X2xx/s (X200/s-260) X230 ist sehr langsam trotz normaler Temperatur

Asuka

Well-known member
Themenstarter
Ich habe folgendes Problem. Seit kurzem läuft mein X230 extrem langsam. Bei Videowiedergabe hab ich dann immer wieder kurze "Schluckaufs" und das Bild bleibt mit einem "Brummen" kurz stehen.

Hat jemand ne Idee was es sein kann? Das Problem ist am Akku und am Netzteil da. Ob mit oder ohne USB Geräte. Stirbt mein Motherboard?

edit: Die specs:

Core i5 3320M
2x8GB DDR3 1600 (memtest ok)
1vyrain Bios
X220 Tastatur mod (ordentlich abgeklebt) mit Firmware mod
Crucial MX500 1TB SSD SATA
Win10 64Bit
Kühler neu gemacht, Temperaturen normal, Taktraten normal unter Windows
lief 2 Jahre so ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Win10 - neueste Updates sind installiert

Netzteil ist 90W, es ist die "große" Batterie die noch einwandfrei funktioniert.

Werkelt da evtl. was im Hintergrund und frisst CPU-Zeit?
Schau doch mal in den Task-Manager.

Werkelt da evtl. was im Hintergrund und frisst CPU-Zeit?
Schau doch mal in den Task-Manager.
Hab ich auch schon geschaut. Das Problem tritt bei 5% CPU Auslastung auf. Und bevor die Frage aufkommt. Schnelle SSD ist verbaut mit eigenem Cache, hervorragendem Zustand und 16GB Arbeitsspeicher.

Ich versteh es nicht

Ich hoffe jemand weiß Rat.

Hast Du mal die Temperaturen überwacht? Nicht, dass die CPU zu heiß wird und der Rechner throttelt.
--> TPFanControl v.93 - TPFanControl richtig einrichten
Klaro sonst wüsste ich ja nicht, dass die "Temperaturen normal" sind :)
TPFancontrol sagt 64°C. Der Lüfter und Kühler ist erst vor Kurzem gereinigt und mit hochwertiger Wärmeleitpaste verbaut worden

Ich teste als nächstes RAM und SSD

Vielen Dank für die schnellen Antworten bisher (y)

Achte auch auf die Taktrate der CPU - nicht, dass sie bei 800MHz "festgeklebt" ist.

Ne, die boostet brav auf 3ghz

Memtest findet bisher nix

Anhänge

• 20250428_130049.jpg
    20250428_130049.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 10
  • 20250428_130204.jpg
    20250428_130204.jpg
    118 KB · Aufrufe: 10
Falls Du bei der Fehlersuche nicht weiterkommst (oder diese zu aufwendig wird): Bei mir liegt noch ein gutes Ersatzboard im Schrank …

@xxxx Danke :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgendwas in Richtung Norton, McAfee, etc. installiert?
Leider nein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man ohne Probleme und neuinstallation eine X230 win10 SSD in ein T430 bauen und weiternutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das System einmal komplett mit allen Treibern neu aufsetzen,vielleicht gleich auf Win 11 upgraden.

Systemsteuerung - Energieoptionen - Eergiesparplan bearbeiten
Dort die Energieeinstellungen, besonders unter "CPU" prüfen.

In einigen ähnlich gelagerten Fällen, die im Forum behandelt wurden und es nicht am Netzteil lag, konnte mit einem CPU-Tool (ich weiß leider nicht, wie es heißt) die MHz-Bockade aufgehoben werden.

Ich würde das System einmal komplett mit allen Treibern neu aufsetzen,vielleicht gleich auf Win 11 upgraden.
Eventuell ist es wirklich durch ein windows update passiert und ein Treiber ist falsch? Win11 wäre aber ein downgrade ;)

@Mornsgrans
Nochmal, das Teil boostet wie es soll. Daran liegt es nicht.

Memtest ist einmal durch. Keine Fehler. Ist echt das board einfach nur durch? Gabs so ein x230 bei euch schon mal?

Stichwort: Wärmeleitpaste, BIOS-Update, Heat-Pipes-Dichtheit
Was sagt die Windows-Ereinisanzeige-System? - Gibt es dort trotzdem Fehler der Quelle "disk"?
Auch mal einen chkdsk /r /f C: ausführen, um Dateisysteminkonsistenzen auszuschließen/beheben. Die können auch ein System böse ausbremsen.

Stichwort: Wärmeleitpaste, BIOS-Update, Heat-Pipes-Dichtheit
Was sagt die Windows-Ereinisanzeige-System? - Gibt es dort trotzdem Fehler der Quelle "disk"?
Auch mal einen chkdsk /r /f C: ausführen, um Dateisysteminkonsistenzen auszuschließen/beheben. Die können auch ein System böse ausbremsen.
Temperaturen sind spitze. Das mit dem chkdsk probier ich als nächstes

Ich würde als Nächstes – auf einer anderen SSD – ein ziemlich nacktes Linux laufen lassen, dann stressng mit entsprechenden Parametern, und htop.
Zum Testen andere RAM-Riegel rein.
Wenn das Board dann noch lahmt, würde ich sagen -> es liegt am Board.
Der nächste Schritt: Einzelkomponenten (extern) durchtesten (wenn man Zeit, Muße und … Leidensfähigkeit mitbringt).

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben