X2xx/s (X200/s-260) X230 Interner 4-1 SD CardReader vs. ExpressCard Reader

meselfandi

New member
Themenstarter
Hallo liebe Freunde des ThinkPads,

Folgendes Einsatzszenario: Ich fotografiere häufig und mit großen (RAW-)Dateien. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schreibgeschwindigkeit über den internen CardReader auf dem Nivau von 20 MB/sec verbleibt. Ich habe aktuell kein USB 3.0 CardReader zur Hand um andere Werte zu überprüfen. Habe das mit drei verschiedenen SD-Karten, unterschiedlich formartiert getestet und ähnliche Werte erhalten.

Code:
 dd if=/dev/mmcblk0p1 of=tempfile bs=1M count=1024 conv=fdatasync,notrunc

1024+0 Datensätze ein
1024+0 Datensätze aus
1073741824 Bytes (1,1 GB) kopiert, 54,8226 s, 19,6 MB/s

hdparm -tT /dev/mmcblk0p1 

/dev/mmcblk0p1:
 Timing cached reads:   18316 MB in  2.00 seconds = 9164.96 MB/sec
 Timing buffered disk reads:  54 MB in  3.07 seconds =  17.61 MB/sec

Meine Frage: würde ein SD-Karten Adapter an der ExpressCard Schnittstelle bessere Ergebnisse liefern? Ich habe leider nicht gefunden, die wie der SD-Card Reader intern angebunden ist, auf dem ersten Blick ist das USB 2.0-Standart, demnach müsste die ExpressCard-Schnittstelle bessere Ergebnisse liefern, oder?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Folgendes Einsatzszenario: Ich fotografiere häufig und mit großen (RAW-)Dateien. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schreibgeschwindigkeit über den internen CardReader auf dem Nivau von 20 MB/sec verbleibt.
Ich bin mir nicht sicher aber sind SD-Karten nicht generell so langsam?

der cardreader ist per pcie lane angebunden.

welche sdkarten nutzt du?

meine sandisc ultra hat 42mb/s lesen und 30mb/s schreiben im x220t.

Hi, danke für die Antwort.
Die Testergebnisse kommen von einer Platinum Best Media SDXC Class 10 64GB. Laut Testbericht in einer Bestenliste soll die Karte bis zu 47,8 MB/s schreiben können, was ich bei mir nicht feststellen konnte...

Nicht, dass ich nie überrascht wurde aber ich würde hier auf die Karte als Flaschenhals tippen selbst wenn jemand "utopische Werte" gemessen haben will.

Hast du einen anderen Rechner wo du sie testen kannst?

@Til
Das muss wie gesagt an eurer Software/Treiber Konstellation liegen. Bei mir läuft es ja flott, wie du in dem oben verlinkten Beitrag sehen kannst.
Ein externes Lesegerät sollte nicht benötigt werden.

No-Name Karte, interner Cardreader des W530:

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    42,4 KB · Aufrufe: 9
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben