X230 ja oder nein

derpaddie

New member
Hi,

ich möchte mir in den nächsten 2 Monaten ein Notebook kaufen. Wichtig ist mir Akkulaufzeit von mindestens 5 Stunden, mattes Display, Linux soll drauf laufen ;-) und es soll "mobil" ( maximal 14").

Bei meiner Suche kam ich dann auf das X230 mit IPS Display, Arbeitsspeicher würde ich dann 8 GB nehmen und natürlich den großen Akku.

Hauptsächlich soll das X230 dann für Java (wahrscheinlich mit Eclipse) und etwas Latex benutzt werden. Und HIER ist auch der Punkt der mir im Moment noch etwas kopfzerbrechen bereitet....Sind die 1366x768 auf 12,5" für Eclipse wirklich genug? (Das ich da nicht so viel Platz hab wie auf meinem 24" mit 1920 x 1200 ist mir klar ;-))

Oder wäre hierfür das T430 die "bessere" Wahl. Hierbei stört mich etwas das Optimus, was mit Linux noch nicht so wirklich sauber läuft. Akkulaufzeit wird wohl auch etwas knapp oder?

Hier gibts doch bestimmt jemanden der ein X2xx für ungefähr den gleichen Einsatzzweck benutzt und mir was dazu sagen kann!?

Danke schonmal

Paddie

Hi,

willkommen im Forum! :D

Zum Thema Linux lies auch mal hier mit.

Ich persönlich würde für Linux im Moment noch ein X220/T420 bevorzugen.

Zur Not geht's auch mit 1366x768. Eclipse habe ich meist auch auf 960x1080 offen, allerdings mit größtenteils weggeklappten Leisten...

Akkulaufzeit ist bei X230, T430 und T530 sogar nahezu gleich - die relativ kleinen Unterschiede sind lediglich auf den leicht unterschiedlichen Stromverbrauch der Displays zurück zu führen (wobei es auch innerhalb der gleichen Displaydiagonale riesengroße Unterschiede im Verbrauch gibt). Wenn Deine Wahl nur wegen der Akkulaufzeit auf das X230 gefallen ist: Vergessen, T530 mit 1920x1080 nehmen.

Ansonsten ist das X230 natürlich was Feines... mit dem IPS Display erst recht.

Bist du ein Student ? wenn ja, kannst du das X230 auch ohne OS zu bekommen via OK1.de - zu deinem Einsatzbereich kann ich wenig sagen, aber codest du unterwegs oder zu Hause ??

Wenn zu einem gewissen Teil auch zu Hause, dann ist das X230 perfekt - Dock und externen Monitor + Externe Tastatur ist super !
Kommt nicht auch ein X220 (i) in betracht oder muss es unbedingt neu sein ?

Zur Not geht's auch mit 1366x768. Eclipse habe ich meist auch auf 960x1080 offen, allerdings mit größtenteils weggeklappten Leisten...

Hmm..also auch eher eine "Notlösung"

Akkulaufzeit ist bei X230, T430 und T530 sogar nahezu gleich - die relativ kleinen Unterschiede sind lediglich auf den leicht unterschiedlichen Stromverbrauch der Displays zurück zu führen (wobei es auch innerhalb der gleichen Displaydiagonale riesengroße Unterschiede im Verbrauch gibt). Wenn Deine Wahl nur wegen der Akkulaufzeit auf das X230 gefallen ist: Vergessen, T530 mit 1920x1080 nehmen.

Das T530 ist mir schon wieder zu groß. das T430 wäre das absolute Maximum.

Ansonsten ist das X230 natürlich was Feines... mit dem IPS Display erst recht.

Genau DAS war der Punkt, der mich eigentlich zum X230 hingezogen hat ;-) (Deshalb hatte ich erst auch das Asus UX31a im Blick mit FullHD auf den ersten Blick auch nicht übel. Aber leider gibts da ja so einige Probleme..)

Vielen Dank schonmal für deine Tips.

Paddie

Bist du ein Student ? wenn ja, kannst du das X230 auch ohne OS zu bekommen via OK1.de - zu deinem Einsatzbereich kann ich wenig sagen, aber codest du unterwegs oder zu Hause ??

Das Notebook ist eigentlich hauptsächlich für unterwegs gedacht. Zu Hause hab ich einen "normalen" Desktop mit großem Monitor ;-).

Wenn zu einem gewissen Teil auch zu Hause, dann ist das X230 perfekt - Dock und externen Monitor + Externe Tastatur ist super !
Kommt nicht auch ein X220 (i) in betracht oder muss es unbedingt neu sein ?

Unbedingt ist das falsche Wort, aber irgendwie widerstrebt es mir, mir ein "altes" Modell zu kaufen ;-).

Gruß

Paddie

T430 mit mindestens 5 Stunden Akkulaufzeit sollte kein Problem darstellen.

So,

mir ist vorhin aufgefallen, dass es ja auch ein T430s OHNE Optimus gibt (Augen auf....;-)) bzw wenn ich das richtig verstanden hab, kann man Optimus auch ausschalten. Und was ich so von von wegen Akkulaufzeit gelesen hab (jenseits der 8 Stunden... mit einem 9-Zellen Akku :eek:) ist natürlich auch nicht übel.

Wenn jetzt nicht noch jemand mit einem besseren Tip kommt...werd ich mir das wohl nächsten Monat kaufen.

Danke schonmal für eure Tips.

Gruß

Paddie

Für das T430s gibt es keinen 9cell, da es mechanisch völlig anders aufgebaut ist als das T430(ohne s).

joa, die Displayauflösung ist wirklich der einzige Knackpunkt am X230 - ansonsten ist es top, ich tippe gerade darauf ;). Ich hoffe ja, dass es irgendwann ein 12,5 Zoll Display mit höherer Auflösung gibt, das ich nachträglich einbauen kann.

Das Review ist für's T430, dein obiger Post spricht aber von einem T430s. Daher mein Hinweis, dass die beiden ThinkPads sich technisch stark unterscheiden – insbesondere bei Gewicht und Akkus. Soweit verstanden? Für das T430(ohne s) gibt es natürlich einen 9cell.

Zuletzt bearbeitet:
OMG...vielen Dank für den Hinweis linrunner! Beim T430 (ohne s) ist der einzige Knackpunkt im Moment die Linuxverträglichkeit (von wegen Optimus, was man aber wohl ausschalten kann) und der kleine Mehrpreis. Weils eigentlich mein selbstgestecktes Limit übersteigt ;-).

Gruß

Paddie

Ein T430 mit Optimus hat die (mE wesentliche) Einschränkung, dass die Intelgrafik nichts mit am Dock digital angeschlossenen Monitoren anfangen kann. Die kann man aufgrund einer Hardwarelimitierung nur per Nivea ansteuern. Für Linux würde ich immer ein Modell nur mit Intelgrafik wählen.

Wenn das die einzige Einschränkung wäre, könnte ich damit leben. Ich habe nicht vor mir das Dock zu holen geschweige denn überhaupt einen Monitor anzuschließen. Aber es gibt ja auch ein T430 (ohne s ;-) ohne Optimus, was dann sogar nochmal günstiger ist UND mit 9-Zellen Akku Lieferbar ist ;-)

Gott ich hät nich gedacht, dass ich auf so viel "Kleinkram" aufpassen muß...das hier ist der erste Laptop den ich mir neu kaufe ;-).

Gruß

Paddie

Zuletzt bearbeitet:
ch habe nicht vor mir das Dock zu holen geschweige denn überhaupt einen Monitor anzuschließen.
Auch wenn Du es jetzt noch nicht ahnst: bei längerem ThinkPad-Gebrauch stellt sich dieser Wunsch mit recht hoher Wahrscheinlichkeit nachträglich ein. Einfach weil es geht :D.

Hmm...sag doch sowas nicht ;-). Aber ich glaube wirklich, dass ich es nicht brauchen werde. daheim steht ein Rechner mit ordentlicher Tastatur und ordentlichem Monitor und Unterwegs naja, is ein Dock ja eher unnütz. Aber warten wirs mal ab.

Ich hab grad mal etwas mit dem Konfigurator auf Lenovo.de rumgespielt und eine Konfig mit dem "dicken" i5, Intel-Grafik, 9-Cell-Akku und ein wenig "Kleinkram" zusammengestellt, damit hab ich dann ne Punktlandung auf meinem 1.300,- Limit geschafft ;-).

Eine Frage tut sich grade noch auf...Eine Option ist DVD-Recorder oder zusätzliche 500 GB mit Bay-Adapter. Wenn ich da nichts auswähle, also den DVD-Recorder wähle kann ich trotzdem, wenn ich irgendwann doch auf die Idee kommen sollte, einfach das Laufwerk rausholen und (natürlich mit Bayadapter) selbst eine HD einbauen?.

Gruß

Paddie

Hmm...sag doch sowas nicht ;-). Aber ich glaube wirklich, dass ich es nicht brauchen werde. daheim steht ein Rechner mit ordentlicher Tastatur und ordentlichem Monitor und Unterwegs naja, is ein Dock ja eher unnütz. Aber warten wirs mal ab.
Also ich hatte anfangs auch noch Thinkpad und extra Desktop-Rechner. Aber der zusätzliche Aufwand, Daten synchron zu halten, nervt irgendwann. Mit einer Dockingstation verknüpfst du die Vorteile eines mobilen Thinkpads mit denen eines Desktop-Rechners (viele Monitore, externe Tastatur und Maus) - und das mit minimalem Aufwand. Ich will jedenfalls nicht mehr in die Welt der vielen unterschiedlichen Geräte zurück.

Eine Frage tut sich grade noch auf...Eine Option ist DVD-Recorder oder zusätzliche 500 GB mit Bay-Adapter. Wenn ich da nichts auswähle, also den DVD-Recorder wähle kann ich trotzdem, wenn ich irgendwann doch auf die Idee kommen sollte, einfach das Laufwerk rausholen und (natürlich mit Bayadapter) selbst eine HD einbauen?.
Du kannst natürlich auch später Geräte im Ultrabay-Schacht tauschen, sogar während des Betriebs. Da hast du alle Freiheiten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben