X2xx/s (X200/s-260) X230 IPS oder nicht? Laut Verkäufer ja.

x21fan

Member
Registriert
1 Aug. 2007
Beiträge
225
Hallo,

habe mir ein X230 mit einem IPS Display gebraucht gekauft. Leider schaut das Display nicht besser aus als das meines X201. Habe das Gefühl das X230 hat kein IPS, besonders da ich beide nebeneinander gestellt habe und Bilder verglichen habe. Beide sind genau so wenig blickwinkelstabil, für micht sieht das nicht wie ein IPS aus. Habe schon die neuesten Treiber über Lenovo herunter geladen, keine Veränderung des Bildes. Eigentlich müsste doch das IPS auch ohne Treiber einfach besser aussehen oder? Kann man das Display auslesen oder muss man im Notfall das Bezel entfernen?

Im Gerätemanager steht: "ThinkPad Display 1366x768", müsste etwas anderes stehen?

Danke, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt nach dem Starten auf Enter drücken, dann mit F10 das Diagnose-Tool auswählen.
Im rechten Kasten "System information" auswählen und dann das dritte Tab von links "LCD" aufrufen.
Dann den "Model Name" hier posten oder im Netz danach suchen.
 
Ruf mal das BIOS auf und guck im spitzen Winkel von oben auf den Bildschirm. Wenn sich die Farben invertieren, hast du kein IPS. Bleiben sie gleich, ist es IPS.

Im BIOS mit dem grauen Hintergrund sieht man das am besten.


Viele Grüße,
Matt


Edith @ Jonny: Donnerwetter, das kannte ich noch nicht. Man lernt ja echt nie aus. Man kann es aber auch einfach sehen, wenn man nicht Namen googlen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Matt: Das war mir auch lange Zeit unbekannt und ich habe es irgendwann mal durch Zufall rausgefunden. :)
Man kann das auch "sehen", das stimmt. Aber wenn man davor noch nie den Vergleich zwischen TN und IPS gesehen hat und dann vielleicht noch verunsichert ist (z.B. durch eine Verkäufer-Aussage), dann kann ich verstehen, dass man es lieber "schwarz auf weiß" haben möchte. Die Methode ist ja auch nicht wirklich aufwendig und funktioniert ohne Drittsoftware.


@ x21fan: Jetzt würde uns natürlich auch noch interessieren, was dabei rausgekommen ist... ;)
 
Danke für die schnellen Meldungen.

@cyberjonny: Mit F10 ist mir neu, danke.

Es ist ein AUO B125XW01 V0, RGB 4:4:4

@fetterP: Habe ich schon gesehen und demnach ist es kein IPS.
 
Bei ebay gekauft und nun auch vom Verkäufer eine Minderung, also Geld erhalten. Habt ihr außer ebay eine Empfehlung wo man ein passendes IPS kaufen kann?

Habe als Bsp. mal ein Vergleichsbild gemacht und auch wenn man es nicht auf dem Bild sieht, das X230 ist dunkler und weniger farbtreu als das 201er.

27479409bu.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben