Null stelle - aber dann ist auch die gesamte Aufnahme deutlich leiser. Ein Interview aufzunehmen liegt damit kaum mehr drin. Aber es ist vielleicht eine ausreichende Lösung für Skype. Werde das mal versuchen.

Lg, Noan

Wie Pegasus44 schrieb, ist das interne Mikrofon nichts, womit man ernsthaft arbeiten kann. Skype geht zur Not noch, aber für alles Andere benötigt man ein externes Mikrofon, eventuell sogar mit einer externen (USB) Audio-Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Also da habe ich ehrlich gesagt gegenteilige Erfahrungen gemacht, die internen Mikrofone im T430 reichen jedenfalls vollkommen für Skypekonferenzen, da ist man auch gut verständlich dabei. Allerdings gab es bei mir wohl eine verbesserung, nachdem ich den Realtek-Treiber deinstalliert habe, davor soll es wohl auch etwas wie ein "rauschen" gegeben haben.

Beim Realtek HD Audiomanager ist die Accustic Echo Cancellation drin.

Schalt das mal ab. Die Echo Cancellation verursacht immer mal wieder Ärger. Je nach Treiberversion dreht Skype am Rad oder Windows bekommt die Mikroeinstellungen nicht mehr zusammen.

Was die Gruppensachen angeht: Beim X220/230 ist ein direktionales Mikro verbaut. Quer von Seite hört man die Leute viel, viel weniger als direkt von vorne.

Die Realtek Hardware ist definitiv nichts besonders aber so schlecht dass Sprache nicht gut verständlich durch kommt ist sie doch nicht. Der Treiber hingegen ... lass man die Lenovo Treiber-Update laufen, evtl. hilfts.

Hallo Pumpkin0

sorry für lange Dauer bis zu einer Rückmeldung.

Die Echo Cancellation habe ich ausgeschaltet, das Pfeifen ist jedoch immer noch hörbar. Für Skype habe ich mir jetzt einfach ein neues Headset mit USB-Anschluss besorgt. Im Gegensatz zu einem Anschluss für Mikro und Kopfhörer wie beim X200 hat der X230 ja nur noch einen Anschluss für Kopfhörer und mein altes Headset geht da nicht mehr. Mit USB-Headset kann zumindest mein Gegenüber ohne störendes Pfeifen mit mir sprechen.

Die Treiber sind alle aktuell. Deswegen sollte es keine Probleme geben.

Ich habe noch eine Garantie auf dem Gerät und als ich Lenovo anrief, meinten die, ich könne einen Termin mit einem Techniker abmachen um zu schauen, ob sich da etwas machen liesse. Bin jedoch gerade in ein anderes Land gezogen und muss erst mal schauen, wie es hier wäre.

Vielen Dank für all die Hinweise.
Lg, Noan

Moin,

ich hab auch ein paar Fragen, allerdings mein X220 betreffend (sollte hier aber trotzdem reinpassen, denke ich). Ich wollte gestern mit Audacity über die Kopfhörer-/Mikrobuchse etwas aufnehmen und habe das Kabel vom Mischpult dort reingesteckt. Aufgenommen wurde aber nur über das laptopinterne Mikro. Beim Vergleich mit einem anderen Laptop, bei dem die Aufnahme übers Kabel funktionierte, gab es in Audacity bei Input die Auswahlmöglichkeit "Realtek High Definition...). Hab danach bisschen recherchiert und kam zu dem Schluss, dass ich mir die entsprechenden Treiber runterladen muss (was gerade passiert, mal gucken, ob ich in Audacity dann auch das auswählen kann); allerdings sagte mir ein Bekannter, die Aufnahme übers Kabel könne beim X220 gar nicht funktionieren, weil für diesen "Zwei-in-eins-Eingang" ein entsprechend spezieller Stecker vorhanden sein müsste. Ist das richtig? Von so einem Stecker habe ich nämlich noch nie gehört..

Das ist richtig. Gibt aber Adapter, hierbei jedoch auf Pinbelegung achten!

Ich hatte auch mal ein X220 und kann Pegasus/Morns nur zustimmen. Das X220 ist eine absolute katastrophe was Sound angeht, die Sounkarte ist unter aller Sau, die Boxen sowieso und auch das Mikro ist zu gar nix gut. Nichtmal Skype ist damit brauchbar. Eigentlich hätte man die genannten Teile auch gleich weglassen können!

Das ist einfach nur eine absolute Frechheit, keiner verlangt gute Sound Hardware in einem Notebook, aber brauchbar sollte sie doch wenigstens sein! Bei den alten ThinkPads war dies der Fall, bei den neuen jedoch nicht mehr.

Also einzige Lösung: Alles extern! (DAC, Mikro etc.)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben