X2x (X20-24) X230: Fehler bei Aufnahme des Ruhezustands

spiesi

New member
Themenstarter
Versetze ich mein Notebook manuell oder über automatische Zeiteinstellung im Energie-Manager in den Ruhezustand, so kann ich mein Gerät in vielen Fällen (nicht in allen, Anm.) nicht mehr aufwecken. Dabei leuchtet der Betriebsspannungsschalter dauerhaft grün, das Gerät reagiert jedoch nicht auf Drücken des Betriebsspannungsschalters oder Tastatureingabe. Nur durch Reset und nachfolgendes Einschalten lässt sich das X230 wieder betreiben.

Das Problem tritt seit kurzem, nach mehrmonatigen problemlosen Betrieb, auf. Als Festplatte ist eine Samsung SSD 830 verbaut. In letzter Zeit wurden keine Veränderungen am System vorgenommen. Danke für eure Hilfe!

Ich meine erst gestern hier gelesen zu haben, dass das Problem bei Usern von Oracles VM VirtualBox i.V.m. Windows 8.1 auftrat.
Hast du diesbezüglich auch etwas installiert? Hat evtl. ein Windows-Update die Problematik hervorgerufen?

Danke für die Antwort. ThinkPad läuft unter Windows 7 Professional SP1. Oracle VM VirtualBox habe ich nicht installiert. Tatsächlich ist keine "außergewöhnliche" Software installiert, im Wesentlichen nur Office und Browser.

leider habe ich diese phänomen auch bei meinem x200 und kann es nicht beweiskräftig reproduzieren.
mein x200 hat den p8600, 8 gb RAM und die crucial m4 mit 256 gb. vorher hatte ich das betriebssystem win 7 prof. auf einer hdd, jetzt auf einer ssd. und keine änderung feststellbar.

leider ist das phänomen auch beim t400 aufgetreten und die lösungsmöglichkeiten hier aus dem forum waren leider nicht meine. vielleicht hast du mehr glück, wenn du in der suche BIOS und den usernamen @pferdle eingibst.

auch mehrfache neuinstallation gemäß wiki und bios-update ergab keine besserung. auch einstellungen im ernergiemanagement erzielten keine besserung.

vielleicht hast du mehr glück als ich.

gruß in't huus

gatasa

Ist die Vermutung sich das Problem mit einem Treiber- oder Windowsupdate eingefangen zu haben so abwägig? Ich muss dies bei meinem T400 einmal beobachten. Ich hatte bis dato nur mit dem T61 meiner Tochter mit Middelton-Bios und Crucial m4 ab und an Probleme.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben