X2xx/s (X200/s-260) X230: Kein Sound-Treiber funktioniert

Daniel26

Member
Themenstarter
Hallo,

ich hab hier das X230 eines Kollegen. Zuerst meckerte der DOlby-Dienst (kommt so ne kleine App mit hoch) das es nicht mehr richtig funktioniert.
Haben dann festgestellt, dass das Sound-Device nicht mehr will.

Also versucht neuen Treiber zu installieren. Aber kein Treiber will...

Weder der originale (c:\SWTOOLS\Drivers\audio), noch der aktuelle von Lenovo (geholt mit Systemupdate und direkt von der Website) noch der aktuelleste von Realtek.
Jedesmal im Gerätemanager die Meldung dass das Gerät nicht richtig konfiguriert sei (Code1).

Im Netz findet man nur dass mehrere das Problem haben (also Sound-Probleme mit Thinkpads), aber ne Lösung hat keiner.

Hier vielleicht jemand ne Idee wie ichd as DIng wieder zum laufen kriege?

Gruß

Daniel

Mögliche Ursachen:
- korrupter oder fehlender Chipset-Treiber (deinstallieren und ohne Reboot den von lenovo installieren)
- korrupter oder fehlender Lenovo Power management Driver (wie oben)

Hallo,

beides gemacht (wobei ich für den Chipsatztreiber nirgends was zum deinstallierenfand), aber keine Besserung. Bei jedem Hochfahren sehe ich unten rechts das er für das "Audio-Gerät am High Definition Audio-Bus" Treiber installieren will und dies fehl schlägt.

Noch dazu ein neues Problem (evtl. hängts ja auch mit dem Sound zusammen): Ich kan das WWAN-Interface nicht starten bzw. das Gerät aktivieren. Treiber sind neu drauf, Firmware auch eine neue drin, ich sehe das WWAN mit Fn+F5, wenn ich dort aber auf "einschalten" klicke tut sich nichts.....

Gruß

Daniel

Bei jedem Hochfahren sehe ich unten rechts das er für das "Audio-Gerät am High Definition Audio-Bus" Treiber installieren will und dies fehl schlägt.
nun dann wird der treiber für die dolby software nicht "vorhanden" sein. soweit ich ich mich erinnere wird der mit dem dolby-setup installiert,
respektive der "alte" audiotreiber modifiziert.
dolby und audio bides deinstalieren, danach erst den audiotreiber instalieren ohne dolby und danach das dolby packet.
eventuell das audio testen bevor die dolby software installiert wird, um einen hardware defekt aus zu schliessen.
ob im dolby setup noch ein treiber ausgewählt werden muss, oder automatisch der richtige instaliert wird steht sicher in der read me vom dolby.

Momentan ist nichts von Dolby installiert.
Ich hab nur das Paket von Lenovo geholt und nur den Treiber installiert. Von Dolby ist auf dem System nichts zu finden.
Gerade versucht dann das Dolby-Zeugs zu installieren. Meldung: PCEE muss installiert sein.

Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige zur abgebrochenen Audio-Installation?
Ist Audio überhaupt im BIOS aktiviert? (Security - I/O Port Access)

Was funktioniert denn sonst noch nicht? (OSD, Fn-Tastenkombinationen, Standby, Hibernation...)

Die Ereignisanzeige schweigt sich aus. Im Bios ist unter I/O alles aktiviert.

Es scheint auch alles zu funktionieren. Bis auf den Sound und das ich das WWAN nicht aktivieren kann. Ob die beiden Probleme miteinander etwas zu tun haben kann ich nicht sagen.

erster post :
Zuerst meckerte der DOlby-Dienst (kommt so ne kleine App mit hoch) das es nicht mehr richtig funktioniert.
antwort :
Momentan ist nichts von Dolby installiert.
die aussagen sind wiedersprüchlich !
solange beim systemstart die oben genannte meldung kommt, ist irgendwas installiert.

welches BS denn ? welchen soundchip hast du im x230 ?
wie gesagt dolby runterhauen, den eine rep geht nicht da zuerst der normale soundtreiber installiert sein muss und bei der dolby instalation dann der treiber ersetzt / modifieziert wird (PCEE)

wenn du ohne dolby den sound nicht zum laufen bekommst wird es auch mit dolby nicht gehen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben