bemymonkey
Well-known member
Dann hab ich mich zu ungenau ausgedrückt:
Nicht wirklich - ich habe schon verstanden, was Du meinst, will Dir aber in jeder Hinsicht widersprechen
Bei der Wahlmöglichkeit zwischen Standby ("Energie sparen" bei Windows="Ruhemodus" bei Lenovo) und dem schnellen Start einer SSD ist Hibernation (bei Lenovo="Ruhezustand" bei Windows) doch eigentlich überflüssig (angesichts der Tatsache, dass in diesem Fall bei Ruhezustand immer geschlagene 16GB geschrieben werden ...was trotz SSD seine Zeit braucht).
Wie schon oben erwähnt: Wenn's nur darum geht, die Start-Zeit zu verkürzen, macht Hibernate eh keinen Sinn - die paar Sekunden Unterschied zwischen Hibernate und nem kompletten Boot machen auch bei ner Festplatte den Braten nicht fett. Interessant ist Hibernate dennoch, wenn man das Notebook komplett stromlos machen möchte, aber trotzdem seine "Session" offen behalten will... ich benutze den z.B., wenn ich den Akku rausnehmen muss (etwa wenn ich an eine Schraube muss, die unter dem Akku liegt).
Mit "Start verkürzen" hat Hibernate in der Praxis eher wenig zu tun...
Im Standby kann man das NB schliesslich genauso gut transportieren: mir ist jedenfalls noch keinmal dabei die Stromzufuhr (über Akku) abgestürzt, und viel Strom saugt das auch nicht (ein Risiko besteht dabei natürlich trotzdem )
Im Alltag nutze ich auch nur Standby - Aufklappen, arbeiten, zuklappen... aber bedenke, dass der doch mehr Strom braucht, als man vlt. denken würde: Bei Sandy Bridge Geräten sind's gerne mal 0,5W. Wenn man also das Gerät mit 5% übrig (sagen wir mal, wir sprechen von nem Gerät mit kleinem Akku, also ungefähr 50Wh => 2,5Wh Restladung) ausschaltet, kann man es im Standby nur noch 5 Stunden lagern, bis es komplett ausgeht... darf man halt nicht unterschätzen