X2x (X20-24) X230: kommt man kostenlos legal an die Windows 8 Lizenz?

Christian72D

New member
Registriert
6 Aug. 2010
Beiträge
24
Ich habe per Zufall gesehen daß es Original Windows 8 Recovery DVDs von Lenovo für den X230 bekommt.

Bei meinen Gerät ist kein Windows 8 Aufkleber unten (nur die 7er Lizenz unter dem Akku), aber ich habe schon die Windows 8 Tastatur.

Und die Lizenz für Windows 8 ist ja direkt im BIOS.

Gibt es dann verschiedene BIOSe mit und ohne Windows 8 Lizenz oder könnte ich jetzt bei Lenovo anrufen und mir die Recovery DVDs schicken lassen?
 
Gibt es dann verschiedene BIOSe mit und ohne Windows 8 Lizenz oder könnte ich jetzt bei Lenovo anrufen und mir die Recovery DVDs schicken lassen?

Das kannst Du ganz einfach herausfinden: Du lässt eine WINDOWS 8- Installation mit einem Standard-Key komplett durchlaufen und versuchst Dich dann mit dem Internet zu verbinden, um die WINDOWS 8-Kopie zu aktivieren.

  1. Aktiviert WINDOWS sich, gibt es einen Key im BIOS, ...
  2. ... sonst gibt es keinen Key im BIOS oder der Key ist nicht gültig.
  3. Gibt es keinen Key im BIOS, musst Du Dir einen kaufen oder eben wieder WINDOWS 7 aufspielen.
  4. Gibt es einen aktivierbaren Key im BIOS, führst Du die WINDOWS-Updates durch und dann noch das Systemupdate von Lenovo, dann hast Du die "gleiche" Installation wie auf den Recovery-CDs.

Führst Du ein Backup direkt nach der Installation von WINDOWS 8 durch, kannst Du es später zurückspielen und noch andere Keys aktivieren, wenn gerade keiner zur Verfügung steht.

Führst Du ein Backup Deiner WINDOWS 7 Installation durch, bevor Du einfach auf WINDOWS 8.1 updatest, kannst Du die aktivierte WINDOWS 7-Installation zurückspülen, falls die Aktivierung von WINDOWS 8 fehlschlägt.

Wenn Du in der Datenträgerverwaltung die WINDOWS 7 -Partition um 30 GB verkleinerst, kannst DU das neue WINDOWS 8 per gebooteter ISO auch direkt an die alte Partition heranhängen, Du hast dann einen Bootloader und zwei Betriebssysteme auf dem Rechner: WINDOWS 7 bleibt erhalten und Du kannst sehen, ob sich WINDOWS 8 auf der zweiten Partition aktiviert.

... und ... und ... und ...
 
Zuletzt bearbeitet:
WENN der Key im BIOS ist, lässt sich Windows tatsächlich einfach per Recovery-Medien oder direkt von einer Windows-ISO installieren. Den Standard-Key braucht man dafür auch nicht.
 
Wenn du keinen Windows 8 Aufkleber unten am Gerät hast, dann hast du auch keinen Windows 8 Key im UEFI liegen. Wie du ja selbst sagst: Du hast einen Windows 7 COA unten am Gerät. ;) Beides gleichzeitig geht nicht.

Von daher kannst du auch nicht "kostenlos und legal" an die Lizenz kommen, da nicht vorhanden. Egal ob auf der Tastatur schon das neue Windows Logo ist oder nicht.
 
WENN der Key im BIOS ist, lässt sich Windows tatsächlich einfach per Recovery-Medien oder direkt von einer Windows-ISO installieren. Den Standard-Key braucht man dafür auch nicht.

Stimmt!
Aber wenn der Key nicht im BIOS ist, braucht man ihn doch, um die Installation durchlaufen zu lassen und sich später einen regulären Key zu kaufen. :)

Wenn du keinen Windows 8 Aufkleber unten am Gerät hast, dann hast du auch keinen Windows 8 Key im UEFI liegen. Wie du ja selbst sagst: Du hast einen Windows 7 COA unten am Gerät.

Das stimmt nicht unbedingt, es gab hier schon Fälle mit Downgrade-Option: WINDOWS 8-Key im UEFI, WIN 7- Sticker unter dem Gerät. Einfach ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

im BIOS/UEFI Hauptbildschirm eines T430s sieht man z.B. ob der Win8 Key vorhanden ist, oder nicht. Leider ist meiner schon verpackt und wartet auf den Versand, deshalb kann ich kein Bild machen. Einfach man nachschauen. War IMHO der erste oder 2. Eintrag von Unten ...
 
Bei Windows 8 Neusystemen gibt es keine COA's mehr, alle haben den Key im BIOS (UEFI).
Ausnahme sind die im Handel gekauften Vollversionen und selbst da sind teilweise nur Lizenznachweise in nicht aufklebbarer Form dabei (z.B. Code-Karte).

Sollte es sich bei dem X230 also um ein Win8 System mit Downgrade zu Win7 Handeln ist der Key hinterlegt, ist es nur mit Win7 gekauft worden ist es sehr wahrscheinlich das im BIOS(UEFI) nichts gespeichert ist.

Hab gerade den Link nicht, aber Dr Gurgel sollte helfen, es gibt ein kleines Tool welches den Key aus dem UEFI auslesen kann (glaube es war: Windows 8 Product Key Viewer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht unbedingt, es gab hier schon Fälle mit Downgrade-Option: WINDOWS 8-Key im UEFI, WIN 7- Sticker unter dem Gerät. Einfach ausprobieren...
Nein, das ist unmöglich / bzw. falsch. COAs können nicht mit einem Windows 8 Key im BIOS kombiniert sein. Geräte mit COA wurden mit Windows 7 vorinstalliert ausgeliefert und haben keinen Windows 8 Key. Es gibt auch Geräte, die mit Windows 7 ausgielfert wurden, und einen Windows 8 Key im UEFI liegen haben. Diese Geräte haben daher die Downgrade Option, aber dann auch keinen Windows 7 COA unten auf dem Gerät. ;)
 
Es gibt auch Geräte, die mit Windows 7 ausgielfert wurden, und einen Windows 8 Key im UEFI liegen haben. Diese Geräte haben daher die Downgrade Option, aber dann auch keinen Windows 7 COA unten auf dem Gerät.

Wie auch immer:

  • Hat man ein Key unten auf dem Gerät oder im UEFI, und lässt sich dieser aktivieren, kann man ihn benutzen.
  • Mit "Windows 8 Product Key Viewer" kann man de facto alle aktivierten Keys seit XP auslesen und sollte die sich auch notieren bzw. abspeichern, falls man diese aktivierbaren Keys noch einmal für später braucht.
  • Lässt sich ein Key nicht aktivieren, bleibt immer noch die Option Telefonaktivierung.
  • Will eine Lenovo-WINDOWS-Installation keinen Key haben, steht einer im UEFI und darf benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben