X2xx/s (X200/s-260) x230 - Meine kleiner Erfahrungsbericht

recapture

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
hier ein kleiner Erfahrungsbericht zu meinem ThinkPad X230 NZD2EGE / 2325-2EG.

Beim Einschalten war natürlich BloatWare auf dem Rechner, deshalb wollte ich auch schnell ein CleanInstall machen. Aber zuvor habe ich noch für euch Benchmarks gemacht.
Falls jemand mal ein Image vom Urzustand brauchst, könnte man sich vielleicht arrangieren. (Müsste schauen ob ich meinen Produktkey entfernen könnte.)

Festplattenauslastung nach dem ersten Start:
Festplattenauslastung2.PNG

SSD Benchmark:
(INTEL SSDSC2BW180A3L ATA Device)
ssd.png

Leistungsindex:
Leistung.png

Nach diesen Aufnahmen habe ich erst mal ein Image gezogen und eine CleanInstall gemacht. Hier ist eine Liste aller Lenovo Downloads zum x230: http://bombing-out.de/pub/2012-06-24_15-19-28_Links.xml

Die Verarbeitungsqualität lässt IMHO stark zu wünschen übrig, beim ExpressCardSlot kann das Gehäuse leicht eingedrückt werden. Bei normaler Nutzung haben sich an der Kante schon kleine Risse gebildet.
x230%20%281%29.jpg

Wie auch bei meinem alten T400s gibt es auch hier wieder Berührungspunkte zwischen Tastatur und Bildschirm, deshalb bilden sich auf dem Display schnell Gebrauchsspuren. Nach 2 Wochen sind schon die ersten Spuren sichtbar :(
x230%20%282%29.jpg

Die Batterie wird von 2 Schaltern gehalten, die obere Haltung soll einrasten und die untere schließt noch mit Hilfe einer Feder.
x230%20%283%29.jpg

Bei mir rastet diese Schalter jedoch nicht ein, so das der Akku in einer unruhigen Umgebung droht rauszufallen. (z.B. beim Bahnfahren)
x230%20%284%29.jpg

Ich hatte vorher ein 14" Display und hatte beim x230 Bedenken was die Auflösung angeht, aber diese Bedenken waren unbegründet. Selbst bei dieser Auflösung lässt es sich sehr gut arbeiten. Leider kann ich im Akkumodus ein flimmern wahrnehmen und beim nutzen der Intel Stromsparoptionen wird der Gamma vom Display unschön verschoben. (Ich hoffe das waren diese Optionen schuld.)
x230%20%285%29.jpg

Die Tastatur ist sehr gut, ausgenommen die Pfeiltasten (man trifft leicht daneben) und die F-Tasten (fühlen sich komisch an). Diese fühlen sich nicht gut an. Und es fehlen Tasten, wie z.B. Pause und Rollen. Die Taste Druck ist an einer sehr ungewöhnlicher Position (rechts unten).
x230%20%286%29.jpg

Das Plastikstück oberhalb der Tastatur lässt sich erschreckend weit reindrücken.
x230%20%287%29.jpg

Als Video:

Memtest Thinkpad x230
memtest.jpg

Thinkpad x230 7z Performance
7zip.png

Hier die gewünschten Videos über die Schallimisionen
Schallimmission.PNG

YouTube Link

Auch wenn ich hier viel gemeckert habe, bin ich doch zufrieden mit dem Produkt. Man mag es kaum glauben ;)

Viele Grüßen
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Gehört hier zwar nicht so hier hin aber beim X230 Tablet kann man es nicht so stark eindrücken, scheint also etwas verstärkt worden zu sein.
Oder war das beim X220 Tablet auch schon fester?

Ich selbst habe ein X220, meine Freundin ein X230i. Alle Probleme im Bezug auf die Verarbeitungsqualität sind bei keinem der Notebooks vorhanden. Den ExpressCardSlot kann man bei beiden eindrücken, das ist aber auch schon so bei deutlich älteren Modellen gewesen. Defekte gab es da bisher bei keinem der Books.

Die Tastatur selbst fühlt sich auch sehr gut an. Meiner Meinung nach sind die Tastaturen von X220 und X230 absolut vergleichbar gut und das Tippgefühl ist bei beiden herausragend gut. Ein bisschen komisch fand ich, dass die Tasten vom Trackpoint ein leicht anderes Design bekommen haben.

Also kannst du bei den beiden Geräten die Leiste über der Tastatur nicht eindrücken?
Wegen dem ExpressCardSlot habe ich mir bei Amazon einfach ein SmartCardReader gekauft, damit das Loch gefüllt ist ;)

Ui, da scheint es ja doch recht große Fertigungstoleranzen zu geben. Keins der beschriebenen Probleme tritt bei meinem Gerät auf. Und die ThinkVantage-Leiste bewegt sich bei mir überhaupt nicht! Ein Riesenunterschied zum Video.

Heute war der Techniker bei mir im Büro und hat bei meinem x230 die Tastatur, Display und Gehäuse ausgetauscht ;)

Die Tastatur lässt sich immer noch so stark eindrücken, dies ist anscheinend ein Designproblem.
Ich glaube ich werde langsam einfach zu empfindlich was Verarbeitungsqualität angeht.

Ist es denn die selbe oder eine andere Tastatur?

Ich habe eine neue Tastatur einbauen lassen, obwohl der Techniker meinte es würde keinen Unterschied machen. Und er hatte auch Recht, die Steifheit an der oberen Leiste ist miserabel und das Tastengefühl der oberen Tasten ist auch nicht gut.

Naja. Diese dumme Leiste war auch schon bei meinem R60 sehr "flexibel".

Heute war der Techniker bei mir im Büro und hat bei meinem x230 die Tastatur, Display und Gehäuse ausgetauscht ;)

Die Tastatur lässt sich immer noch so stark eindrücken, dies ist anscheinend ein Designproblem.
Ich glaube ich werde langsam einfach zu empfindlich was Verarbeitungsqualität angeht.
Kannst du kurz erläutern, warum die Teile getauscht wurden? Bei der Tastatur tippe ich jetzt mal auf die Steifheit der oberen Leiste. Die Gründe für das Display und das Gehäuse kann ich mir jedoch nicht zusammenreimen.

Ich habe eine neue Tastatur einbauen lassen, obwohl der Techniker meinte es würde keinen Unterschied machen. Und er hatte auch Recht, die Steifheit an der oberen Leiste ist miserabel und das Tastengefühl der oberen Tasten ist auch nicht gut.

Wenn die Tastatur die selbe FRU hat, wird es auch keinen Unterschied geben. So groß werden die Fertigungstoleranzen nicht sein.

Schaue mal nach ob du die 04W3075 hast. Wenn ja, versuche über den Support die 04W3149 zu bekommen.

Die hat keine Probleme, weder blendet das Backlight, noch ist der Abstand zu groß und es wackelt auch keine ESC oder ENTF Taste.
Zudem kann ich zumindest beim Tablet die Leiste oben nicht runterdrücken.

Kannst du kurz erläutern, warum die Teile getauscht wurden? Bei der Tastatur tippe ich jetzt mal auf die Steifheit der oberen Leiste. Die Gründe für das Display und das Gehäuse kann ich mir jedoch nicht zusammenreimen.

Das Display hatte durch Berührungspunkte mit der Tastatur weiße Flecken. Diese gab es schon bei meinem T400s und dieses wird es auch weiterhin geben :(

Hier im Bild, sieht man diese Punkte nach einer Woche, diese sind dann immer schlimmer geworden. Denke, dass ich wohl mein Display im Quartals-Rhythmus tauschen lassen werde.
x230%20%282%29.jpg

Und das Gehäuse wurde getauscht, weil das Batterieschanier nicht arretierte.
x230%20%284%29.jpg

Das Display hatte durch Berührungspunkte mit der Tastatur weiße Flecken. Diese gab es schon bei meinem T400s und dieses wird es auch weiterhin geben :(
Aus dem Grund verwende ich bei meinem aktuellen T400 einen Crumpler-Slip. Da ein solcher Schutz auch für das X230 sinnvoll erscheint, überlege ich mir den Crumpler-Slip für 13" MacBook Air (29,0cm x 12,0cm) zu besorgen. Hat den schon jemand im X220/X230 ausprobiert oder weiß eine gute Alternative?

Schaue mal nach ob du die 04W3075 hast. Wenn ja, versuche über den Support die 04W3149 zu bekommen.
Ich hatte von Werk aus die 04W3149 drin. Leider waren dort einige Tasten nicht ganz ok und ich habe mir eine neue liefern lassen.
Die neue Tastatur ist die 04W3075. Ich kann alle angesprochenen Probleme bestätigen. außer das sich bei mir die Leiste nicht so tief eindrücken lässt.
Bei mir war es außerdem noch so, dass die Tastatur auf der rechten Seite klapperte, weil die irgendwie nicht richtig auflag. Ich habe dann ein winziges Stück doppelseitiges Klebeband an die rechte obere Ecke geklebt, nun klapperts nicht mehr. Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.

Mir wurde übrigens zuerst ausversehen eine Tastatur ohne Backlight (04W3037) zugeschickt. Die kommt mir qualitativ aber deutlich wertiger vor als die mit Backlight :(

Wenn es gute und schlechte Ausführungen der 04W3149 gibt, sollen sie dir halt so lange neue Ersatz-04W3149 schicken, bis du ein sauber gefertigtes Exemplar bekommen hast. Unsaubere Fertigung ist ein Lenovoproblem, nicht deins...

Hi,

die Druckstellen auf dem Display hat mein X220 trotz Displayaustausches auch weiterhin. Das scheint einfach ein Konstruktionsmangel zu sein - zu wenig Luft zwischen Display und Keyboard. Beim Support wurde ich damit übrigens im ersten Versuch mit "Da haben Sie wohl das Display mit Gewalt fast durchgebrochen, das beheben wir nicht" bedient. :pinch:

@ Recapture:
Hi,
bei mir lassen sich die Esc und Entf Tasten nicht so hin und herwackeln. Wenn ich etwas kritisieren würde, wäre es in der ganzen Zeile der schlechte Druckpunkt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben