X2xx/s (X200/s-260) X230 - Mainboard defekt (lädt Akku nicht mehr)

sego

Active member
Themenstarter
Das gute Stück ist jetzt ziemlich genau 2 Jahre bei mir und bekommt, weil ich es als Notebook wirklich mag und die Tastaturen der >X240 Geräte dämlich sind, das dritte (!) Mainboard. Ebay sei dank kostet es mich nur 62 € ...
Das erste ist am Sudden Poweroff (wenn man nach X230 sudden poweroff googlet, findet man etliche Threads) gestorben. Das Zweite hat auch fast genau 1 Jahr intensiver Nutzung gehalten und lädt seit kurzem den Akku nicht mehr. Das Anstecken des Powerkabels wird von der Power-LED sowie der Software zwar erkannt, jedoch lädt es den Akku nicht. Nimmt man den Akku raus und versucht nur per Netzteil zu starten, tut sich nichts. Dasselbe Netzteil am E525 getestet, funktioniert einwandfrei. Das Netzteil vom E525 am X230 getestet zeigt dasselbe Fehlerbild. Ergo ist es definitiv ein Boardproblem und kein Netzteilproblem. Wahrscheinlich ist irgendeine Sicherung durchgebrannt aufgrund eines Kurzschlusses.

Wen´s interessiert: Es hat sich für mich auch bestätigt, dass die LG 6-Zellen-Akkus mit 62Wh diese nicht wirklich vertragen. Meins im E145 hatte nach ca. 300 Ladezyklen bereits 20Wh verloren. Im X230 lasse ich denselben Akkutyp nur bis 85% laden und der hat nach gut 400 Ladezyklen noch immer volle Kapazität. Wer also seinen Akku schonen will, schränkt die oberen Ladegrenzen ein. Wie das bei den Dualakkus der neueren Thinkpads funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Insbesondere für den internen Akku wäre das ja doppelt interessant.

Was mir auch aufgefallen ist, dass bei mir immer die Geräte keine Mainboard-Probleme haben, die kühl laufende, sparsame Hardware haben. Das E525 wird im Februar 5 Jahre alt, wurde ebenfalls intensiv enutzt (Akku hat 940 Ladezyklen hinter sich) und zeigt Null Probleme. Ich habe den AMD Llano, der beinahe unglaubliche Hardwarereserven hat, massiv undervoltet, sodass er fast durchgehend passiv läuft. Mein E145 hatte auch keine Boardprobleme. Da ist mir nur das Gehäuse nach 2 Jahren an allen Ecken auseinandergefallen. Mein X24 lief auch gut. Das SL300 mit NVidia und jetzt 2x das X230 liefen dagegen immer recht heiß und da hats irgendwann die Boards zerrissen. Spricht auf jeden Fall für (oder besser gesagt gegen) die Qualität der verbauten Hardwarekomponenten. Kann natürlich auch Zufall sein. Mal gucken wie lange das dritte Board lebt. Ich hoffe solange bis Lenovo wieder vernünftige Tastaturen verbaut ohne diese Apple-Function-Row.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte ich mir Sorgen machen? Ich habe einen Bekannten gerade dazu "überzeugt", sich einen X230 zu kaufen (eventuell wird es auch ein X240). Die Kisten sind doch eigentlich "gefühlt unkaputtbar":confused:
Jdenfalls mein X220 macht genau diesen Eindruck und der hat wahrlich keinen leichten Job! Jeden Tag Bahn fahren, Herumgeschleppe im Rucksack, Wärme- & Kälteschocks (je nach Wetter) und damit kommt er bisher gut zurecht. Okay, er hat einige Kampfspuren: Die Gehäuse-Ecken sind leicht abgeschliffen und die Außenkante vom Palmrest zerbröselt an einigen Stellen. Das schränkt die Nutzbarkeit jedoch nicht ein, nur die Kosmetik leidet.
So etwas war mir aber bisher immer recht egal - ein Werkzeug darf benutzt aussehen, aber es muss "sauber" sein und problemlos funktionieren. Deshalb stehe ich wohl auch auf dieses unauffällige "old-school" Design, obwohl das inzwischen neben all den bunten Glitzer- & Glanzkisten aus dem Consumer-Bereich fast auffällt:thumbsup:

Ich muss sagen, dass ich in den letzten Jahren einige Bekannte und Verwandte mit X220 und X230 ausgestattet habe, bis dato gab es keinen einzigen Mainboarddefekt dieser Art. Jedoch kannst du dir sicher sein, dass nur eine Sicherung am Board durchgebrannt ist. Vielleicht schaffst du es zu einem Stammtisch in deiner Nähe, wo dir möglicherweise geholfen werden kann.

Es gibt hier im Forum ein paar top-Lötkolbenschwinger, die so eine Sicherung wahrscheinlich locker tauschen können. Vielleicht liest ja einer dieser Experten hier mit und erbarmt sich.

Im Prinzip ist die X230er Serie sehr robust, du hast wahrscheinlich einfach Pech gehabt. Doch das Schöne an den ThinkPads ist ja, dass man die Gebrauchtteile günstig bekommt und sich damit fast jeder Schaden günstig wieder instandsetzen lässt.

gerade eben kam das Board per Post an. Eingebaut - und läuft wieder einwandfrei.
Kein Plan warum mir die Boards im X230 verrecken. Kann Pech sein. Muss aber nicht. Zum Glück gibt es die Dinger mit Core i5 zu Hauf bei ebay zu brauchbaren Konditionen. Bin schon am überlegen mir noch eins zu schließen als Reserve. Und wenns nur dazu dient Murphy auf den Plan zu rufen damit das aktuelle Board nicht mehr kaputt geht.
Ich habe nem Kollegen vor einiger Zeit auch ein gebrauchtes X230 für seine Werkstatt empfohlen. Bislang läuft es gut - aber ganz sicher bin ich mir nicht mehr ob das wirklich ne gute Entscheidung war.
Meins läuft allerdings bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Urlaub) 24/7. Ich klappe es immer nur zu und mache es nicht aus. Aber ganz ehrlich ? Von einem Thinkpad X erwarte ich, dass es das aushält. Wegen den Sicherungen werd ich demnächst mal schauen. Ich habe diese Schutzfolie schon ein wenig abgeknibbelt. Aber von dem Stromstecker am Mainboard gehen die Leitungen nur zu ner Reihe von SMD Kondensatoren. Weiter hab ich noch nicht geschaut. Aktuell keine Lust mich damit zu beschäftigen. Wegen Stammtisch werd ich mal schauen. Erstmal läufts ja wieder.

Welches Baujahr hatte denn dein Mainboard, bzw. die die sich verabschiedet haben? Hattest auch mal Probleme mit dem Sound über die Dock?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe keine Dock. Ansonsten hab ich abgesehen vom SDCARD Reader, der immer nur einmal ne SD Karte liest und danach nicht mehr bis man das OS neustartet, keine Probleme. Scheint aber ein Softwareproblem zu sein, denn es hatten alle 3 Boards. Auch das Neue. Habs unter Linux noch nicht ausprobiert. Könnte ich auch mal machen.
Das Datum konnte ich auf dem Mainboard nicht herausfinden. Die FRU ist bei beiden 04X4501. Auf dem zweiten Board (Akkulade-Defekt) war der Lüfter noch mit drauf. Auf dem steht 2012.11.12. Das erste Board hatte einen besseren (leiseren) Lüfter, daher hab ich den jetzt wieder verbaut. Kann deshalb nicht mehr nachschauen. Allerdings war das Board ja beim Notebook dabei und es war quasi neu bzw. unbenutzt. Ggf. lässt sich daher das Herstellungsdatum über den Akku ermitteln. Der ist am 15.09.2012 hergestellt.

Meins ist ein 1 /2013er wie ich am Aufkleber unterm Akku erkennen konnte. Bis jetzt machts noch keine Probleme, aber ich verwende auch nur die "normalen" Netzteile.

BTW: welche "Standart-Probleme" gibts denn so bei den X230ern?

Ich glaube da hat OP einfach mal Pech gehabt. :(

Ein Standardproblem ist das Palmrest bricht gerne mal, der dünne Steg unterm Touchpad. Ein anderes wäre das sich der Palmrest links eindrücken lässt, weil im Express-Slot kein Spacer ist der das verhindert. Ansonsten werden die X230 gerne auch von Ehefrauen oder Freundinnen okupiert, weil sie so Süß sind.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben