X2xx/s (X200/s-260) X230 IPS Displayproblem Streifen hat falsche Pixel gesetzt

MartinMenke

Active member
Registriert
11 Juli 2010
Beiträge
547
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Display meines X230. Ein ca 4 cm breiter Streifen wird mit falsch gesetztem Pixel angezeigt. Das X230 ist mir geöffnet vom Sofa gekippt und auf die rechte obere Ecke gefallen, wo jetzt ein kleines Stück vom Gehäuse abgebrochen ist. Seitdem wir dieser Streifen angezeigt. Ich kann durch Biegen am Displayteil das Erscheinungsbild des Streifens verändern, oder auch hinkriegen, dass alles korrekt angezeigt wird.
2014-08-08 16.17.52.jpg
Jetzt die Frage an die Fachleute. ist es eher ein lockerer Anschluß, wenn ja welcher, oder ein Kabelbruch? Was vermutet ihr?
Wie bekomme ich die quadratischen Schraubenabdeckungen am Display raus?

Ich bin für jeden Tip dankbar.
Martin
 
Die Schraubenabdeckungen bekommt man gut mit einer Nadel herunter .
Allerdings fürchte ich,dass die Ansteuerung des Displays einen Hau hat,was nicht reparabel ist (Zumindest für "Normalos").
Ansonsten kannst Du ja auf der Rückseite des Bildschirms mal nachschauen,ob das Displaykabel noch fest im Anschluss sitzt. Wenn ja ,bliebe noch der Anschluss auf dem Motherboard .Wie Du da ran kommst kann ich dir nicht genau sagen ,mußt dir einfach mal das HMM anschauen (Vermutlich muss aber Akku,Tastatur und Tastaturbezel ab).

Gruss Uwe

P.S.: Falls Du ein neues Diplay benötigst,ist es wohl am Günstigsten bei Matt zu ordern : http://thinkspot.de/ips-display_fur_thinkpad_x220_x230/ .
 
ich tippe eher auf abgerissene kontakte zwischen platine und pixelmatrix, also einem defekt im display selber. reparaturprognose schlecht. wahrscheinlich wirst du das display ersetzen müssen. guck aber erstmal, ob das displaykabel nicht vielleicht doch einfach nur locker ist.
 
Ich habe das Display ausgebaut und den Stecker an und abgesteckt. Es hat nichts gebracht. Wenn man am Display alleine leicht biegt gibt es noch mehr Subpixelfehler aber immer nur im gezeigten Bereich.
Den Anschluss am Mainborad habe ich gestern nicht kontrolliert, das war mir dann für in der Woche zuviel Bastelei. Das checke ich am Wochenende, neige aber auch zur Ansicht, das das Display einen Hau weg hat. Nach check des Mainboardanschlusses werde ich dann wohl Matthias kontaktieren...
 
Seit gestern ist dank Matthias neuem Display alles wieder in Ordung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben