X2xx/s (X200/s-260) X230 Lüfter Geräusch "Tackern"?

Sören20

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein X230 mit i5 Prozesser bekommen.

Es läuft alles wunderbar :-) ...Wäre da nicht der Lüfter :-(.

Er ist zar ein bisschen laut, aber das ist nicht das Problem (hab ich vorher schon im Internet gelesen) Was mich stört, ist dass er beim Ausschalten für ca. 2 Sekunden, wenn der Lüfter wohl eine sehr geringe Drehzahl erreicht hat, tackert.

Ist das bei euch auch so, wenn der Lüfter sich ausschaltet, dass man dann so etwas wie ein Tackern hören kann?

Danke!

Viele Grüße

Bei meinem X230 gibt es nur beim einschalten der Lüfterstufe 1 ein leises Knacksen -
beim ausschalten wird langsam auf 0rpm runtergefahren - ohne Knacksen.
Bist Du sicher, dass das Knacksen vom Lüfter kommt und nicht von den Lautsprechern?

Hi!

Danke für die Antwort!

Also der Lüfter wird bei mir auch langsam heruntergefahren. Und wenn er fast komplett aus ist, dann höre ich die Geräusche (Die kommen direkt vom Lüfter, nicht vom Lautsprecher) Die Geräuche hört man jedes mal, wenn sich der Lüfter ausschaltet (nicht erst wenn ich das Notebook ausschalte).

Hörst du dann nur den leiser werdenden Lüfter, sonst nichts? (also kein Tackern, Klacken etc.?)

Bei meinem alten Notebook SL510 ist es nicht der Fall, da höre ich kein Tackern etc.

Viele Grüße!

Hi Leute,

ich hab mir das grad noch mal angeschaut. Evtl. ist es doch nicht der Lüfter...

Der Lüfter sitzt ja links (wenn man davor sitzt) Ist dann rechts die Festplatte?

Ich hab eine 500 GB HDD und eine 256 GB mSATA SSD. Auf der SSD sind aktuell meine Daten drauf. Die HDD schaltet sich dann wohl nach einer bestimmten Zeit aus und bei Zugriff wieder ein. Und wenn sich die Drehzahl dann langsam verringert, höre ich zum Schluss ein Geräusch.

Der Lüfter links ist sogar ziemlich leise... Ist das dann wohl wirklich die Festplatte?

Danke!

Viele Grüße!

Ja hab gerade dieses Thread gelesen und kann exakt das Klackern bestätigen. Ist aber meines Erachtens nicht der Lüfter sondern eher die Festplatte. Habe auch die 500gb HDD und den i5.
In manchen Situationen schaltet es sich innerhalb 4-5s immer an und aus. Das hört sich schon echt etwas strange an manchmal.

Das ist vollkommen normal, da gehen zum Schutz der HDD die Leseköpfe in Parkposition ;)
Die alten 160Gb 7200RPM HDDs von Hitachi (die Lenovo sehr gerne verbaut hat) sind da auch ziemlich laut. Die ganzen alten IDE HDDs selbstverständlich auch nicht zu vergessen ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben