X2xx/s (X200/s-260) X230 ist sehr langsam trotz normaler Temperatur

Asuka

Well-known member
Themenstarter
Ich habe folgendes Problem. Seit kurzem läuft mein X230 extrem langsam. Bei Videowiedergabe hab ich dann immer wieder kurze "Schluckaufs" und das Bild bleibt mit einem "Brummen" kurz stehen.

Hat jemand ne Idee was es sein kann? Das Problem ist am Akku und am Netzteil da. Ob mit oder ohne USB Geräte. Stirbt mein Motherboard?

edit: Die specs:

Core i5 3320M
2x8GB DDR3 1600 (memtest ok)
1vyrain Bios
X220 Tastatur mod (ordentlich abgeklebt) mit Firmware mod
Crucial MX500 1TB SSD SATA
Win10 64Bit
Kühler neu gemacht, Temperaturen normal, Taktraten normal unter Windows
lief 2 Jahre so ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe Spannungsversorgung auf dem Board selbst hat nen hau weg

Ich tippe Spannungsversorgung auf dem Board selbst hat nen hau weg
Wenn die Spannungsversorgung einen Treffer weghat, dann dürfte die CPU unter Last ihren Takt nicht mehr halten können. Du kannst mal mit hwinfo oä. gucken, ob es während Belastungsphasen (Prime95 oä) Einbrüche im Takt gibt. Amsonsten wäre es auch mal interessant zu sehen, wie gesund die SSD ist, oder ob es irgendwelche Schreibprozessse gibt.

Es wäre einen Versuch wert.....
Vielleicht liegt es ja auch am "Gebastele"?
Nach über 2 Jahren ohne jegliche Probleme?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn die Spannungsversorgung einen Treffer weghat, dann dürfte die CPU unter Last ihren Takt nicht mehr halten können. Du kannst mal mit hwinfo oä. gucken, ob es während Belastungsphasen (Prime95 oä) Einbrüche im Takt gibt. Amsonsten wäre es auch mal interessant zu sehen, wie gesund die SSD ist, oder ob es irgendwelche Schreibprozessse gibt.
Mir ist mit Throttlestop nichts aufgefallen. Aber er ist auffallend langsam. Und Videos kann ich gar nicht mehr schauen :(

Was der TE bisher verschwiegen hat:
- wie/womit werden Videos wiedergegeben?
- welche Auflösung haben die Videos?
- hat sich die Auflösung gegenüber vor Auftreten des Problems vielleicht geändert (z.B. 1080p vs 720p)?

Was der TE bisher verschwiegen hat:
- wie/womit werden Videos wiedergegeben?
- welche Auflösung haben die Videos?
- hat sich die Auflösung gegenüber vor Auftreten des Problems vielleicht geändert (z.B. 1080p vs 720p)?
Alles ist langsam. 360p, 480p, 720p, 1080p... Mit Youtube, mit VLC, mit Mediaplayer und ohne Videos ebenfalls.

@ Asuka:

Versuch macht kluch.
Ich werde ein live Linux testen

Ist beim Grafiktreiber alles okay?
Ich hoffe es liegt daran. Ich hab da nichts geändert. Falls ja, vll war es windows update?

Ich meine : ist da immer noch der Intel-Treiber für die HD4000 installiert und nicht aus irgendwelchen Gründen nur noch der Microsoft basic display Adapter.

Ich würde nochmal auf die Rückfragen von Mornsgrans eingehen: guck mal mit zB coretemp wie viel Mhz die Frequenz, besonders bei solchen freezes wirklich ausgibt. Ist ja schön das er mit 3ghz startet, es kann trotzdem drosseln aus verschiedenen Gründen.
Die Frequenz wird je nach Last springen und wenn die zB bei einem Benchmark nicht ans Limit geht, weisst du dass deine Energieeinstellungen "falsch" oder aber vmtl. ein thermisches Problem vorliegt, da können deine temps auch ok sein - wenn er kaum Leistung gibt, wird da auch nichts heiss. Eventuell hast du auch im Bios was umgestellt? Turbo Boost aus? Bist du im Energiesparmodus unterwegs?

Oder mal auf eine separate SSD ein neues Win 10 installieren, damit die alten Daten nicht verloren gehen.
Ist doch in unter 10 Minuten gemacht.....

Ich würde nochmal auf die Rückfragen von Mornsgrans eingehen: guck mal mit zB coretemp wie viel Mhz die Frequenz, besonders bei solchen freezes wirklich ausgibt. Ist ja schön das er mit 3ghz startet, es kann trotzdem drosseln aus verschiedenen Gründen.
Die Frequenz wird je nach Last springen und wenn die zB bei einem Benchmark nicht ans Limit geht, weisst du dass deine Energieeinstellungen "falsch" oder aber vmtl. ein thermisches Problem vorliegt, da können deine temps auch ok sein - wenn er kaum Leistung gibt, wird da auch nichts heiss. Eventuell hast du auch im Bios was umgestellt? Turbo Boost aus? Bist du im Energiesparmodus unterwegs?
Ok, hab ich gemacht. Frequenz bleibt gleich. Jedenfalls sieht es so aus in der Anzeige von Throttlestop. Man hört aber ein "digitales Kratzen/Rauschen" während jedem freeze. Das wäre doch nicht der Fall, wenn die CPU throttlen würde.

Oder mal auf eine separate SSD ein neues Win 10 installieren, damit die alten Daten nicht verloren gehen.
Ist doch in unter 10 Minuten gemacht.....
Das muss dann warten ich hab vor Donnerstag leider keine Zeit dafür :(

Danke für die vielen Hilfeposts bisher!

Hab jetzt ein Spendergerät. Mit meiner SSD war der Fehler weg. Eindeutig Hauptplatine die Schuldige

Hab jetzt ein Spendergerät. Mit meiner SSD war der Fehler weg. Eindeutig Hauptplatine die Schuldige
Ich werd noch einen post machen wenn alles umgebaut ist. Ich hoffe das kann leuten mit dem gleichen Problem helfen. Wäre das nicht eventuell sogar was für das Thinkwiki?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben