X2xx/s (X200/s-260) X230 Kühler im X220 - Fan Error

XStoneX

Active member
Themenstarter
Eigentlich war ich der Meinung, dass der X230 Kühler/Lüfter zu 100% kompatibel mit einem X220 ist.

Heute wurde ich eines Besseren belehrt. Nach dem Start kommt der Fan Error. Hat jemand schon mal so einen Umbau gemacht? Interessiert mich, ob es an der Lüfterversion liegt oder ob man den Error sonst wie umgehen kann...

Die FRU ist auch nur für das X220 vorgesehen. Bis dato hatte ich bei Lüftern - soferne der Stecker gepasst hat - aber eigentlich noch nie Kompatibilitätsprobleme unter den dazupassenden Serien.

Es ist wohl auch nicht auszuschließen, dass der Lüfter defekt ist. Ich hätte nur - bevor ich das Gerät wieder zerlege - ob eine Inkompatiblität oder ein anderes Problem vorliegt.

Was war denn die Ursache des Lüftertausches ? FanError mit dem originalen Lüfter ? Könnte auch Mainboard sein. Sieh Dir mal den Lötanschluß der Lüfterbuchse an, hatte schon den Fall, dass die Buchse einseitig ohne Kontakt war. Und Internetsuche bringt (bei mir) nur das Ergebnis dass Lüfter von X220 und X230 baugleich sind.

ATh.

Ich hatte noch quasi alle Teile hier um mir ein X220 zu zimmern. Das Board hatte ich von Lapstore gekauft.

Vielen Dank für den Tipp mit den Kontakten, ich werde mir das Board mal näher ansehen!

Könnte mir höchstens vorstellen dass der Widerstand zur Regelung verschieden ist, vllt. auch mal nachmessen.

Ich habe den Fehler gefunden.

Der X230 Lüfteranschluss ist 4-polig, der Boardanschluss am X220 Board ist 5-polig. Ich hatte den Lüfter an den falschen 4 Pins angeschlossen. Wenn man ihn - wie am zweiten Bild zu sehen anschließt, funktioniert der Lüfter einwandfrei und der "Fan Error" verschwindet.

Nun muss ich nur noch mit Lapstore ein ernstes Wort reden, die haben mir ein Board mit Celeron 847 statt mit i5-2520M zugeschickt... :cursing:

Jedenfalls ist das Thema mal geklärt. Danke für eure Unterstützung!

0c9b40d8ebd4866e1c07b81d31a62f0d.jpg
.
bf7ead48c4695be1030472a97b90b936.jpg

Zuletzt bearbeitet:
... der Leistungsunterschied ist schon krass. X220 mit Celeron hatte ich selbst 3 Jahre. Wenn es um Stromsparen geht ist der Celeron nicht schlecht.

ATh.

Da Lapstore wohl keine passenden Boards mehr lagernd hat, werde ich wohl mit dem Board leben müssen. Aber Freude wird da wohl keine aufkommen. Klar verbrauchen die Dinger kaum Strom, das Arbeitsvergnügen wird aber wohl keines mehr sein...

Ich warte mal die Antwort ab.

... müßte noch ein X220-Board mit i5-2520m haben falls Du das Celeron-Board zurückgeben willst.

ATh.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben