X2xx/s (X200/s-260) X230-Festplattenkäfig --> wie montieren?

Think_P

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe mal eine Interessensfrage.

Gibt es für den Fesplattenkäfig des X230 eine Vorgabe wie er montiert sein sollte?
Oben oder unten? Hat das irgendwelche Vor-/Nachteile für den Einschub oder die HDD selbst? Bzw. macht das einen Unterschied (z.B. für die Abwärme)?

Anbei ein paar Bilder damit klar ist was ich meine (jeweils 3: von oben, vorne und der Seite).

Anhänge

• IMAG0128.jpg
    IMAG0128.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 29
  • IMAG0129.jpg
    IMAG0129.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 17
  • IMAG0130.jpg
    IMAG0130.jpg
    90 KB · Aufrufe: 18
  • IMAG0131.jpg
    IMAG0131.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 14
  • IMAG0132.jpg
    IMAG0132.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 16
  • IMAG0133.jpg
    IMAG0133.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, der wird nur auf eine Weise passen, da man ansonsten die Schrauben nicht reindrehen kann :rolleyes:

So wie auf Bild 1 ist der Käfig richtig montiert ..

Bei den 7mm Platten (>x220) ist der Käfig anders als beim 9,5mm Käfig (X201>) egal rum schraubbar , von daher ist die Frage schon berechtigt :)

Die Frage wäre eher, wie herum kommt die HDD/SSD in das Gerät, auf Kopf liegend oder mit dem Label nach oben ... ?

Die Einschubweise hat sich ja mehrmals geändert im Laufe der Zeit... :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Caddy passt nur auf die Unterseite der HDD, mMn ist er dazu da genau diese zu isolieren.

Ich denke, der wird nur auf eine Weise passen, da man ansonsten die Schrauben nicht reindrehen kann :rolleyes:
Die Schrauben kann man reindrehen - egal von welcher Seite man das Caddy draufmacht (bei HDD und SSD).

Die Frage wäre eher wie herum kommt die HDD/SSD in das Gerät auf Kopf liegend oder mit dem Label nach oben ... ?
Das ist vorgegeben...die Steckvorrichtung ist ja nur auf eine Seite ausgerichtet. So, dass die Fesplatte am Kopf steht.

Ich hätte es so wie bei den ersten drei Bildern gemacht. Dann schließt der Caddy so ab, dass die Steckvorrichtung (Sata und Strom) nach oben und unten zu ist. Begrenzt ist
die Steckvorrichtung von der Fesplatte her nur von einer Seite --> von oben.

Zuletzt bearbeitet:
So, dass die Fesplatte am Kopf steht.
Eben nicht. Das dachte ich anfangs auch, aber es gibt auch Hersteller, die stellen ihre HDD's/SSD's schon auf dem Kopf her. Die Samsung 830 ist z.B. so ein Kandidat.

Die muss man dann "richtig rum" reinschieben, damit das Logo nach oben zeigt.

naja, bei den älteren modellen kommen ja normal auch platten mit 9,5 mm zum einsatz, während das x230 nur platten mit 7 mm aufnimmt. somit besteht auch erst seit kurzem (x220, t420s) die möglichkeit den caddy auf die falsche seite zu bauen.

Eben nicht. Das dachte ich anfangs auch, aber es gibt auch Hersteller, die stellen ihre HDD's/SSD's schon auf dem Kopf her. Die Samsung 830 ist z.B. so ein Kandidat.

Die muss man dann "richtig rum" reinschieben, damit das Logo nach oben zeigt.
Wir meinen schon beide dasselbe - nur eben von unterschiedlichen Seiten. Wenn man die Platte ins Notebook einbaut zeigt sie nach unten...dreht man das Teil um zeigt sie nach oben.
Das mit der SSD ist dann korrekt. Der SAMSUNG Schriftzug zeigt dann nach oben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben