X2xx/s (X200/s-260) X230 gibt den Geist auf ?

Kai992

New member
Themenstarter
Guten Tag ThinkPad Forum,

ich habe mir neulich ein x230 für die Uni gekauft. Als es ankam lag es ein halben Tag im Wohnzimmer (akklimatisiert). Der Verkäufer hat das Notebook vor Verkauf normal formatiert. Am Abend nach der Arbeit habe ich es mit großen Augen zum ersten Mal hochgefahren doch ein Ständiges Piepsen war vorhanden. Es fuhr (piepsend) hoch, nachdem ich das Desktop gesehen hatte beschloss ich neu zu starten in der Hoffnung das das Piepsen aufhört. Es fuhr hinunter und nicht mehr hoch... seitdem kann ich das Notebook nicht starten. Der Powerknopf reagiert nicht.. wenn es nicht am Strom hängt funktioniert Garnichts als hätt er kein Strom obwohl der Akku noch sicher 80% hatte. Wenn ich dann ans Netz anhänge blinkt der Fingerprinter grün aber einschalten lässt es sich trotzdem nicht. Was könnte ich machen ? Der Verkäufer meint bei Ihm lief es ohne Probleme. In der Hoffnung das Problem mit euren Tipps lösen können wünsche ich einen angenehme Tag.

Daten:
x230, i7, 180gb SSD, 8gb Ram,

Willkommen im Forum,
bitte nimm mal den Akku raus und drücke anschließend 30 Sekunden den Power Knopf. Danach Netzteil dran und nochmal starten.

Danke Alteshaus21,

soeben probiert kein Erfolg.. habe es auch auf der Dokingstation porbiert leider auch ohne Erfolg.

Probier jetzt noch mal den Tipp von Alteshaus: Darauf achten, das Du dann ohne Akku starten musst!

Wenns nix hilft, zurück an den Verkäufer!

Alles klar werde es heute Abend nochmals probieren. Das Notebook liegt jetzt eh seit heute morgen ohne Akku auf dem Tisch. Woran könnte der Fehler liegen? Weil es ist ja nicht so das es Nie gestartet hat... ich mein das erste mal ging es halt mit Piepsen.. vor dem Versand ging es beim Verkäufer auch. Es war sehr gut Verpackt so das eigentlich beim Versand nichts passieren sollte.

Aufschrauben und Tastatur abklemmen - es kann sei das eine Taste klemmt - hatte ich auch schon mal - die "E" taste hatte das Problem verursacht

Stimmt das könnte auch möglich sein evtl. kam das Piepsen auch dadurch?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Also ohne Akku bekommt er garkein Strom.

Ich nehm morgen das Notebook mal mit ob unser IT Fachmann was daraus machen kann...

Guten Morgen Community,

wir haben heute das Notebook einmal zum Starten gebracht ging danach wieder (1x Herunterfahren) nicht mehr an.

Probleme was festgestellt wurden:
1. Tastatur funktioniert nicht richtig sobald die Windowstaste, Backscapetaste, leertaste gedruckt wird spinnt die Tastatur dann werden gleich 4 Tasten Betätigt (Feststellstaste, Umschalt beide und die betätigte taste). Im Editior habe ich die Tasten getesten sobald ich Backscape taste drucke kommt u+z oder u*z oder Helligkeit verstellt sich. Ahja ab und zu piepste es nocht wenn die Tastatur spinnte... da stimmt also mal was nicht.

2. Problem ist wir können den Rechner nur Starten wenn der Backup-Batterie (unter der Mauspad rechts) abgesteckt wird und wieder angesteckt wird. Danach jammer er natürlich das die Uhrzeit etc nicht stimmt aber er lässt sich hochfahren. Sobald man es herunterfahrt lässt es sich nicht mehr einschalten.

Unser IT-Techniker meinte ich sollte das Notebook an einen Reparaturstelle überprüfen lassen dann würde ich einen Fehlerbericht bekommen und evtl. gleich ein Kostenvoranschlag. Er konnte mir auch nicht genau sagen wo das Problem lag und ob das Problem schon beim Verkauf vorhanden war. Weil als das Notebook bei mir ankam war es normal im Standby.. also war nicht ausgeschaltet..

guten Start in den Tag..

Bei den beschriebenen Problemen mit der Tastatur tippe ich mal darauf, dass diese so beschädigt ist, dass sie die beschriebenen Störungen verursacht und nach dem erstmaligen Ausschalten auch einen neuerlichen Startversuch verhindert bis die Bios-Batterie einmal abgeklemmt wurde.

Das kannst du genauer eingrenzen indem du:

Dir eine Dokingstation zu dem Gerät ausleihst/besorgst und es eingedockt mit abgesteckter Tastatur und angesteckter USB-Tastatur über den Powerknopf der Dock startest/herunterfährst und wieder zu starten versuchst. Verhält sich das Gerät dann unauffällig ist es eindeutig die Tastatur.

Alternativ kannst du natürlich eine neue (gern auch "neue" gebrauchte) Tastatur besorgen und diese anstelle der verbauten anschließen. Auch hier gilt: Verhält sich das Gerät damit normal ist der Übeltäter = die ursprünglich verbaute Tastatur, gefunden.

Je nach Wohnort gibt es evtl. auch Hilfe beim nächsten Stammtisch in der Nähe?

Problem wurde gefunden lag am der Tastatur. Jetzt möchte der Verkäufer das ich daran glauben soll dass der Schaden beim Versand zustande gekommen ist. Wenn bis Montag keine Einvernehmliche lösung gefunden wird werde ich es an den Rechtsschutz weitergeben. Danke für die Inputs

Also ich weiss nicht : Für unter € 35 Anwälte beschäftigen (http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Tasta...534863&hash=item21230e1253:g:NTgAAOSwsW9Y0kzd ) ?
Das lohnt mMn überhaupt nicht ...

Gruss Uwe

P.S.: Der Fehler kann auch durch einen länger zurückliegenden Flüssigkeitskontakt verursacht worden sein und muss nichts mit dem Transport zu tun haben ! Eventuell mal beim VK nachfragen ,ob da mal etwas war ;Es dauert halt seine Zeit bis sich Cola und Co durch die Leiterbahnen gefressen haben ...

Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Der Fehler kann auch durch einen länger zurückliegenden Flüssigkeitskontakt verursacht worden sein und muss nichts mit dem Transport zu tun haben ! Eventuell mal beim VK nachfragen ,ob da mal etwas war ;Es dauert halt seine Zeit bis sich Cola und Co durch die Leiterbahnen gefressen haben ...
Genau darum gibt man in diesem Fall das Gerät gegen Erstattung des Kaufpreises zurück - Ergo dürfte der Streitwert über den von dir erwähnten €35 liegen.

werde ich es an den Rechtsschutz weitergeben

Hi, viel Spass das Ganze kann bis zu einem Jahr dauern, bis man sich irgendwie geeinigt hat.

Achja, fast vergessen, wäre ich der VK und der Käufer droht mir gleich mit der RS, dann würde ich mich ganz entspannt zurück lehnen und die Dinge abwarten, die da auch mich zukommen.

Aber kannst ja mal berichten, wie das ausgegangen ist.

Nobby

Hallo Community, das Notebook hat einer aus der Uni so defekt von mir gekauft ich blieb halt auf 20€ "Checkup" sitzen.. ich steh gerade vor einem neuen Kauf x230 einmal 2325-78G und einemal 2325-2EG. Ich finde keine Ordentliche Seite zum Vergleichen villeicht weiß jemand von hier wo man die Modelle vergleichen kann? LG K.

Warum n datt'n? Du hättest doch nur ne andre Tastatur gebraucht ... !

Ja inkl. Wechsel haben Sie 120€ verlangt. Hab es nicht Wechseln lassen.

Wer, die?
Oben war doch eine neue Tastatur für knapp 35,-- verlinkt und den Umbau hättest du selber in ein paar Minuten erledigen können.

Und das mit suchen per Google muss auch noch geübt werden :D :
2325-78G :
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+x230+topseller+nzd78ge+232578g .

2325-2EG :
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+x230+topseller+nzd2ege+23252eg

Mein kurzes Vergleichs-Fazit : Nahezu identisch bis auf den Fingerprintreader beim 2EG ,wobei dieser unter W10 wohl obsolet ist (Da nicht mehr unterstützt ...) .

Gruss Uwe

P.S.: Das Fazit gilt natürlich nur ,wenn beide X230 sich noch im Auslieferungszustand befinden !

Hallo uwe, habe auch über die Seite verglichen.
BT 4.0, HD Webcam, Ericsson H5321gw UMTS Modul
mit GPRS, WCDMA, HSPA, HSPA+ und GPS (Open-SIM
),
650 MHz (Turbo 1.1 GHz) und Intel® Clear Video HD Technologie
, USB: Power USB,
[TABLE="class: properties_table, width: 0"]
[TR="class: even_line, bgcolor: #F6F6F6"]
[TD="class: produktDetails_eigenschaft2"]PCI-Express[/TD]
[TD="class: produktDetails_eigenschaft3, width: 500, colspan: 2"] 2x PCI Express Mini Card Slots (2x besetzt) [/TD]
[/TR]
[/TABLE]
3G/UMTS
,Sound, hier gibt es einige unterschiede ich weis aber nicht was wirklich von Vorteil ist und was eigentlich nicht benötigt wird.. ich wird mal rechachieren was power usb , pci express, etc bedeutet. Sind die Grafikkarten nicht die gleichen ? wieso sind sie unterschiedlich beschriftet?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben