X2xx/s (X200/s-260) x230 - Meine kleiner Erfahrungsbericht

recapture

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
hier ein kleiner Erfahrungsbericht zu meinem ThinkPad X230 NZD2EGE / 2325-2EG.

Beim Einschalten war natürlich BloatWare auf dem Rechner, deshalb wollte ich auch schnell ein CleanInstall machen. Aber zuvor habe ich noch für euch Benchmarks gemacht.
Falls jemand mal ein Image vom Urzustand brauchst, könnte man sich vielleicht arrangieren. (Müsste schauen ob ich meinen Produktkey entfernen könnte.)

Festplattenauslastung nach dem ersten Start:
Festplattenauslastung2.PNG

SSD Benchmark:
(INTEL SSDSC2BW180A3L ATA Device)
ssd.png

Leistungsindex:
Leistung.png

Nach diesen Aufnahmen habe ich erst mal ein Image gezogen und eine CleanInstall gemacht. Hier ist eine Liste aller Lenovo Downloads zum x230: http://bombing-out.de/pub/2012-06-24_15-19-28_Links.xml

Die Verarbeitungsqualität lässt IMHO stark zu wünschen übrig, beim ExpressCardSlot kann das Gehäuse leicht eingedrückt werden. Bei normaler Nutzung haben sich an der Kante schon kleine Risse gebildet.
x230%20%281%29.jpg

Wie auch bei meinem alten T400s gibt es auch hier wieder Berührungspunkte zwischen Tastatur und Bildschirm, deshalb bilden sich auf dem Display schnell Gebrauchsspuren. Nach 2 Wochen sind schon die ersten Spuren sichtbar :(
x230%20%282%29.jpg

Die Batterie wird von 2 Schaltern gehalten, die obere Haltung soll einrasten und die untere schließt noch mit Hilfe einer Feder.
x230%20%283%29.jpg

Bei mir rastet diese Schalter jedoch nicht ein, so das der Akku in einer unruhigen Umgebung droht rauszufallen. (z.B. beim Bahnfahren)
x230%20%284%29.jpg

Ich hatte vorher ein 14" Display und hatte beim x230 Bedenken was die Auflösung angeht, aber diese Bedenken waren unbegründet. Selbst bei dieser Auflösung lässt es sich sehr gut arbeiten. Leider kann ich im Akkumodus ein flimmern wahrnehmen und beim nutzen der Intel Stromsparoptionen wird der Gamma vom Display unschön verschoben. (Ich hoffe das waren diese Optionen schuld.)
x230%20%285%29.jpg

Die Tastatur ist sehr gut, ausgenommen die Pfeiltasten (man trifft leicht daneben) und die F-Tasten (fühlen sich komisch an). Diese fühlen sich nicht gut an. Und es fehlen Tasten, wie z.B. Pause und Rollen. Die Taste Druck ist an einer sehr ungewöhnlicher Position (rechts unten).
x230%20%286%29.jpg

Das Plastikstück oberhalb der Tastatur lässt sich erschreckend weit reindrücken.
x230%20%287%29.jpg

Als Video:

Memtest Thinkpad x230
memtest.jpg

Thinkpad x230 7z Performance
7zip.png

Hier die gewünschten Videos über die Schallimisionen
Schallimmission.PNG

YouTube Link

Auch wenn ich hier viel gemeckert habe, bin ich doch zufrieden mit dem Produkt. Man mag es kaum glauben ;)

Viele Grüßen
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Endrücke.

Also Druckstellen habe ich an meinem X220 nach über 13 Monaten intensiver Nutzung nicht feststellen können. Auch wenn ich die ganze Zeit an meinem Expresscardschacht rumspiele und drücke, risse haben sich auch noch nicht gebildet. Mein erst vor kurzem bestellter 9c Akku sitzt ebenfalls Bombenfest. Und die Tastatur ist sowieso ein Traum und es fehlen keine Tasten.:) Alles Gründe, beim X220 zu bleiben, obwohl ich schon eine Besserung beim X230 erwartet hätte.

Die ThinkVantage Leiste ist bei mir nur halb so lang. Daher ist es bei mir kein so großes Problem. Hoffentlich schmilzt bei dir der Displaybezel wenigstens nicht in der Sonne.:facepalm: (bekanntes X220 Problem)

Netter Bericht... sehr deutlich was die Schwachstellen angeht. Erzähl' doch mal, wieso Du trotzdem zufrieden bist ;)

Zu dem Eindrücken der Leiste neben dem Power-Knopf fällt mir ein, dass bei irgendeinem älteren Modell diese Leiste doch so eine Art dickerer Aufkleber war.

Wenn das möglich wäre, hätte ich 2 Bitten:

1. Kannst Du bitte mal die Werte (MB/s bzw GB/s) posten, die ein Memtest in der Level1,2,3 Cache und RAM-Geschwindigkeit erzielt? Memtest ist auf fast allen Linux CDs als Bootoption drauf, Memtest hat so einen blauen Bildschirm im DOS-Text-Stil, der den RAM abprüft, das Programm läuft nicht unter Windows sondern muß von CD / USB-Stick gebootet werden.
[Nachtrag] Hier gibts memtest (Beta, für Ivy Bridge) zum Download um ihn auf einen USB-Stick zu schreiben, aber Achtung, ich wette, diese Installation löscht alles vom USB-Stick): http://www.memtest.org/download/beta/500b1/mt500b1.usb.exe

2. Kannst Du bitte mal ein Video möglichst ohne Hintergrundgeräusche machen und mit der Kamera so nah an die Lüftergitter gehen, bis man ggf. was vom Lüfter hört und dann soweit wegzugehen, bis die Kamera nix mehr an Lüftergeräuschen hört, einmal im Leerlauf und einmal unter Prozessorlast - das fände ich mal sehr sehr spannend um ein Gefühl für die Lautstärke der Lüfter zu bekommen. Prozessorlast kannst Du z.B. mit dem 7-Zip-Packprogramm erzeugen, da im Menü einfach unter Extras auf Benchmark klicken und laufen lassen und im Pulldown Menü soviele CPU-Kerne wie möglich auswählen, damit die CPU möglichst permament an ihren 100% bleibt. Ggf. den Lasttest mit Akku UND gleichzeitiger Netzteil-Stromversorgung testen, damit auch Full-Speed möglich ist. Und vom 7-Zip Benchmark die Anzahl der genutzten CPU-Threads/Kerne hier posten und die erzielten MIPS beim Komprimieren und Dekomprimieren.

Vielen Dank, das wäre sehr sehr spannend zu sehen!

Nachtrag: Falls es jemanden interessiert, beim T400 mit P8600 CPU erhalte ich folgende Werte:

Memtest:

L1-Cache=18 GB/s
L2-Cache=10 GB/s
L3-Cache=gibts nicht
RAM=3,6 GB/s (2x2 GB RAM verbaut)

7-Zip-Benchmark mit 32 MB Wörterbuchgröße und 4 Threads:

Zeile Ergebnis: Komprimierung 3.775 kb/sek bei 187% CPU-Last, 4310 MIPS
Zeile Ergebnis: Dekomprimierung 44.158 kb/sek bei 175% CPU-Last, 4152 MIPS

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe ein X230i was vom Gehäuse ja gleich ist. Ich frag mich, ob du vielleicht ein Montagsgerät oder sowas hast.
Expresscardslot ist auch bei mir "flexibel", aber meiner scheint stabiler zu sein. So weit lässt sich meiner nicht runterdrücken (oder du bist unglaublich stark ;) ). Mal sehen ob es dafür Dummys gibt.
Mein Akku (9 zellen) rastet sicher und gut ein, die Arretierungen halten sicher und fest. Bevor sich der löst, hätte ich angst das TP zu zerreißen ;).
Druckstellen am Display hab ich nicht, habs aber auch erst seit einer Woche. In sowas bin ich aber eigt. sehr genau und nach intensivster! Beobachtung konnte ich keine Berührungen erkennen, ich hoffe das bleibt so.
Die ThinkVantage Leiste oder wie die heißt, ist auch bei mir eindrückbar, aber maximal 0,5-1mm mit mittlerem Druck. Weiter gehts nicht und die Tasten (F Reihe) bewegt sich bei mir auch nicht im geringsten mit, wie bei dir im Video.
Also entweder du hattest etwas Pech mit deinem Thinkpad oder ich habe viel Glück. Wird die Zeit zeigen, was es ist ;)
Gruß,

(achso ich behandle mein TP nicht unbedingt mit Samthandschuhen. es musste in der einen Woche schon ne Menge aushalten, und ich habe noch nicht einmal eine Hülle (meine kommt noch)...

[SUB]so, gerade bin ich in der Sonne gewesen... Das Displaybezel war ja vorher schon gewölbt, nun sind es mehrere Millimeter und das nach wenigen Minuten! Erschreckend, dass die dieses Problem des X220 nicht verbessert haben. Das Teil geht morgen zurück.[/SUB]

finde ich langsam echt merkwürdig...Ich sitz nun seit ner Viertelstunde im sonnigwarmen Berlin in der prallen Sonne und mein Bezel hat sich nicht sichtbar verzogen bzw. nur minimal...
Btw. Ich will hier nichts gutreden oder soetwas oder Probleme runterspielen... ich sag nur wie es bei meinem ist...

Zuletzt bearbeitet:
[SUB]so, gerade bin ich in der Sonne gewesen... Das Displaybezel war ja vorher schon gewölbt, nun sind es mehrere Millimeter und das nach wenigen Minuten! Erschreckend, dass die dieses Problem des X220 nicht verbessert haben. Das Teil geht morgen zurück.[/SUB]

Kannste mal n Foto machen?

Das geht schlecht, schließlich geht das Teil in die Ursprungsform zurück, wenn es wieder abkühlt.

Noch scheint ja die Sonne (hier zumindest). ;) Und wenn es nur wenige Minuten braucht, um sich zu verformen. Ich glaube, es wäre von allgemeinem Interesse, da es viele Nachfragen diesbezüglich gab ("Hat das X230 auch die Displaybezelverformung in der Sonne?"). Da wäre doch ein abschreckendes Foto nicht schlecht.

@SiMa hier deine gewünschten Kennzahlen. Dies Videos unter Last und Leerlauf folgen.

Memtest Thinkpad x230
memtest.jpg

Thinkpad x230 7z Performance
7zip.png

Oooooh, das ist aber wirklich sehr sehr nett von Dir! Da kann sich so manches kommerzielle Review eine dicke Scheibe von abschneiden! Vielen lieben Dank!

also mittlerweile ist es durch das Abkühlen wieder in die ursprüngliche Form zurückgegangen, direkt nach dem Sonnenbad war die Wölbung deutlich breiter und der Abstand zum Display ebenfalls größer, so dass man auf die darunterliegende Hardware blicken konnte.

2 Dinge würden mich noch interessieren: Wie ist denn bei i7-CPU die CPU Leerlauftemperatur und wie schnell geht die CPU-Temperatur wieder zurück, wenn man z.B. den 7Zip-Benchmark wieder stoppt?

Vielen Dank!!

zum Vergleich P8600 CPU:

Leerlauf momentan CPU: 38 Grad
Nach 30 Sekunden 7Zip Benchmark: 58 Grad
15 Sekunden nach Benchmarkabbruch 42 Grad und 22 Sekunden danach 40 Grad.

2 Dinge würden mich noch interessieren: Wie ist denn bei i7-CPU die CPU Leerlauftemperatur und wie schnell geht die CPU-Temperatur wieder zurück, wenn man z.B. den 7Zip-Benchmark wieder stoppt?

Vielen Dank!!

zum Vergleich P8600 CPU:

Leerlauf momentan CPU: 38 Grad
Nach 30 Sekunden 7Zip Benchmark: 58 Grad
15 Sekunden nach Benchmarkabbruch 42 Grad und 22 Sekunden danach 40 Grad.

Am WE sollte ich dazu kommen. Welche Software kann dann gut die Sensoren auf eine Zeitachse auftragen?

Ein Graph wäre natürlich schön, ist aber nicht unbedingt nötig.

Ich habe mal etwas gesucht, hier werden wohl Temperaturen mitgeloggt: http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten#Log2csv
und dann würde ich dafür Excel oder Calc (Openoffice) benutzen um diese csv-Werte in einen Graphen zu packen.

Ist aber nicht unbedingt nötig, so "grobe Erzählungen" über das Temperaturverhalten reichen auch aus :)

Ich selbst habe ein X220, meine Freundin ein X230i. Alle Probleme im Bezug auf die Verarbeitungsqualität sind bei keinem der Notebooks vorhanden. Den ExpressCardSlot kann man bei beiden eindrücken, das ist aber auch schon so bei deutlich älteren Modellen gewesen. Defekte gab es da bisher bei keinem der Books.

Die Tastatur selbst fühlt sich auch sehr gut an. Meiner Meinung nach sind die Tastaturen von X220 und X230 absolut vergleichbar gut und das Tippgefühl ist bei beiden herausragend gut. Ein bisschen komisch fand ich, dass die Tasten vom Trackpoint ein leicht anderes Design bekommen haben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben