X2xx/s (X200/s-260) x230 Lüfter wie x200 oder x61?

havi

New member
Themenstarter
Hi,

will mir ein x230 kaufen. Wie ist die Lüfter-Lautstärke von dem einzuschätzen, gleich wie der Lüfter vom x200 :eek: oder eher x61:zornig:?

Danke für eure Antworten

LG
havi

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar selbst kein X200, aber der Lüfter wird locker von einer HDD übertönt...kein Vergleich zu der X6*-Generation

Gruss schattenk

Habe ein X230 und den Lüfter hört man garnicht unter Idle (im normalem Betrieb, also Office und Surfen, wobei der Lüfter unter Linux zum Teil schon beim Anschauen eines Videos aufdreht).
Unter leichter Last (Flashvideos anschauen zum Beispiel oder beim Updaten) hört man ihn doch schon etwas, ist aber noch verträglich still. Ein Summen kann ich wahrnehmen. Unter Last ist dies dementsprechend hörbar. Ich weiß wie andere es sehen, aber ich bzw. meine Ohren bin/ sind diesbezüglich sehr empfindlich. Ich erwarte daher schon für ein Business-Gerät, dass es absolut leise ist.
Würde aber gerne noch von anderen hören. ob sie dieses leise 'Brummen' unter leichter Last auch hören.

die x6*-Generation finde icht echt laut, obwohl die von der Form und der Transportlichkeit sehr gut sind.

Ich würde den Lüfter auch nicht mit dem im X61t vergleichen wollen. Letzterer läuft viel häufiger und die Temperatur liegt (trotzdem) dauernd hoch. Beim X230 finde ich den Lüfter zwar minimal lauter als beim X200s/X201, aber vom X61t ist das noch weit entfernt.

Gruß

Lüfter beim X230 läuft bei Stufe 1 auf 3000 RPMs-ich hatte eine SSD und das war für mich echt nervig (und hochfrequent dazu...) - obwohl das Gerät echt i.O. war. X220 und X201 haben mMn deutlich leisere Lüfter...
Aber HDD könnte wirklich lauter als Lüfter sein-ich bin vielleicht überempfindlich... aber wenn ich vor mir ein Macbook Pro/Air habe, frage ich mich immer wieder warum spart Lenovo gerade beim Lüfter das Geld....

Lüfter beim X230 läuft bei Stufe 1 auf 3000 RPMs-ich hatte eine SSD und das war für mich echt nervig (und hochfrequent dazu...) - obwohl das Gerät echt i.O. war. X220 und X201 haben mMn deutlich leisere Lüfter...
Aber HDD könnte wirklich lauter als Lüfter sein-ich bin vielleicht überempfindlich... aber wenn ich vor mir ein Macbook Pro/Air habe, frage ich mich immer wieder warum spart Lenovo gerade beim Lüfter das Geld....

Das frage ich mich auch gerade, da sich bei meinem X230t ein Lagerschaden andeutet - abundzu Scharren und Vibrationen - IBM hat allerdings schon einen neuen Lüfter bestellt - nicht auf Lager :(

Nebenbei, mein läuft gerade gar nicht :)

Würde gerne mal hören wie es [sich] bei anderen X230-Besitzern anschaut [anhört], wenn das Teil unter Vollast läuft.
Unter Linux einfach mal in zwei Terminals 'yes > /dev/null' packen, um künstliche Last zu erzeugen.
Meiner hört sich danach recht deutlich nach andauerndem Wind an. Ist auf jeden Fall im Büro/ am Schreibtisch hörbar. Das Tippen auf der Tastatur übertönt den Lüfter dabei nicht.

// unter Windows:
paar mal den Taschenrechner öffnen und von einer großen Zahl die Fakultät berechnen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben