Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit das Problem mit meinem X230, dass es unregelmäßig aber häufig einfach ausgeht. Aus dem nichts heraus ist der Bildschirm schwarz und das Gerät aus. Eine Fehlermeldung im Vorfeld oder im Nachhinein gibt es auch nie. Wenn ich das Gerät direkt wieder anschalte kann es sein, dass es für ein paar Minuten wieder geht, teilweise geht es aber auch sofort, manchmal gar beim Hochfahren, wieder aus.
An der Support Hotline konnte oder wollte man mir leider nicht helfen, da die Garantie letztes Jahr abgelaufen ist. Ich habe bereits folgendes probiert:
Hat jemand vielleicht schon einmal von einem solchen Problem gehört oder hatte es selber? Bin langsam am verzweifeln, da ich mit dem Gerät ansonsten noch zufrieden bin. Danke im Voraus für die Hilfe!
ich habe seit einiger Zeit das Problem mit meinem X230, dass es unregelmäßig aber häufig einfach ausgeht. Aus dem nichts heraus ist der Bildschirm schwarz und das Gerät aus. Eine Fehlermeldung im Vorfeld oder im Nachhinein gibt es auch nie. Wenn ich das Gerät direkt wieder anschalte kann es sein, dass es für ein paar Minuten wieder geht, teilweise geht es aber auch sofort, manchmal gar beim Hochfahren, wieder aus.
An der Support Hotline konnte oder wollte man mir leider nicht helfen, da die Garantie letztes Jahr abgelaufen ist. Ich habe bereits folgendes probiert:
- Mit Netzteil funktioniert das ganze minimal besser, im Akku Betrieb geht es fast unverzüglich aus
- Mit oder ohne Akku macht keinen Unterschied
- Die Temperatur mit TPFanControl gemessen liegt im Idle bei 39-45° und geht auch unter Last nicht über 65-70° hoch
- Die Abstürze geschehen nicht nur bei hardwarehungrigen Tätigkeiten sondern auch bei kaum leistungsintensiven Aktivitäten wie Internet
- Habe sowohl mit meinem 65W Netzteil als auch meinem 90W Netzteil getestet, macht ebenfalls keinen Unterschied
- Virenscan hat nichts ergeben
- Kritische Akkuschwelle habe ich auf 3% gesetzt
- Am Thinkpad wurde vor 2 Jahren mal das Mainboard vom Service getauscht weil das Gerät nicht mehr anging, ansonsten habe ich nur eine SSD eingebaut
- Gefühlt fingen die Abstürze an als ich auf Windows 10 geupgradet habe, das will ich aber nicht überbewerten, kann mir aber kaum vorstellen, dass da ein Zusammenhang besteht
Hat jemand vielleicht schon einmal von einem solchen Problem gehört oder hatte es selber? Bin langsam am verzweifeln, da ich mit dem Gerät ansonsten noch zufrieden bin. Danke im Voraus für die Hilfe!