X2xx/s (X200/s-260) x230: Lohnt sich, diesen aufzurüsten

siebenstein

Member
Registriert
14 Nov. 2013
Beiträge
128
Hallo liebe Foris,

ich habe einen TP mit folgenden Eigenschaften:
- 8 GB RAM
- Prozessor: intel core i5-3230M CPU 2.6 Hz
- Windows 10 pro ist drauf
- HD: 500 GB von 2013

Das Ding läuft unerträglich langsam

-> Lohnt sich es, dass aufzurüsten, z.B. mit einer SSD? Oder sonst irgendwie?

LG
7Stein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...achso: und Frohe Weihnachten wünsche ich auch noch
 
Also ne SSD und ein Cleaninstall von Windows 10 bringt auf jeden Fall einen Geschwindigkeitszugewinn..
Zur Not noch auf 16GB Ram aufstocken... das sollte dann noch ein weilchen reichen..

Gruß
Manni
 
Aus eigener Erfahrung: ja, unbedingt. Also würde den Arbeitsspeicher verdoppeln und eine SSD einbauen. Sehr deutlicher Unterschied, alleine durch die SSD. Und bei der Gelegenheit vielleicht auch noch die Wärmeleitpaste erneuern. Siehe dazu z. B. dieses Video:


oder:


und hier wird ab 04:40 auch die Abnahme des Bildschirms gezeigt, was manches einfacher macht aus meiner Sicht:

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

eine SSD lohnt sich IMMER. Der Schwuppdizitätsgewinn ist bemerkenswert.
Der Prozessor ist natürlich keine Rakte mehr. Insgesamt hängt es davon ab, was Du machen möchtest, und Win11 wird sich auch nicht mehr ausgehen.

Gruß

Quichote
 
Zum Thema SSD:
Ich habe bei einer W500 einmal extra die Startzeit mitgestoppt:
Identische Neuinstallation von Ubuntu:
Auf HDD (ich glaube es war die original verbaute 160 GB): Startzeit bei ausgestellter Passworteingabe bis der Desktop angezeigt wird:
1 Minute und 32 Sekunden.
Auf SSD, die ich extra für das Gerät gekauft habe, 2 Wochen später mit exakt der gleichen Installation:
36 Sekunden.

Du siehst der Unterschied ist immens.
Aktuell ist es so, dass immer wenn ich ein Gerät habe, das ich testen möchten, ich beim Testen mit einer Standardinstallation auf HDD beim Starten immer das Gefühl habe, das Gerät ist defekt.
Ich möchte nicht wissen, wie viele von eigentlich noch guten Geräten schon entsorgt wurden, weil man sie wegen fehlender SSD für lahme Kisten hielt.

Fazit: SSD einbauen, Clean Install durchführen und wundern.

Wärmeleitpaste erneuern und Lüfter gründlich auspusten kann auch viel bewirken (Lüfterrad blockieren, damit keine unkontrollierten Ströme durch Induktionen durch wildes Drehen ausgelöst werden. Am besten bei ausgebauten Lüfter durchführen, wenn du die Wärmeleitpaste erneuerst).
Allerdings ist das Erneuern der Wärmeleitpaste bei dem Gerät mit relativ viel Aufwand verbunden, wenn ich mich recht erinnere.
PS: Nach dem Überfliegen des Videos: Ja es ist mit Aufwand verbunden die Wärmeleitpaste zu erneuern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
-> Lohnt sich es, dass aufzurüsten, z.B. mit einer SSD? Oder sonst irgendwie?
Wie schon geschrieben wurde, eine SSD bringt eine Menge - gerade bei W10. Windows 10 rödelt halt bei jedem Neustart erstmal im Hintergrund alles mögliche durch und mit HDD ist diese der limitierende Faktor. Probiers aus, die Kosten sind überschaubar. Eine 250GB-SSD bekommt man inzwischen für ca. 30 Euro.
 
Ich würde erstmal nur die SSD einbauen, Windows frisch installieren und dann sehen, wie es läuft. Die Wärmeleitpaste würde ich in Anbetracht des Aufwands erst tauschen, wenn das Gerät thermisch am Limit ist....
 
- HD: 500 GB von 2013

Falls du die weiter nutzen möchtest: Du könntest auch eine mSATA-SSD in den WWAN-Port einbauen, dort Windows installieren inkl. Programme und die HDD weiter als Datenplatte nutzen. Wobei bei dem Alter vielleicht nicht die wichtigsten Sachen draufliegen sollten.

Übersicht mSATA-SSDs: https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=hdssd&xf=252_120~4832_12

Ansonsten ein Hinweis: Falls du das X230 auseinanderbaust wegen Wärmeleitpaste und sich die Handballenauflage (Palmrest) rechts nicht wieder flach auflegen lässt beim Zusammenbau: das rote und graue Kabel müssen sehr eng im rechten Winkel am LAN-Port vorbeigeführt werden. Am Besten vorher ein Foto machen. Hat mich schon manche Nerven gekostet.

Der Erneuerung der Wärmeleitpaste und die Reinigung vom Lüfter haben bei mir einen Unterschied von über 10°C ausgemacht (laut HWMonitor), als ich das Gerät mit Prime95 getestet habe.

Edit:

Einbau einer mSATA-SSD (ist zwar ein X220, aber im Prinzip gleich ... ggf. hast du einen freien WWAN-Slot und musst da nichts entfernen):


Boot-Vergleich zwischen mSATA-SSD und einer HDD auf einem X220:

 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist unbegreiflich , wie man es solange mit der HDD ertragen kann !
Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen und dir dringend raten eine SSD zu verbauen ...
Suche dir unter den ersten fünf Einträgen etwas aus ,ist alles hinreichend : https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=hdssd&xf=2028_512~252_480~4832_1 .
Bezüglich einer mSATA-SSD im WWAN-Slot : Da ist es günstiger sich eine externe Samsung T5 (Nicht T7 !) zu besorgen (https://thinkpad-forum.de/threads/psa-für-diejenigen-die-eine-samsung-msata-suchen.229162/ ).

Gruss Uwe
 
Auch ich schließe mich an: Tausche die Platte gegen eine SSD, das sind WELTEN. Ich würde allerdings gleich eine mit 1TB nehmen, da ist das Preis-Leistungsverhältnis deutlich besser und man ist immer noch deutlich unter 100 EUR. Dann hat sich auch die Überlegung eine mSATA SSD zu verbauen direkt erledigt, die im X230 auch langsamer läuft als eine 2.5" SSD im SATA-Schacht.

Das Windows dann ggf. neu installieren, oder mit Acronis o.ä. auf die SSD umziehen.

RAM erst aufrüsten wenn die SSD drin ist und es wirklich auch noch am RAM liegt. Hier im Forum gibt es ja immer wieder mal günstige Angebote :)

Ich habe bis vor kurzem selber noch ein X230 mit 16 GB Ram und 2 SSDs betrieben, unter Linux und Windows, und das Gerät war für quasi alles was ich ihm vorgeworfen habe noch schnell genug.

Das einzige was man bedenken muss, wenn man in der Windows-Welt unterwegs ist: Windows 11 wird, zumindest offiziell, nicht auf dem Gerät laufen. Damit ist man, wenn man ein supportetes Windows-Betriebssystem haben will, auf Windows 10 festgenagelt, und hat dann noch bis 2024 oder 2025 (Supportende Win10) was davon.

Aber wenn Windows 10 reicht: SSD rein, und das Gerät noch ein paar Jahre nutzen.
 
Für den allgemeinen Nutzer bringt eine SSD eine ganze Menge. Es gibt aber auch Spezialisten, für die bringt das überhaupt nix. So einen habe ich im Haushalt (fährt hoch, schaut Netflix, fährt runter oder klappt nur mal den Deckel zu mit Suspend-to-RAM, beim Aufklappen ist das Gerät voll da). Dennoch, empfehlenswert. Ja, Preis-/Leistungsverhältnis ist bei großen SSD besser, der absolute Preis dennoch höher. Ich würde mal schauen, wie voll die HDD eigentlich ist und mir dann eine Meinung bilden.

Ich würde auch mal im Taskmanager schauen, womit sich das Gerät so beschäftigt.
Läuft der RAM voll => mehr davon. Bei 8GB und W10 kann das der Fall sein, muß aber nicht.

Und dann geht es um Windows.
Ist ein Virenscanner installiert? Kann man überdenken. Es heißt, der Defender wäre gut genug. Ich habe überall die Virenscanner runtergeworfen und dann sind die Denkpausen weg. Im Gegenzug sind keine Viren gekommen, von denen ich wüßte.
Welche Software ist installiert und braucht man die (noch)?
Gerade Windowsnutzer neigen dazu, schnell mal was zu installieren und dann zu vergessen. Mittlerweile kommt jede Software mit einem Updater, der im Hintergrund läuft und Speicher, CPU und Akku frißt. Das kann auch der Treiber vom längst entsorgten Drucker sein.
Ja, man kann Windows frisch installieren, möglicherweise hilft auch ein kritischer Blick auf das bereits installierte Zeugs.
 
-MSATA SSD aus Samsung T5 ( 500GB )
-16 GB RAM
-Windows 10 clean install
-hintergrundbeleuchtete Tastatur ( kosten in meinem AO selbst neu nur ein besseres Butterbrot )

Kurz, praktisch alle Vorschläge die bisher gepostet wurden sind umsetzungswürdig.

Gepostet von meinem X230 mit allen oben aufgeführten Mods.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da interessiert es uns (oder jedenfalls mich) ja dann doch, welche Schlüsse du daraus gezogen hast?🤔:)
 
wie die anderen schon geschrieben haben ist eine SSD in der heutigen Zeit eigentlich unverzichtbar wenn mann ein flüssig laufendes System haben möchte.

Gruß und ein gesundes neues jahr 2022
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben