Grausames Display (OT Ausgegliedert)

Nobby

Ritter der ThinkPad-Runde
Themenstarter
Hi, sorry wegen OT aber haben die x220 mit IPS wirklich so ein mieses Display, bin ich froh das ich nur ein X61T mit SXGA+ Display habe.

Denn im vergleich mit dem T400 und X220 mit IPS wirken die Farben beim X220 echt grausam.

Nobby

Hi, sorry wegen OT aber haben die x220 mit IPS wirklich so ein mieses Display, bin ich froh das ich nur ein X61T mit SXGA+ Display habe.

Denn im vergleich mit dem T400 und X220 mit IPS wirken die Farben beim X220 echt grausam.

Nobby
Ich habe mein X220 vor kurzem auf IPS geupgraded. Die Farben sind schlechter als beim TN Panel.

Das stimmt nicht. Das X220 IPS ist dunkler, aber die Farben sind besser.

Ich habe mein X220 vor kurzem auf IPS geupgraded. Die Farben sind schlechter als beim TN Panel.
Dann läuft bei Dir was falsch.
Habe in mein X220i das IPS statt dem TN eingebaut:
Farben, Schwarzwert und Blickwinkel sind wesentlich besser geworden...

Es ist nicht dunkel. ;) Bei direkter Sonneneinstrahlung würden auch 400nits recht wenig nutzen. Teste das doch mal mit deinem X61t, da gibt noch schneller auf weil es noch dunkler ist.

Hi, trotz LED dunkel, das geht ja mal gar net, wofür hätte ich dann LED?

Nobby

Das x220 ist schon hell, aber mit 300 nits (was schon sehr ordentlich ist) eben nicht so hell wie ein 680 nits-Outdoordisplay (das man zur Not auch aushilfsweise auch als Baustrahler oder Flutlicht einsetzen könnte und obendrein auch ein LED-Display ist).

PS.: übrigens habe ich sowohl ein x61t (SXGA) als auch ein x220t und von der reinen Bildqualität her würde ich das x220t als klar besser einstufen. Und die Helligkeit ist kein Vergleich. Auflösung und Format sind natürlich andere Themen, aber bei der Bildqualität ist das x220t besser.

Zuletzt bearbeitet:
Farben, Schwarzwert und Blickwinkel sind wesentlich besser geworden...
Schwarzwert? Ja
Blickwinkel? Ja

Aber Farben? Wie soll das bitte gehen wenn beide nicht einmal sRGB erreichen? Beide, das TN und IPS haben den gleichen Farbraum. Erst nach einer perfekten Spyder3 Kalibrierung (von NBC genommen) ist das IPS ein wenig "besser" was Farben angeht, aber diese wirken dann auch nur minimal kräftiger. Ausnahme ist vielleicht rot, das ist schon recht kräftig in manchen Fällen, aber auch nicht immer. Ansonsten werden sie genau so falsch fargestellt wie beim TN.

Das x220 ist schon hell, aber mit 300 nits
Man muss zwischen der ersten Revision und denen die danach kommen unterscheiden. Die reste Rev. ist 250 NITS hell, alles danach erreicht tatsächlich 300. Wenn ihr euch zurück erinnert leidet die erste Rev. auch an Backlight Bleeding und Ghosting.

Aber hier geht es ja um das T400.;)

EDIT: OK wurde abgekoppelt. Zum Glück hab ich nicht damit angefangen.:D

Zuletzt bearbeitet:
Aber Farben? Wie soll das bitte gehen wenn beide nicht einmal sRGB erreichen? Beide, das TN und IPS haben den gleichen Farbraum.
Ich spreche beim TN vom AU Optronics FRU 93P5671

Edit:
Man muss zwischen der ersten Revision und denen die danach kommen unterscheiden. Die reste Rev. ist 250 NITS hell, alles danach erreicht tatsächlich 300
Ich habe beide Versionen LP125WH2-SLB1 mit FRU und LP125WH2-SLB2 ohne FRU.
Von der Helligkeit ist kein Unterschied, nur beim Backlight bleeding LINK

Zuletzt bearbeitet:
flugbaerle hat/te das Outdoordisplay, das war ziemlich gut.

Schwarzwert? Ja
Blickwinkel? Ja

Aber Farben? Wie soll das bitte gehen wenn beide nicht einmal sRGB erreichen? Beide, das TN und IPS haben den gleichen Farbraum.
Das wäre aber eine Schande für das IPS. Mit Spyder4 habe ich bei meinem T400 TN CCFL einen Farbraum von 58% sRGB angezeigt bekommen. Mein Eizo S2431W mit S-PVA schafft hingegen 98% von sRGB.

Erst nach einer perfekten Spyder3 Kalibrierung (von NBC genommen) ist das IPS ein wenig "besser" was Farben angeht, aber diese wirken dann auch nur minimal kräftiger. Ausnahme ist vielleicht rot, das ist schon recht kräftig in manchen Fällen, aber auch nicht immer. Ansonsten werden sie genau so falsch fargestellt wie beim TN.

In welcher Anwendung hast Du das verglichen ? Denn kaum eine wertet neben dem eingebetteten Bildprofil auch das Monitorprofil aus. In meinem Umfeld arbeiten gerade mal CS6, Lightroom, Canon DPP und Xnview richtig mit dem erstellten Monitorprofil. Wobei DPP und Xnview explizite Einstellungen dafür benötigen. Alle anderen Apps nehmen nur das Profil des Bildes und rechnen das stur in sRGB um, egal was der Monitor kann.

Gruß
Roger

Das wäre aber eine Schande für das IPS. Mit Spyder4 habe ich bei meinem T400 TN CCFL einen Farbraum von 58% sRGB angezeigt bekommen. Mein Eizo S2431W mit S-PVA schafft hingegen 98% von sRGB.
Das IPS erreicht 67% des sRGB Farbraums. Ob 58% oder 67% wird jetzt aber auch nicht den großen Unterschied machen. Mein Desktop TN sollte auch in etwa sRGB abdecken.
In welcher Anwendung hast Du das verglichen ?
Desktop, surfen, Wallpapers etc. Dort werden ja genug Farben angezeigt. Außerdem habe ich das IPS mit meinem Monitor verglichen, wo man die Unterschiede am deutlichsten sieht.

Das IPS erreicht 67% des sRGB Farbraums. Ob 58% oder 67% wird jetzt aber auch nicht den großen Unterschied machen. Mein Desktop TN sollte auch in etwa sRGB abdecken.

Hmm, 67% ist auch nicht berauschend. Da hätte ich mehr erwartet.

Desktop, surfen, Wallpapers etc. Dort werden ja genug Farben angezeigt. Außerdem habe ich das IPS mit meinem Monitor verglichen, wo man die Unterschiede am deutlichsten sieht.

Nur wenn Du Firefox mit nachträglich aktiviertem Farbmanagement nutzt, wäre es vergleichbar. Aber die meisten Browser machen genau das, was ich oben beschrieben habe.
http://foto.beitinger.de/browser_farbmanagement/index.html

[url]http://foto.beitinger.de/browser_farbmanagement/farb-testbilder.html

[/URL]

Ich muss mich jetzt kurz mal bei den non-Bronys für die Bildwahl entschuldigen, aber gerade bei diesem Wallpaper sieht man gut dass die Farben vom X220 IPS Display nicht so gut dargestellt werden wie bei meinem Desktop TN Panel zum Beispiel.

Download Link: [VORSICHT 24MB!!!]
http://www.mediafire.com/?3s4a3caxdd8ez3x

Neben dem Gelbstich scheint das IPS kein richtiges Lila darstellen zu können. Stattdessen kommen irgendwelche blautöne heraus. Wohlgemerkt ist das IPS kalibriert, das TN aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte vor dem Downloadlink warnen! Drückt man auf der Webseite darauf, geht ein "Werbe"-Popup auf und es wird versucht, die JAVA-VM zu starten und der Virenscanner meldet ein infiziertes PDF. D.h. einer der vertrauenswürdigen "Werbepartner" von Mediafire ist wohl gerade wieder auf Trojaner-Wirt-Fang.

Na toll. Mediafire ist doch sonst immer so vertrauenswürdig. Danke für den Tipp SiMa.

Ich habe die Datei gerade testweise selber heruntergeladen, alles ohne irgendwelche Probleme oder Virenmeldungen. Aber gut, sicher ist sicher. Java ist auf meinem Rechner nicht installiert. (War es nie, wird es auch nie sein)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das liegt daran, dass der Werbepartner in der "Rotation" ist, d.h. nicht jeder sieht den gleichen. Habe es gerade nochmal versucht, jetzt kommt irgendeine Sexwerbung als Popup (das ist natürlich keine Garantie, dass die "böse" Werbung jetzt für immer weg ist, sie war lediglich diesmal nicht die angezeigte Werbung, die wechselt ja immer). Das problematische Popup mit dem Virus zeigte nichts im Fenster an und im Fenstertitel stand "Please wait".

Ich hab jetzt ein Bild bei Imageshack hochgeladen:
IMG_1214.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben