X2xx/s (X200/s-260) X230 & Dock & ext. Bildschirm ?

Weltenbummler17

Member
Themenstarter
Hallo,

weil mir der Bildschirm des X230 bei manchen Arbeiten zu klein ist, Idee: Gerät in Dock (Ultrabase Series 3, vorhanden), daran externe Tastatur, externe Maus und externen Bildschirm mit höherer Auflösung dran zu stoppeln.

Ich hab' jetzt mal einen Versuch gemacht, mangels richtigem Kabel mini-DP -> Bildschirm hab' ich es mal provisorisch über VGA verkabelt (natürlich ging dann nicht die volle Auflösung extern - aber immerhin eine etwas höhere als am eingebauten Schirm).

Fragen:

• Was ist zu tun, damit das X230-Thinkpad mit zugeklapptem Bildschirm mit der externen Peripherie betrieben werden kann und der angestöpselte Bildschirm anstatt des eingebauten - mit vorzugsweise höherer Auflösung - funzt?
  • Wie verhindere ich, dass sich die Desktop-Icon-Ordnung durcheinander würfelt, wenn man von der externen (höheren) Auflösung wieder zurück schaltet auf den internen Bildschirm (mit niedrigerer Auflösung)?

Ersuche um ein paar Hinweise, wie man es richtig händelt, mal standallone und mal mit angedockter Peripherie und höher auflösendem Schirm zu arbeiten (einen Adapter miniDP -> DVI hab' ich schon besorgt; Betriebssystem ist Win7).

Thx
Weltenbummler17

Was ist zu tun, damit das X230-Thinkpad mit zugeklapptem Bildschirm mit der externen Peripherie betrieben werden kann und der angestöpselte Bildschirm anstatt des eingebauten - mit vorzugsweise höherer Auflösung - funzt?

Mit'm Dock & und passendem digitalen Monitorkabel eigentlich kein Problem. So lange die kleine Kiste im Dock steckt, erkennt sie normalerweise die angeschlossene Hardware (USB Maus/Tastatur sowie den Monitor) und stellt die eingestellten Werte für Bildschirmauflösung usw. ein. Das Dock hat ja einenen eigenen Netzschalter, so dass du den Rechner auch problemlos im Dock starten kannst, ohne ihn aufzuklappen.
Wie verhindere ich, dass sich die Desktop-Icon-Ordnung durcheinander würfelt, wenn man von der externen (höheren) Auflösung wieder zurück schaltet auf den internen Bildschirm (mit niedrigerer Auflösung)?
Hier habe ich bisher nur eine akzeptable Lösung gefunden: Icons so einrichten, dass sie in der niedrigen Auflösung des Thinkpads passen. Wenn du "eindockst", hast du halt etwas ungenutzten Platz auf dem Bildschirmn...
Alternativ könntest Du natürlich ein zweites Systemprofil mit anderer Einstellung einrichten und dann jedes Mal vor dem Wechsel mobil/Dock einen Profilwechsel vornehmen (geht mit einigem Aufwand wohl auch automatisch via Script). Allerdings ist das ziemlich aufwendig und nicht unbedingt praktikabel.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben