X2xx/s (X200/s-260) x230 Flüssigkeitsschaden - reicht Keyboard tausch?

photoeffekt

New member
Themenstarter
Hallo zusammen.

Ich bin glücklicher x230 Besitzer und verwende den Laptop privat als auch in meinem Nebenjob als DJ.

Nun ist es gestern leider passiert, dass sich im Club einige Gäste in der Menge mit Bier bespritzt haben, warum auch immer... dabei hat mein x230 einen Schwall auf die linke obere Ecke und die Rückseite des Bildschirms bekommen. Also alle Tasten zwischen ESC bis diagonal runter zu V standen mehr oder weniger im Bier.

Passt schon, kann ja eh ablaufen dachte ich mir. Nur leider hab ich am Ende nicht bedacht, dass es natürlich sau dämlich ist, das Thinkpad in den Rucksack zu packen. Hätte ich es mal lieber waagrecht heimgetragen und die Sache trocknen lassen...

Nun das Problem:

Die Taste G reagiert nicht mehr
die rechte Maustaste reagiert nicht, sowohl mit dem Button über dem Touchpad als auch mittels rechter unterer Ecke des Touchpads tut sich nichts.

Und letzteres verwirrt mich, da die beiden Bauteile ja unabhängig sind oder nicht? Zumindest habe ich den Laptop heute Nachmittag zerlegt (sprich Keyboard raus und die untere Abdeckung beim Touchpad). Da drunter war eigentlich so gut wie nichts zu sehen. keine spur von übermäßig viel Bier, eigentlich nur dort, wo es auch ablaufen soll.

Reicht es nun eine neue Backlight Tastatur einzubauen oder muss ich das Touchpad auch tauschen? Hängen diese doch irgendwie zusammen, sodass möglicherweise ein defekter Kontakt auch das andere "blockiert" ?
Eine neue Tastatur habe ich eh schon bestellt. Nur das mit den beiden unabhängigen(?) rechten Maustasten verwirrt mich wie gesagt...

Besten Dank schonmal :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange du nicht schwarz arbeitest, warum regelst du das nich über die Versicherung des Clubs?

Hab beim Club schon deswegen angefragt, aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass ich die Teile neu brauche?

Bevor ich jetzt also Wochen ohne G und rechter Maustaste unterwegs askommen muss, bis das mit der Versicherung durch ist, bestell ich mir lieber schonmal ein Keyboard und ggf ein Touchpad und verkauf es später wieder.

Naja wie gesagt, ich hab Keyboard und Palmrest (mittlerweise kenn ich den Fachbegriff :D ) ausgebaut. Da drunter war es so gut wie komplett trocken, in der Nähe der Ränder nichts nass, und auch keine eingetrockneten Flecken. Deswegen hab ich verzichtet die schwarze Folie auch noch abzufriemeln bzw. da noch weiter zu graben, weil ich keine Flssigkeitsspuren auch nur in der Nähe der Ränder zu den darunterliegenden Bauteilen gefunden habe. Nur auf der Folie selbst war minimal eingetrocknetes Bier. Wenn sich das den Weg woanders hin gebahnt hätte, müsste man den Weg dorthin mit ziemlicher Sicherheit erkennen können. Ich bin mir eigentlich zu 99% sicher, dass da nichts unter die Schwarze Folie gelaufen ist gelaufen ist!

Außerdem hab ich mir mal das Touchpad genauer angeschaut und festgestellt, dass das ja ohnehin nur einen Taster hat?! Gehe ich richtig in der Annahme, dass der rechtsklick nur durch die Position des Fingers auf dem Touchpad interpretiert wird?

Ferner habe ich bemerkt, dass teilweise auch beim funktionierenden linken Klick, stattdesen der rechte ausgelöst wird. Ich vermute daher, dass entweder in den Buttons oder aber im Touchpad selbst fälschlicherweise ein Rechtsklick (möglicherweise dauerhaft, weshalb er dann manchmal gar nicht auslöst) interpretiert wird.

Aber das ist soweit alles spekulation meinerseits...

Allerdings werd ich wol nicht drum herum kommen, einfach mal Tastatur und Touchpad zu bestellen und dann alle möglichkeiten zu Testen.
Dachte nur, dass hier eventuell jemand weiß, ob Touchpad und Trackball bzw dessen Buttons irgendwie gekoppelt sind und sich ein Defekt des einen auch auf die Funktion des anderen auswirkt. Deswegen die frage :)

EDIT: habe von einem Member den Hinweis bekommen das ganze mal in Bios zu deaktivieren. Hatte es nur in Windows mal ausprobiert.

Ergebnis:
Trackpoint deaktivieren -> rechter Mausklick am Touchpad funktioniert wieder.

Somit sollte sich das ganze mit nem neuen Keyboard erledigt haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir eigentlich zu 99% sicher, dass da nichts unter die Schwarze Folie gelaufen ist
100%ige Sicherheit kriegst du nur, wenn du die Folien mal vorsichtig abziehst und danach wieder draufklebst (würde ich auf jeden Fall machen, aber ein ISO Vollbad brauchts in dem Fall sicher nicht)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben