X2xx/s (X200/s-260) x230 einige Fragen

climbingmadmadmax

New member
Themenstarter
Hallo ihr,
bin seit langer Zeit Fan der x-Reihe. Hatte immer ein x22 und dann ein x32 und hab mir jetzt nach langem hin und her ein x230 Ausstellungsstück bestellt.
Dazu hätte ich ein paar Fragen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

1. gibt es innerhalb der ips-panels nochmal Unterschiede? Im Gerätemanager steht: Wide viewing angle & High density FlexView Display 1366x768. Eigentlich siehts gut aus. Bis auf nen kleinen etwa 5mm vertikalen Streifen rechts am Bildrand, am besten zu sehen wenn man einen einfarbigen grauen Hintergrund einstellt. Muss man aber schon sehr genau hinschauen. vielleicht kann ja mal jemand das bei sich überprüfen.

2. Der Schwarzwert ist besser als bei meine x32 aber nicht gigantisch... ich hatte mal gelesen dass man mit dem ips quasi bei schwarzen Hintergrund, voller Helligkeit kein Unterschied zum ausgeschalteten Display sieht...so ist es definitiv nicht bei mir.... Schreibtischlampe im sonst dunklen raum... Dann ist es halt grau bis dunkelgrau. Auch hier wäre ne kurze Einschätzung super. Danke.

3. Ich les immer wieder was von Intel clear HD Technologie in den Produktbeschreibungen der x230, bei mir stand das nicht dabei und der Verkäufer meinte aber das wär immer dabei bei der HD4000, stimmt das? Hier siehts zumindest so aus: http://content.dell.com/de/de/k-12/d/help-me-choose/hmc-commercial-intel-processor-ple
1. Spalte.
Hab nen i5 pro 3320m mit 2.6 ghz

4. die 500 gb hd version mit 7200 Umdrehungen kommt mir laut vor. Hör auf jeden Fall aus normalem Abstand ein kontinuierliches Rauschen.

Viele Fragen...

Danke Euch schonmal

Gruß Max

Zuletzt bearbeitet:
1. gibt es innerhalb der ips-panels nochmal Unterschiede?
Ja, es gibt 3 Revisionen.

Das SLB1 hat eine Helligkeit von 250 NITS, 800:1 Kontrast und Ghosting sowie Backlight Bleeding. Das SLB2 ist 300 NITS hell, hat einen Kontrast von 1000:1 und keine der genannten Schwächen. Anscheinend gibt es auch noch ein drittes Panel welches sich aber vom SLB2 wohl kaum bis gar nicht unterscheidet.

ich hatte mal gelesen dass man mit dem ips quasi bei schwarzen Hintergrund, voller Helligkeit kein Unterschied zum ausgeschalteten Display sieht...so ist es definitiv nicht bei mir.... Schreibtischlampe im sonst dunklen raum... Dann ist es halt grau bis dunkelgrau. Auch hier wäre ne kurze Einschätzung super. Danke.
Das funktioniert nur am Tag, Nachts ist es bei mir aber trotzdem nicht dunkelgrau sondern wirklich fast Schwarz.

Ich les immer wieder was von Intel clear HD Technologie in den Produktbeschreibungen der x230
Filme werden mit weniger rauschen dargestellt.

4. die 500 gb hd version mit 7200 Umdrehungen kommt mir laut vor. Hör auf jeden Fall aus normalem Abstand ein kontinuierliches Rauschen.

Nur mit SSD herrscht ruhe.

Habe gerade mal mit Aida32 mein Display ausgelesen, das Ergebnis lautet:

Monitor Name Wide viewing angle & High density FlexView Display 1366x768 [NoDB]
Monitor ID LEN40E2
Hersteller LP125WH2-SLB1
Herstellungsdatum 2010

In dem Fall also SLB1, mir war ja das Ghosting neulich erst aufgefallen. Naja, Schade, das Laptop ist noch nicht so alt, vielleicht 3 - 4 Monate, die alte Revision wird in dem Fall bei ganz neuen wahrscheinlich auch noch verbaut.
Da kann man wohl nichts machen, ist ja quasi modellbedingt, oder? Da wird Lenovo wohl auch nichts machen wenn einen das Ghosting stört?
(Kleinere) Lichthöfe und das Ghosting kann ich auf jeden Fall bestätigen.

Es gab mal eine Austauschaktion, da konnte man sein X220 einschicken und man bekam ein SLB2 eingebaut. Ob sie noch gültig ist weiß ich nicht.

Das SLB1 wird leider auch noch weiterhin verbaut. Diese Macken stören mich persöhnlich aber so gut wie gar nicht, IPS ist IPS, das ist alles was zählt.

Wenn jemand was zu der Austauschaktion wüsste, wäre das echt genial! Ich mache mich auch sofort mal auf die Suche.

Hi, danke für die schnellen Antworten.
Also vielleicht war "grau bis dunkelgrau" etwas übertrieben. bei kompletter Dunkelheit und voller Displayhelligkeit ist das schwarz aber schon sehr deutlich heller als der Displayrahmen. Aber gut, kann man jezt schlecht beschreiben, müsst man neben einanderhalten. Ist da der höhere Kontrast von 800 auf 1000 relevant? Zwischen den zwei Displays? Hat das auch was mit dem Schwarzwert zu tun?

Würdet ihr das Teil zurückschicken wegen dem alten panel? Ist halt ein Ausstellungsstück gewesen. Also einfach zum gleichen Preis ein neues schicken lassen und hoffen dass das neue verbaut ist, ist leider nicht möglich.

Und nochmal zu der clear hd Technologie. Was die macht hab ich mir schon durchgelesen. Die Frage war eher wie bekomme ich heraus ob mein x230 das überhaupt hat...
Oder hat es jede HD4000 und es steht nur nirgendswo... weder in software zum auslesen noch im Treiber oder so....

lg

Max

Ist da der höhere Kontrast von 800 auf 1000 relevant? Zwischen den zwei Displays? Hat das auch was mit dem Schwarzwert zu tun?
Nein, der Kontrast ist nur wegen der Helligkeit höher. (250 vs. 300 NITS)

Würdet ihr das Teil zurückschicken wegen dem alten panel? Ist halt ein Ausstellungsstück gewesen. Also einfach zum gleichen Preis ein neues schicken lassen und hoffen dass das neue verbaut ist, ist leider nicht möglich.

Nein, wegen dem lohnt es sich nicht. Man darf halt nicht so tun als wäre das SLB1 das "schlechte Panel welches man vermeiden will". Bis auf schlechte Farben kann man eigentlich nicht meckern, dass Schwarz nicht Schwarz ist wirst du auch bei super teuren Displays in der Dunkelheit bemerken, Abhilfe schafft nur AMOLED.

Und nochmal zu der clear hd Technologie. Was die macht hab ich mir schon durchgelesen. Die Frage war eher wie bekomme ich heraus ob mein x230 das überhaupt hat...
Oder hat es jede HD4000 und es steht nur nirgendswo... weder in software zum auslesen noch im Treiber oder so....

Das hat jede HD2000-4000. Wenn die Treiber drauf sind ist es auch aktiv, man muss nichts machen.

die helligkeit ist nciht der grund für den höheren kontrast. beim kontrast geht es darum wie gut das panel die beleuchtung "blockiert". wenn man nur diehelligkeit ehöht, dann steigt auch der schwarzwert mit an. der kontrast bleibt gleich. nur wenn gleichzeitig auch der schwarzwert verbessert wird, steigt auch der kontrast.

Hi Aurora,

du schreibst: Bis auf schlechte Farben kann man eigentlich nicht meckern,

was bedeutet schlechte Farben? Habe bis jetzt was von ghoosting und lichthöfen etc. gelesen, aber ansonsten reden doch immer alle von einem der besten Displays das man in nem 12 zoll bekommen kann... sind die "schlechten Farben" jetzt nur auf das "alte" panel bezogen oder im vergleich zu amoled?

Das mit dem clear movie hd zeugs ist ja schonmal gut zu wissen..

gibt es noch andere nicht direkt bekannte Unterschiede der Modelle? Irgendwie wundere ich mich warum mein Ausstellungsstück mit, zumindest oberflächlich, der besten Ausstattung (Prozzi, ips, 500gb Platte, Dockingstation) fast das günstigste war. Andere mit kleinerem Prozessor, bzw. normalem tn panel waren bis zu 100 Euro teurer (0hne Dockingstation!)...
vielleicht bin ich deshalb so skeptisch.

LG

Max

Danke Dir

Gruß

die helligkeit ist nciht der grund für den höheren kontrast. beim kontrast geht es darum wie gut das panel die beleuchtung "blockiert". wenn man nur diehelligkeit ehöht, dann steigt auch der schwarzwert mit an. der kontrast bleibt gleich. nur wenn gleichzeitig auch der schwarzwert verbessert wird, steigt auch der kontrast.

OK, so hatte ich das gar nicht betrachtet. Du hast natürlich recht. Das SLB2 hat wahrscheinlich einen minimal besseren Schwarzwert.

was bedeutet schlechte Farben? Habe bis jetzt was von ghoosting und lichthöfen etc. gelesen, aber ansonsten reden doch immer alle von einem der besten Displays das man in nem 12 zoll bekommen kann... sind die "schlechten Farben" jetzt nur auf das "alte" panel bezogen oder im vergleich zu amoled?

Schlechte Farben ganz einfach weil es nur 67% sRGB abdeckt, womit es genau so schlecht wie jedes billig TN ist. Das X301 Panel übertrifft es bei der Farbpracht teilweise.

(das X301 hat den Ruf eines der schlechtesten Panels zu haben was Farben betrifft)

Farben sind halt "dumpf" und abgeschwächt und werden falsch dargestellt, aber das ist alles halb so Schlimm, auf 12" wird man eh kein Bilder bearbeiten oder erstellen.

gibt es noch andere nicht direkt bekannte Unterschiede der Modelle? Irgendwie wundere ich mich warum mein Ausstellungsstück mit, zumindest oberflächlich, der besten Ausstattung (Prozzi, ips, 500gb Platte, Dockingstation) fast das günstigste war. Andere mit kleinerem Prozessor, bzw. normalem tn panel waren bis zu 100 Euro teurer (0hne Dockingstation!)...
vielleicht bin ich deshalb so skeptisch.

Wahrscheinlich wegen der Festplatte und ein paar Makeln an deinem X230 wie z.B. Kratzer.

Hi,
ok, dann werd ich nochmal versuchen ein paar Bilder von dem Streifen rechts zu machen... dazu hat jetzt noch niemand was geschrieben.

Kratzer hat das null, sieht aus wie neu, Akku 4 Ladezyklen. Festplatte dacht ich dass 500gb mit 7200 eher höherpreisig wäre als die ansonsten verbaute 320 gb version.

Danke

Festplatte dacht ich dass 500gb mit 7200 eher höherpreisig wäre als die ansonsten verbaute 320 gb version.

Ich meinte damit halt HDD vs. SSD. Aber wenn eh beide Modelle HDD's hatten...

Vielleicht liegt der Unterschied auch bei der Garantie oder dein Gerät ist verflucht und deswegen wollte es keiner haben.:)

ok, also wenn ich es richtig verstehe ist das neuere bezüglich Farben dann aber auch nicht besser? Insgesamt ist das Display, egal ob rev. 1 , rev 2 oder das dritte, einfach farbmäßig nicht so toll.

EDIT: Ja, die Farben sind immer gleich schlecht. Es gab dazu auch mal einen Thread wo das ausdiskutiert wurde: http://thinkpad-forum.de/threads/14...OT-Ausgegliedert)?highlight=grausames+display

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ok, also wenn ich es richtig verstehe ist das neuere bezüglich Farben dann aber auch nicht besser? Insgesamt ist das Display, egal ob rev. 1 , rev 2 oder das dritte, einfach farbmäßig nicht so toll.
dann werd ich nochmal versuchen ein paar Bilder von dem Streifen rechts zu machen... dazu hat jetzt noch niemand was geschrieben.

Kratzer hat das null, sieht aus wie neu, Akku 4 Ladezyklen. Festplatte dacht ich dass 500gb mit 7200 eher höherpreisig wäre als die ansonsten verbaute 320 gb version.

Danke

Gruß Max

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben