X2xx Tablet x230 / Intel Rapid Start Technology im BIOS

spox

New member
Themenstarter
Guten Abend.

Unter Config - Power findet sich im BIOS ganz unten die Möglichkeit Intel Rapid Start Technology zu aktivieren und eine Zeit einzustellen...
Ich bin etwas verwundert - benötigt die Funktion keine separate Partition? Und besondere Treiber?

Wie ist die Funktion also zu verwenden und wie aktiviere ich sie in Windows?

Ich habe dazu folgendes gefunden: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=HT074526
Leider bezieht sich das nur auf Windows 7 und es wird der Power Manager benötigt.

Da es diesen aber für Windows 8 nicht mehr gibt scheint es also im Moment nutzlos?!

Benutzt jemand die Funktion in seinem Laptop? Wie würdet ihr sie bewerten? Nützlich? Macht es überhaupt groß einen Unterschied?

Ich verwende die aktuellste BIOS Version 2.02.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Rapid Start unter Windows 8; allerdings neulich mit dem Fehler dass die Kiste nicht mehr reagiert, wenn sie sich im Standby Modus befinden sollte (Lüfter läuft immer noch).
Ähnliches Problem wie in dem Thread hier:
http://thinkpad-forum.de/threads/14...ergie-Sparen-quot-Modus?highlight=rapid+start

Fazit: es bringt nicht so viel; besser auf den klassischen Ruhezustand ausweichen, dieser läuft mit einer SSD ein paar Sekunden langsamer, jedoch viel zuverlässiger.

rapid start ist das gleiche wie srt.

hierfür wird eine festplatte und eine ssd (entweder masta oder 2,5") gebraucht. die ssd wird dann als cache genutzt.

so wie seagates momentus xt nur halt alles separat.

rapid start ist das gleiche wie srt.

hierfür wird eine festplatte und eine ssd (entweder masta oder 2,5") gebraucht. die ssd wird dann als cache genutzt.

so wie seagates momentus xt nur halt alles separat.

Das stimmt leider nicht, du verwechselst das mit der "INTEL Smart Response Technology". Rapid Start funktioniert anders, da geht Windows ganz normal in den Stand-By-Modus. Dann greift nach der eingestellten Zeit das Rapid-Start ein und sichert den Arbeitsspeicher auf eine extra SSD-Partition und schaltet das System aus. Beim starten lädt der dann die Daten von der Partition wieder in den Arbeitsspeicher und setzt Windows fort. Das besondere ist also, das es für Windows so aussieht, als wäre es die ganze Zeit im Stand-By gewesen. Dadurch spart man sich ein wenig an Boot/Resume-Zeit an der Stelle. (Nun ja, so hab ich das zumindest verstanden.)
Man braucht aber zwingend diese extra Partition.

ok, danke.ch bin bisher davon ausgegangen das beides das gleiche ist da es bei mir im bios nicht weiter erklärt ist und sich immer nur beides entweder an oder aus schalten lässt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben