X2xx/s (X200/s-260) X230 im Betrieb beim Einstecken des Netzteils verstorben

Herr Moehre

Rather active member
Themenstarter
Guten Abend liebes Forum,

als wäre ein Montag mit Stress und Ärger nicht genug, habe ich vorhin wohl mein X230 in die ewigen Jagdgründe befördert.

Die "neue" SSD von StarManni eingebaut etc.. alles fein.. lief im Akkubetrieb, LAN Kabel war eingesteckt, Daten kopiert, habe dann mein Reisenetzteil (mit Eurostecker) eingesteckt, schwump aus..
Geht nicht mehr an, weder mit Akku (war voll), noch mit mehreren Netzteilen, als auch in der Dock.
War nur einmal leise am fiepen mit Netzteil angesteckt.

Ich habe im Wohnzimmer seit einiger Zeit keine Erde, also auch etwas Fremdspannung z.B: auf der Masse vom Lankabel (reicht um an der Heizung funken zu sprühen)... ging jahrelang gut, jetzt das..

Frage: Kann man da noch was mit wenig Aufwand / Know-How retten oder besser vom Board verabschieden?

Frage 2: Hat einer ein Ersatzboard? Hatte einen i5-3380M drin.. reicht aber auch kleiner.. alles andere ist noch okay.. inkl. der Akku mit ca. 100% Soll-Kapazität.

Beste Grüße
Die Moehre

Danke für die zahlreichen Antworten, ich möchte zumindestens auf einige eingehen: Im Grunde genommen stelle ich mir eher die Frage, ob neues Board oder neues Notebook.
Da der restliche Zustand des X230, als B-Ware gekauft, eher desolat, aber "hält noch" war, ist das vielleicht gerade ein Argument für was neues Kleines.
Das Beste an dem X230 waren definitiv das Board mit i5-3380M und der Panasonic-Akku.

Wenn Du's eh schon zerlegt hast: In der Bucht bekommst Du grad ein X230-Board (i5-3310M) für 36,-€ inkl. Versand.Ich glaub, da würde ich mir an Deiner Stelle die Mühe mit der Fehlersuche und dem Ersatz der Sicherungen (was ja auch keine Garantie dafür ist, dass das Board dann funktioniert) sparen und einfach das Board tauschen .
Danke, schon gesehen, hierbei handelt es sich aber um einen i3-3310M, die Beschriebung ist fehlerhaft.. die 15€ mehr für ein Board mit i5-3320M und eklatant mehr Geschwindigkeit sollten dann schon drin sein.
Anm.. auf meinem Board ist ein i5-3380M verbaut.
[...]Sofern interesse, gerne PN an mich€dit: Solltest Du das Tipp von sturmsuedwest annehmen, hätte ich interesse an dem Board
Danke fürs Angebot, ich lass das mal wirken und sacken.. da es später einmal gefiept hat (bis ich das Netzteil abgezogen habe), gehe ich ehrlich gesagt von mehr als noch ein paar Sicherungen aus, entsprechend wird es wohl ein neues Board oder ein anderes Notebook.Habe das X230 Mitte 2018 für etwas über 110€ bei Lapstore geschossen.. B-Ware Zustand, aber top-Ausstattung..Da bin ich mir noch nicht so sicher.
Mein konstruktiver Vorschlag würde eher, auf Grundlage Deiner diesbezüglichen Einlassungen hier, auf den Tausch des Mainboard hinaus laufen.Ich denke, ein Ersatz-Board wäre preislich und im Hinblick auf den Montageaufwand, bei den gegebenen Möglichkeiten, der bessere Weg.Aber so ganz würde ich auch eine versicherungstechnische Fragestellung zum"Regress" nicht ungeprüft verpuffen lassen, auch wenn Dir/Euch der nicht mangelfrei-technische Zustand des Netzes bekannt gewesen ist......funken... sprühen... in Deutschland, Mitteleuropa...
Danke für die Antwort, ja ein Board wäre finanziell noch sinnvoll. Ja eher "Fünkchen" kam vielleicht etwas blöd rüber.. aber man kriegt auch schon gut den Stromschlag mit, wird aber behoben, kümmere mich jetzt nochmal drum, dass der Vermieter das tut..
Würde also empfehlen zumindest darüber nachzudenken, das Reise Netzteil auszutauschen, bevor Du Dir das nächste Mainboard auch noch kaputt machst...
Das liegt bereits im Schrank und wird jetzt nur noch benutzt, wenn kein andere das ist.. ich denke das ist der Potentialausgleich gewesen.. habe es einige Jahre ohne Probleme als Zweinetzteil genutzt.. war halt schön praktisch mit so 5 Meter Stromkabel

Btw. Anbauteile wie RAM und SSD haben es unbeschadet überstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
mir ist vor einem guten Jahr das gleiche passiert, ebenfalls mit so einem kleinen Reise Netzteil... Eingesteckt und tot. Komplett.
Mit "normalen" Netzteilen ist mir das in den fast 6 Jahren, in denen ich mein X230 hab, noch nie passiert.
Hab dann auch das ganze Board tauschen müssen.
Würde also empfehlen zumindest darüber nachzudenken, das Reise Netzteil auszutauschen, bevor Du Dir das nächste Mainboard auch noch kaputt machst...

Viel Erfolg und Grüße

Dazu müsste man die genauen Umstände kenne wie das bei dir passiert ist. Es ist denkbar das ein NT in bestimmten Betriebszuständen (Temperatur z.Bspl.) ein toxisches Verhalten zeigt. Da ist dann ein 2pol. NT im Nachteil.
Allerdings sind meist Überspannungen wegen fehlerhaften Potentialausgleich der Grund warum sich ein technisches Gerät mit derart vielen und unterschiedlichen Anschlüssen verabschiedet.
Das Thema Erdschleife beschreibt die Szenarien erschöpfend.

Ja, ich gehe davon aus, dass es sich um Potentialausgleich handelte.
Ich werde jedenfalls aufgrund des Gesamtzustandes des Gerätes (2018 als B-Ware gekauft mit vielen Beschädigungen, Wolken im Display, Risse und Brüche) auf einen Wiederaufbau verzichten.
Entsprechend werde ich, sobald ein Ersatzgerät eingerichtet ist und etwass Ruhe eingekehrt ist, dieses gerne an interessierte in möglichst wenig Teilen veräußern.

Benutzer Megalodon hat entsprechend sobald ich mich dazu entschlossen habe, ob und wie ich es verkaufe/verteile ich nenne es mal "Vorkaufsrecht", da er als erstes zumindestens am Board Interesse bekundet hat.

Zuletzt bearbeitet:
aber man kriegt auch schon gut den Stromschlag mit, wird aber behoben, kümmere mich jetzt nochmal drum, dass der Vermieter das tut..

Also an der Stelle ist Gefahr in Verzug, sowas ist ja lebensgefährlich. Ich denke sogar, dass der Vermieter Schadenersatz-Pflichtig ist, wenn Mängel angezeigt, aber (noch) nicht beseitigt wurden und es geht dadurch was kaputt.

Auf jeden Fall ist zeitlich/finanziell wohl am sinnvollsten, das Board komplett zu tauschen als da auf die Fehlersuche zu gehen.

MfG, Sebastian

Nüchtern betrachtet ist es wirtschaftlich in der tat interessanter, sich ein neues gebrauchtes Thinkpad zuzulegen.
Das Angebot von StarManni, wo Du interesse bekundet hast, ist sicher eine gute Wahl.

Gerade wenn man die Reparatur nicht selber machen kann, sind die kosten oftmals höher, als der Restwert!

bestimmt, wenn man RAM und SSD noch übernehmen kann :)
Unabhängig davon:

Benutzer Megalodon hat entsprechend sobald ich mich dazu entschlossen habe, ob und wie ich es verkaufe/verteile ich nenne es mal "Vorkaufsrecht", da er als erstes zumindestens am Board Interesse bekundet hat.

Danke dafür, solltest Du rein zufällig aus der Gegend Köln/Bonn kommen, wäre auch ein Besuch vor Ort möglich, um bei dem Problem zu schauen :)

Nüchtern betrachtet ist es wirtschaftlich in der tat interessanter, sich ein neues gebrauchtes Thinkpad zuzulegen.
Das Angebot von StarManni, wo Du interesse bekundet hast, ist sicher eine gute Wahl.

Gerade wenn man die Reparatur nicht selber machen kann, sind die kosten oftmals höher, als der Restwert!

bestimmt, wenn man RAM und SSD noch übernehmen kann :)
Unabhängig davon:

Danke dafür, solltest Du rein zufällig aus der Gegend Köln/Bonn kommen, wäre auch ein Besuch vor Ort möglich, um bei dem Problem zu schauen :)

Genau so sieht es aus, das T450s von StarManni ist schon unterwegs, entsprechend fange ich nun einen Generationswechsel an (der aufgrund der Power des Quadcore-T530 noch ein paar Jahre dauern darf, wenn nicht wieder was stirbt).
Ein T540p als Dienstrechner ist ja eh schon 5 Jahre vorhanden und wird bestimmt nach Ausmusterung mit ins Portfolio gehen.

Megalodon und ich haben uns auf einen fairen Preis geeinigt, entsprechend werde ich nach Erhalt des T450s den Karton recyclen und direkt in die Gegend Köln/Bonn mit der Leiche und einer gebrauchten Dock senden. :)
Im besten Falle lebt es also bald wieder.

Eigentlich sollte man das Problem ins Wiki aufnehmen. Jetzt haben wir ja mehrere Fälle, so dass man schon von einem Serienproblem ausgehen kann.
Naja ich hatte von der Masse des Netzteils zur Heizung ca. 95 Volt Spannung.

Von Heizung zur Masse des LAN Kabels waren es 128 Volt und bis zu 1,58 mA.. noch ungefährlich aber reicht zum Grillen von Sicherungen.

Naja ich hatte von der Masse des Netzteils zur Heizung ca. 95 Volt Spannung.

Von Heizung zur Masse des LAN Kabels waren es 128 Volt und bis zu 1,58 mA.. noch ungefährlich aber reicht zum Grillen von Sicherungen.

Das ist den Y-Kondensatoren in den Netzteilen geschuldet, die einen kapazitiven Spannungsteiler und somit einen kleinen Strom gegen Erde bewirken. Normalerweise wird der geringe Strom gegen Erde abgeleitet bzw, bei zu hohem Strom (im Fehlerfall) löst der Fehlerstromschutzschalter (FI) aus. Fehlt diese Erdung, blitzt es, wenn man ein Gerät an einen geerdeten Gegenstand hält. Dabei kann auch schon mal Elektronik frittiert werden...

Wie schon erwähnt: die Anlage möglichst gestern wieder auf den Stand der Technik bringen, bevor jemand zu Schaden kommt!

73 de BKO

Joa, ich habe gestern erstmal meine Masse vom LAN Kabel mit der Heizung verkabelt :) Damit ist der Potentialausgleich erstmal gegeben.

Zu Schaden kommt zumindestens kein Mensch bei 128 Volt und nur 1,6 mA, da passiert nix, das kribbelt nur.

Eigentlich sollte man das Problem ins Wiki aufnehmen. Jetzt haben wir ja mehrere Fälle, so dass man schon von einem Serienproblem ausgehen kann.
Da die Hauselektrik die Ursache ist, sehe ich keinen "Serienfehler".

Leider ist es ncht der erste Fall, vor einigen Jahren waren bei einem Forenmitglied Schutzleiter und Masse vertauscht gewesen, was auch zu Problemen nicht nur am ThinkPad geführt hatte.

Da die Hauselektrik die Ursache ist, sehe ich keinen "Serienfehler".

Leider ist es ncht der erste Fall, vor einigen Jahren waren bei einem Forenmitglied Schutzleiter und Masse vertauscht gewesen, was auch zu Problemen nicht nur am ThinkPad geführt hatte.

Genau das vermute ich auch, zwischen Außenleiter und Schutzleiter hatte ich glaube ich die 230 V im Wohnzimmer.
Elektriker sagte nur "is nicht geerdet" als er damals wegen eines anderen Themas da war.

Entsprechend gehe ich auch von einem nicht Serienfehler aus, eventuell ist das Reisenetzteil nur etwas Fehlererzeugender..

So, der gute Megalodon hat das X230 heute im Empfang genommen und hat nach Tausch der Sicherungen nur einen Totalschaden feststellen können.
Also gehe ich mal davon aus, dass das Fiepen/Surren, das ich vernommen hatte das letzte Geräusch dargestellt hat... also leider wirklich nur noch Schrott.
Wie auch immer, danke an Megalodon für den Rettungsversuch, ich hätte für den wirlklich tollen Kontakt mehr erhofft als ein paar Ersatzteile.

> Genau das vermute ich auch, zwischen Außenleiter und Schutzleiter hatte ich glaube ich die 230 V im Wohnzimmer.

Öh, ist das nicht normal? Außenleiter ist Phase, der Neutralleiter hat Erdpotenzial.

Öh, ja sorry, da hats mich wohl in den Begrifflichkeiten verschlagen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben