X230 - erweitern

Quarx40

Member
Registriert
12 Mai 2007
Beiträge
178
Hallo Leute,

dank der Hinweise und Anregungen ist es das geworden:

Dann lieber das hier


Ein wunderschönes Kerlchen mit genau der richtigen Größe als Ergänzung zu meinem X61T (allerdings mit Blasenpest) und zu meinem W530.

Nun würde ich das X230 gerne aufrüsten, denn es hat grad mal 4 GB RAM. Das ich es auf 16 GB RAM aufrüsten kann ist mir hier aus dem Forum und aus dem ThinkWiki bekannt. Allerdings weiß ich jetzt nicht wie das ist mit dem Dual Channel oder so ähnlich. Trifft das auch hier zu?
Welche Speicherbausteine empfehlt Ihr mir?

Auf was soll ich achten?

Auch ne SSD werd ich dem Kleinen noch gönnen. Gerne installiere ich da die Linuxe nebeneinander um sie auszuprobieren.

Vielen Dank schon mal für Eure gern gelesenen Anregungen!

Grüße aus dem Markgräflerland
Quarx40
 
Klar wenn 2X8GB reinmachst hast 16 GB Ram. Dualchannel geht automatisch. Ist aber Besser 2 gleiche Module einzubauen ist aber nicht Pflicht da war mal ganz Früher mal ein Problem. Wie gesagt schadet nicht 2 gleiche einzubauen nur wenn du schon was hast und kaum Budget hast warum nicht sparen. Musst halt nur auf den Takt Achten. Dualchannel merkst aber in 1. Linie nur bei der GPU.
 
Ja,das X230 beherrscht Dual-Channel .
Verwenden kannst Du jeden DDR3 (L) SoDimm ,sowas hier passt : https://www.ebay.de/itm/26589279498...OapSyBj8pu46ICPc=|tkp:Bk9SR_T63MnqYA&LH_BIN=1 (Nur als Beispiel ...).
Bei der SSD hast Du zwei Möglichkeiten : Entweder eine Standard 2,5" SATA-SSD in gewünschter Kapazität ,sowie eine mSATA SSD im WWAN-Slot .Letztere sind in vernünftigen Kapazitäten relativ teuer .
Man kann ansonsten dafür auch die externen T5 Samsung SSD "ausschlachten " .

Gruss Uwe
 
Danke Euch für Eure Anmerkungen/Anregungen.

Das mit der T5 von Samsung hab ich schon bei meinem W530 gemacht

Von den RAM-Bausteinen bräuchte ich sechs Stück, zwei für meinen neuen Kleinen und vier für meinen Großen (W530)

Hat vielleicht hier aus dem Forum jemand welche für nen schmalen Taler??
 
Frag doch mal bei StarManni an ,der hat öfters RAM im Angebot .Wobei das mit dem schalen Taler bei 8GB SoDimms schwierig sein dürfte ...

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben