X2x (X20-24) X230 Lüfterdrehzahl ändern?

Dino89

New member
Registriert
2 Mai 2009
Beiträge
49
Hey,

mein neues x230 (2325-CN9) kommt im Normalbetrieb (Energie Manager auf Optimierte Stromquelle) fast ohne Lüfter aus und liegt dabei so um die 48 Grad. Ich nutze TP Fancontrol und habe dieses so konfiguriert das der Lüfter ab 56 Grad auf Stufe 1 schaltet und ab 46 Grad den Lüfter wieder aus macht. Allerdings erreicht man mit ausgeschaltetem Lüfter auch mal schnell die 56 Grad, sodass dann der Lüfter angeht.
Leider dreht dieser schon in Stufe 1 auf ca. 3.000 Umdrehungen hoch :facepalm: und ist somit in ruhiger Umgebung für mich deutlich hörbar. Gerne würde ich den Lüfter einfach die ganze Zeit auf 2.000 Umdrehungen laufen lassen um so das System konstant und ohne lauten Lüfter kühl zu halten.

Gibt es also eine Möglichkeit die Lüfterdrehzahl pro Lüfterstufe manuell zu definieren? :confused:

LG
Dino
 
Das ist wahrscheinlich im BIOS irgendwo eingestellt. Wenn du das BIOS selber also nicht modden kannst sieht's schlecht aus. Das X220 dreht auf Stufe 1 mit 2000 RPM und läuft unter Win 8 ohne TPFC lüfterlos (allerdings nur im Idle). Wenn es dich so sehr nervt lohnt sich vielleicht ein Tausch. Die X220er gibt es zur Zeit ja recht günstig. (vor ein paar Tagen gab es einen i5 + IPS hier im Forum für 500€, SSD hast du ja schon selber)
 
Vielleicht bei Lenovo anrufen und höflich bitten, vielleicht klappt's ja.:D Oder das Nachbarskind mit süßer Stimme bitten für dich anzurufen, da können die bei Lenovo doch gar nicht nein zu so nem BIOS Update sagen.
 
Gibt es denn keine BIOS-Modder hier im Forum?
Im mydigitallife Forum wurden 2x meine Anfragen bezüglich eines X230 Mods nicht beantwortet.
Die Lüftersteuerung ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich mein X230 verkaufen will.
Von lautlos auf 3000rpm nervt einfach.
Einmal 430rpm beim T520 und dann 3000rpm bei der aktuellen Serie - das soll einer mal verstehen...
 
Von lautlos auf 3000rpm nervt einfach.

So schaut es aus :facepalm:

Ich habe das x230 jetzt seit 10 Tagen und liebe es von Tag zu Tag mehr. Zum Glück kann man ja mit TP Fancontrol eine Menge regeln. Aber ich erschrecke jedes mal wieder aufs neue wenn auf einmal aus absoluter Lautlosigkeit auch dank SSD auf einmal der Lüfter los rennt und das auf Stufe 1 hmmm.....

Sehr schade das man die Drehzahl nicht ändern kann. Aber okay dann werde ich wohl mit leben und auf das nächste BIOS Update hoffen.
 
Es gibt doch ganz kleine Arduino-Chips. Ob man evtl. eine Schaltung bauen könnte, die man zwischen den Lüfter baut und die anhand des Eingangssignals ein anderes Ausgangssignal erzeugt, so dass der Lüfter langsamer läuft? Am einfachsten wäre ja ein Widerstand, aber gut wäre es, das selektiv zu steuern, so dass im Lastfalle der Lüfter ausreichend dreht. Oder man kann vielleicht einen Widerstand nehmen und sollte mal im TP-Fancontrol testen, ob sich eine CPU bei 98°C auch mit Widerstand sicher kühlen ließe. Frage wäre: Welcher Widerstandswert erzeugt genug Kühlung bei geringeren Geräuschen (vielleicht sind 2500 upm viel leiser und kühlen immernoch ausreichend) und sichert noch bei Vollast eine ausreichende Kühlung zu (denn selbst mit z.B. 3500 upm Spitze abgemildert durch Widerstand wird noch auf erträgliches Maß gekühlt)? Mit einem Poti könnte man das ja mal testen.
 
es gibt bereits eine passende schaltung, die afaik ins lüfterkabel eingelötet wird. dadurch wird das drhzahlsignal verdoppelt um die tatsächjliche drehzahl bei stufe 1 zu halbieren. ein einfacher widerstand tuts nicht, da de ec die spannung solange erhöht, bis die soll-drehzahl erreicht ist. es gibt auch schon einen thread dazu im forum
 
Servus und ein frohes Neues Jahr,

mein Systemupdate schlägt mir gerade ein BIOS-Update auf die Version 2.06.1.10 vor. Könnte es sein, dass hier die einzelnen Lüfterstufen verändert wurden? Kann schon jemand berichten?
 
derartige änderungen sollten im changelog des updates drinstehen.
 
Einen BIOS-Mod wird es für die *30er so schnell geben, da das Bios, bzw. UEFI digital signiert ist. Das dürfte auch der Grund dafür sein, dass du bisher keine Antwort erhalten hast.

Gruss schattenk
 
Und gab es dann mit neuer BIOS Version (falls, mit welcher) die Änderung der Lüfter-Geschwindigkeiten?
 
Laut Jin Li ist seit einem BIOS Update der Luefter seines W530 nur noch 2000 RPM schnell.
 
Und hat hier noch jemand ein X230 um dies zu bestätigen? Gut, ich muss zuerst schauen welche BIOS Version ich habe...
EDIT: habe unter Win 7 Bios update auf 2.56 (glaube ich) durchgeführt... aber keine Änderung beim Lüfter....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben