X2xx/s (X200/s-260) X230 & externer Monitor

Weltenbummler17

Member
Themenstarter
Registriert
12 Okt. 2012
Beiträge
103
Hi,

nachdem mir woanders ein Full-HD-Monitor übrig blieb, hab' ich mir gedacht, ich schließe den ans X230 an und betreibe selbiges geschlossen mit externer Tastaur + Maus + nur mit dem externen Monitor ... also Kabel DP -> HDMI sowie externe Tastatur besorgt ... läuft im Prinzip - allerdings läuft auch der CPU-Lüfter permanent :( : die CPU-Temperatur bleibt bei Kern-1 = ca. 68° und bei Kern-2 = 80°. Sogar wenn das X230 in den Energiesparmodus wechselt und sich der externe Monitor ausschaltet, bleibt der CPU-Lüfter laufen. Erst nach einem Reboot (ohne dem externen Monitor) normalisiert sich das Lüfterverhalten wieder...

... ist wohl normal - oder?

Thx
 
... ist wohl normal - oder?
Nein, das ist alles nicht normal. Ein externer FullHD-Bildschirm ist für ein X230 überhaupt kein Problem.
Um sinnvollen Support zu bekommen solltest Du noch Angaben zum Betriebssystem machen.

Bist Du sicher, dass das Gerät im "Enerigesparmodus" ist und nicht nur den Bildschirm ausgeschaltet hat?
 
Ist auch Bios, etc. aktuell?
Was auch jeden Fall mal getan werden sollte, ist die Wärmeleitpaste zu erneuern, dass kann bei der Sache schon ordentliche Verbesserung bringen.
Und auch mal bitte schauen, was die CPU Auslastung macht, wenn das Notebook im Idle ist, ganz klar WLP, sonst kann es auch an anderen Dingen liegen.
 
Danke für Euren Input ... jetzt verhält er sich ruhig. Ich hatte ja zuerst die KI befragt - da kam schon eine Antwort wie...

Beim Lenovo ThinkPad X230 kommt es häufig vor, dass der Lüfter fast dauerhaft läuft, sobald ein externer Full-HD-Monitor angeschlossen ist. Das liegt weniger am Monitor selbst, sondern an der Art, wie das X230 Grafik-Signale verarbeitet. Hier die wichtigsten Gründe und Lösungen:

Warum der Lüfter mit externem Full-HD-Monitor stärker läuft

Das X230 hat keine dedizierte GPU, sondern nutzt die CPU-interne Intel HD 4000.
Externe Full-HD- oder höhere Auflösungen erhöhen die GPU-Last, was wiederum die CPU-Temperatur steigen lässt → der Lüfter reagiert automatisch.

Falls du eine USB-Dockingstation (DisplayLink) verwendest:
DisplayLink-Adapter komprimieren das Bild per Software → sehr CPU-intensiv → Lüfter läuft fast ständig.

Der integrierte Mini-DisplayPort unterstützt Full HD, aber:
  • Höhere Bildwiederholrate oder großes Monitor-Scaling → ebenfalls mehr Last.
Das X230 ist inzwischen ein älteres Gerät → Staub & ausgetrocknete Wärmeleitpaste führen dazu, dass der Lüfter früher anspringt.

Das BIOS wurde zwischendurch mal aktualisiert, auch wurde das Gerät vor ein paar Jahren zum Service geschickt, alles auseinander genommen, gereinigt - dass da neue WLP kam, davon gehe ich aus - und wieder zusammen gesetzt. Läuft problemlos.

Scheint wohl Zufall gewesen sein - vielleicht ist irgend ein Background-Dienst angesprungen. Jetzt alles im grünen Bereich.

Danke!
 
Kühlung beim X230 ist ein eigenes Thema, ein tiefes Kaninchenbau-Loch. Wenn Du da noch ein bisschen eintauchen möchtest: ich habe zum hardwareseitigen Umgang damit ein paar Ansätze und Möglichkeiten hier im Forum gepostet.
 
Danke für den Link - liest sich sehr interessant :) .

Vor dem Zerlegen des X230 hab' ich etwas Bammel - hab's schon mal versucht und bin an der Leiste oben (wo der Einschaltknopf drin sitzt) bereits gescheitert - beim Heraushebeln ist ein Zapferl unten abgebrochen. Hab's dann bleiben lassen und das Teil in eine Fachwerkstatt zum Service geschickt (die Leiste kam neu).

Naja - vielleicht such' ich mir beim nächsten Anlassfall eine genaue Zerlegeanleitung, ev. gibt's ein YT-Video.
 
Ich habe mal eine Anleitung für ein X220 erstellt, was sehr ähnlich zum X230 ist: Click
Der mir auf anhieb bekannteste Unterschied ist, dass Du beim X230 nicht die Schrauben vom VGA-Port lösen musst, ich meine, das wäre bei der kompletten **30Serie nicht nötig.
Aber sonst kannst Du Dich an der Anleitung gut orientieren.
 
Der x230 saugt von unten luft an, versuch ihn mal etwas anzuheben. Das könnte Besserug bringen im Lüfterverhalten, ansonsten mal den direkten Vergleich mit aufgeklapptem Deckel machen

P.s. die Temperaturen sind aber insgesamt zu hoch, da wirst du um Repasting keimen Bogen machen können. Oder TPFC
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist das 2.77er BIOS vom 24.9.2019 drauf; Servicereparatur war Oktober 2020; mit "anheben" ist natürich nix - das X230 steckt in der Ultrabase 3, wo auch der DisplayPort-Anschluss drauf ist, den ich benötige um den externen Monitor anzuwuppen.
P.s. die Temperaturen sind aber insgesamt zu hoch, da wirst du um Repasting keimen Bogen machen können. Oder TPFC
Also wenn ich derzeit mit dem Full-HD-Monitor arbeite und gegenständliches Posting im Firefox verfasse, zeigt mir CoreTemp irgenwas um die 47-48 Grad und der Lüfter läuft nicht ... ist doch im Rahmen - oder?

Natürlich habe ich ein Auge drauf, wenn mal im idle der Lüfter nicht mehr ausgeht.
 
Also wenn ich derzeit mit dem Full-HD-Monitor arbeite und gegenständliches Posting im Firefox verfasse, zeigt mir CoreTemp irgenwas um die 47-48 Grad und der Lüfter läuft nicht ... ist doch im Rahmen - oder?
Jain. Ja, deswegen, weil es zwar ganz gut laufen kann (gerade im Winter, wenn die Raumtemperatur auch nicht allzu hoch ist) aber wie xxxx bereits angemerkt hat, ist der x230 ein richtiger Hitzkopf. Deine Kühllösung muss also sehr viel umfassender sein.

mit "anheben" ist natürich nix - das X230 steckt in der Ultrabase 3, wo auch der DisplayPort-Anschluss drauf ist
Danke für die Info, damit hast du dir die Antwort praktisch selbst gegeben. In der Ultrabase ist sooo dermaßen wenig Airflow unterm Laptop, dass du kaum genug Frischluft heranschaffen kannst. Ich hab mein x230 bis Anfang diesen Jahres noch täglich angepeitscht und ich hab alles rausgeholt, was man so rausholen kann. Aber man muss seine physischen Grenzen kennen und anerkennen. Und auch wissen, dass man trotz HW Häx und BIOS Mods nur so weit kommen kann, wie man selbst bereit ist zu ertragen. Und das meine ich in jeglicher Hinsicht. ;)

Der größte Stressmacher in der IvyBridge Generation ist die iGPU, die zuweil sehr hoch takten kann. D.h. wenn du grafikintensive Tasks machst, dann erwarte auch viel Wärmeabfuhr. vielleicht teilst du uns auch mal deine CPU mit, RAM und dein OS.

Im Endeffekt kann man aber konstantieren, noch ist nicht aller Tage Abend. Du hast noch viel Luft nach oben, wenn du dieses Setup wirklich fahren willst. Anfgefangen mit der UltraBase (hinfort damit) über Repasting und Lüfter entstauben (nach 5 Jahren wirds mal wieder Zeit) bis hin zu Software Optimierungen.

Wenn du YT auf dem Monitor schaust, dann hast du einen weiteren komplett anderen Rattenschwanz, den du dich annehmen musst.
 
Sogar wenn das X230 in den Energiesparmodus wechselt und sich der externe Monitor ausschaltet, bleibt der CPU-Lüfter laufen.
Dann macht der Rechner alles, aber keinen Energiesparmodus. Im Energiesparmodis müssen Power-LED und Deckel LED ca. alle 5 Sek. aufleuchten und wieder erlöschen.

Schaue in die Windows Ereignisanzeige unter System und achte auf die Meldungen zum Zeitpunkt, an dem der echner den Energiesparmodus angeblich einnimmt.

Sind alle Treiber installiert (keine unbekannten - gelb markierten - Geräte im Gerätemanager)?.
 
Das X230 wechselt mit externer Anzeige in der Dock nicht immer sauber in den echten Energiesparmodus. Dann bleiben einzelne Prozesse aktiv und der Lüfter läuft weiter. Passiert sporadisch, wenn die iGPU-Auslastung hängen bleibt. Treiber/ME prüfen und testweise ohne Ultrabase laufen lassen. Wenn es jetzt stabil ist, war’s wohl ein kurzer Prozess-Hänger…
 
Ich hab' das jetzt ein paar Tage beobachtet - also das war wirklich ein einmaliges Ereignis, das ich da in #1 beschrieben habe. Das X230 geht tadellos in den Energiesparmodus - die Power-LED und Deckel LED blinken ordnungsgemäß ca. alle 5 Sek.; Treiber sind alle ordnungsgemäß installiert, keine gelben Rufzeichen im Gerätemanager; Win11 25H2. Weiters ist beim Internetten mit FF die CPU-Temp < 50 Grad - der Lüfter läuft nicht. Beim Test eines Youtube-Videos am externen Monitor in Full-HD geht die CPU-Temperatur auf ca. 55 Grad rauf - der Lüfter springt gerade mal an und dreht leise. Ich denke das ist ok.

Das X230 steckt jetzt > 12 Jahre in der Ultrabase 3 - auch wenn das luftstrommäßig jetzt suboptimal ist - ich lasse das so (vor allem hab' ich den DisplayPort an der Base).

Derzeit also kein Problem. Ob das mit dem externen Monitor eine Dauerlösung bleibt oder ob ich wieder mit dem eingebauten Monitor arbeite, weiß ich noch nicht - das ganze Geraffel (großer Monitor + externe Tastatur) am Wohnzimmer(zweit)tisch gefällt irgendwie nicht ... aber praktisch ist's, weil ich mit dem (zu) kleinen Originalmonitor schon so meine Überraschungen auf Webseiten hatte...
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben