X2x (X20-24) X230 Lüfter

singernot

New member
Themenstarter
Ich habe vorige Woche mein T400s gegen ein X230 getauscht. Lüftermässig war das aber irgendwie ein Rückschritt. Im Büro-Betrieb bei 10-15% CPU Auslastung läuft das Ding eigentlich permanent und sehr laut. Im Akkubetrieb ist es angenehmer.
Gibt es wirklich keinen Weg an TPFanControl vorbei?
Ich hatte gehofft, dass Lenovo das selbst auch langsam in den Griff bekommt.
Bin für jeden Tipp dankbar!

Hier die Details zum Gerät: 23252DG, i7-3520M, IPS, Plextor PX-M3 Pro 256GB, 4GB RAM, BIOS: G2ET31WW (1.11).

was ist denn das problem mit tpfc?
beobachte doch mal die temperaturen im office betrieb, wie siehts da aus?

es dürfte doch eigentlich logisch sein, dass das X230 etwas mehr kühlen muss:

• i7 ivy bridge 35W TDP vs. Penryn 25W TDP
  • 12" vs. 14" gehäuse

hm, in einigen US Reviews liest man, dass der Lüfter sehr leise sein soll, andererseits gibt es immer wieder einzelne User, die sich über die Lautstärke beschweren. Ich wüßte gerne was die Ursache hierzu ist.

Im "Idle"-Modus beim Surfen sollten sich 25W TDP und 35W TDP eigentlich nicht viel unterschieden und auch wenn das X230 kleiner ist, so ist es dennoch relativ dick was eine leise Kühlung gewährleisten sollte, insbesondere wo jetzt Kupferlamellen und ein nochmals verbessertes Kühlsystem (bis +28%) verbaut sind.

Von daher wären die CPU-Temperaturen beim Surfen interessant und welcher Prozessortakt währenddessen herrscht.

Da Du eine SSD benutzt hast Du wohl Windows (?) neu installiert, fehlen vielleicht Treiber?

mein tip wäre mal ein anderes energiesparprofil (dynamische taktung und nicht maximal leistung) für den netzbetrieb zu probieren. dann sollte es genauso leise sein, wenn die cpu last so gering ist.

Genau. Du kannst ja einfach die Kühlerrichtlinie auf Passiv einstellen. Die ist nur im Akkubetrieb so voreingestellt und dort ist er ja leise.

Danke für alle Antworten bisher.
Antworten zu Euren Fragen/Kommentaren: Habe Win 7 laufen, das ich von der ursprünglichen 500GB HDD auf die SSD geklont habe.

Mein bisheriger Zwischenstand, bei identischen Einstellungen ist weiterhin ein deutlicher Unterschied zwischen Netz- und Akkubetrieb zu merken.
Die Einstellungen sind: Systemleistung: Ausgewogen, CPU-Ruhemodus: Aktiviert, Lüftersteuerung: Alle Parameter abgleichen, Systemkühlung: Passiv.
- Netzbetrieb: 54-61 Grad CPU, 3444 - 3794 RPM
- Akkubetrieb: 48-50 Grad CPU, 2973 RPM

Und meiner subjektiven Wahrnehmung nach ist der Lüfter unter 3000 RPM einfach weniger zu hören.

Was noch eine Ursache sein könnte: Im Netzbetrieb ist das X230 in der Docking Station, wodurch der Lüfter links oben teilweise abgedeckt ist (weniger Kühlleistung?). Weiters habe ich 2 externe Monitore laufen, sodass die GPU sicher mehr zu tun hat (auch wenn nur im Office-Betrieb; keine 3D Spiele).

hm, das ist aber sehr unschön. Sowohl 50-60 Grad idle CPU und die Drehzahl sind ganz schön hoch. Insbesondere da doch bei jeder Prozessorgeneration die idle-Stromsparmechanismen sooo sehr verbessert sein sollen und Lenovo zum x-ten Mal das Kühlsystem verbessert haben will. Da werde ich wohl lange warten können, bis es wieder ein sehr leises Gerät gibt. (Momentan T400, 37 Grad idle, Lüfter aus bzw manchmal auf 2000 upm - alles BIOS gesteuert und der Lüfter ist bei 2000 upm wirklich unhörbar).

Was noch eine Ursache sein könnte: Im Netzbetrieb ist das X230 in der Docking Station, wodurch der Lüfter links oben teilweise abgedeckt ist (weniger Kühlleistung?). Weiters habe ich 2 externe Monitore laufen, sodass die GPU sicher mehr zu tun hat (auch wenn nur im Office-Betrieb; keine 3D Spiele).
das ist natürlich entscheidend. mit zwei externen monitoren ist das nicht dasselbe wie ein mal 1366*768 intern.

aber selbst 2973 rpm finde ich etwas hoch, kann mir nicht vorstellen, dass das stufe 1 ist.

gehe doch mal alle stufen manuell mit tpfc durch und notiere die drehzahlen. unhörbar wirds eigentlich erst bei <2000 rpm

das ist natürlich entscheidend. mit zwei externen monitoren ist das nicht dasselbe wie ein mal 1366*768 intern.

aber selbst 2973 rpm finde ich etwas hoch, kann mir nicht vorstellen, dass das stufe 1 ist.

gehe doch mal alle stufen manuell mit tpfc durch und notiere die drehzahlen. unhörbar wirds eigentlich erst bei <2000 rpm

Bei meinem x230 ist der Lüfter zwar quasi nicht zu hören, aber im Idle auch stehts auf ~3000 Umdrehungen.

Im BIOS gibt es ja nur die Einstellungen Performance oder Balanced.
Was stelle ich denn da am besten ein, wenn ich den Lüfter/CPU-Taktung softwaremäßig regulieren möchte? Kommt sich da BIOS und Software nicht in die quere?

Aktuell: 50 Grad, 2985 Umdrehungen, State: Fan 128.
Wo "schraube" ich am besten? Im BIOS? Im Energiemanager? Oder in TPFC?

Im Smart-Modus von TPFC (ohne jegliche weitere Konfiguration) liege ich derzeit bei 60-65 Grad, Lüfter läuft teilweise fast unhörbar (unter 2000rpm), teilweise gar nicht.
Welche Temperatur sollte eigentlich nicht überschritten werden?
Was ich merkwürdig finde: In TPFC wird nur die CPU Temperatur angezeigt, alle anderen sind n/a. Bei meinem T400s waren da glaub' ich alle Werte sichtbar.

Hier gibt es einen Thread für verschiedene TPFC-Profile. Nach dem ersten Überfliegen aber noch kein X230 dabei. Daher würde ich einfach mit dem eines X220 mit i7 anfangen (Beitrag #1), oder das eines T430 in der Dock (Beitrag #79).

In TPFC wird nur die CPU Temperatur angezeigt
Dieses Phänomen habe ich bei meinem X220 auch beobachtet. Ich könnte schwören, da waren schonmal mehr zu sehen. Vielleicht liegt es an irgend einem Treiber?! Wäre da auch für Hinweise dankbar.

hast du schon im Energie Manager->Erweitert->Erweiterte Einstellungen -> Richtlinie zur Systemkühlung passiv ausgewählt?
Wo wir gerade beim Energie-Manager sind, irgendwie kann ich dort nicht einstellen, dass ich das Passwort im Akkubetrieb nach Standby nicht wieder eingeben möchte. Wenn ich die Einstellung auswähle, startet der Energie-Manager neu, aber die Einstellungen sind gleich geblieben...

Wenn ich die Einstellung auswähle, startet der Energie-Manager neu, aber die Einstellungen sind gleich geblieben...

Mir gings ähnlich, allerdings habe ich es gemerkt, als ich mir mein eigenes Energieschema erstellen wollte. Hab zwar alle Schritte durchgeklickt, aber das Schema tauchte dann nirgends auf. Lösung: Energiemanager über C:\Programme\[Pfad zur .exe] als Administrator starten. Damit konnte ich dann auch mein eigenes Profil erstellen und auch andere Einstellungen so ändern, dass sie permanent übernommen werden. Probiers mal aus :thumbup:.

Hallo, ich grabe den Thread mal aus, weil ich nichts aktuelles dazu gefunden habe. Wie verhält es sich denn aktuell mit dem Lüfter des X230? Kann jemand sagen, wie die Lüfterstufen mittlerweile sind und ob der Lüfter in Stufe 1 merklich hörbar ist? Beim X220 ist der Lüfter in Stufe 1 für mich nicht hörbar.

Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich gern einmal einen Film von der HDD gucken möchte, ohne dass der Lüfter Radau macht. Mit dem X220 ist das möglich, wie sieht es beim X230 aus?

Hi,

ich hatte größere Probleme mit der CPU Temperatur. Diese war ständig bei ca. 60 Grad unter Windows und bei Last sofort bei 80 Grad. Bei 3D Last war ich ständig im 100° Limit und die CPU hat extrem gethrottled. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, den Lüfter unter Windows zu regulieren. Also habe ich mit folgender http://www.myfixguide.com/manual/lenovo-thinkpad-x230-disassembly-clean-cooling-fan-remove-keyboard/]Anleitung[/url] das X230 aufgeschraubt. Beim Aufschrauben ist mir folgendes Aufgefallen:
- Kühlerleitlaste mangelhaft Aufgetragen
- Heatsink-Schrauben waren nicht ganz angezogen

Ich hab die Kühlerleitpaste der CPU getauscht und alles wieder zusammengebaut. Jetzt ist die Temperatur viel besser. Windows 40° und unter Last maximal 90.

Gruß
Uli

Ich habe aktuell die gleichen Probleme mit meinem X230. Habe unter Windows im Idle-Betrieb 60° und sobald einige Programme offen sind bin ich ruck zuck bei 90°. Werde mich jetzt die Tage auch mal dransetzen und die WLP tauschen.
Hoffe das meine Ergebnisse dann ähnlich sind wie die von Uli.

Nicht vergessen auch das wärmeleitpad zu wechseln.
ich habdafür ein etwas dünneres genommen, glaube 0,5mm und zusätzlich minimal WLP auf das pad, aber nur minimal.
mir war so, als wäre das pad zu dick, so dass der kühler nicht perfekt auf der cpu lag. Kann mich aktuell nicht über lüftergeräusche beschweren, und auf 80c kommt es auch nie,...
als ich ein 1mm pad drauf hatte sprang die temp auch direkt auf 100c,... aktuell wurde noch nie unter 3.1ghz getaktet.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben