X2xx/s (X200/s-260) X230: Displayrahmen drückt auf Palmrest. Bin ich der einzige?

Andimx

New member
Themenstarter
Hi Freunde der X-Reihe,

mich plagt schon seit knapp einem Jahr folgendes Problem mit meinem X230. Nach ein paar Wochen Benutzung zeigten sich auf dem Palmrest Abdrücke des Displayrahmens. Sowohl abgeriebene Kunststoffoberflächen seitlich am Touchpad als auch kleine "Dellen" am äußeren Rand des Palmrest. Diese Stamme von Abstandshaltern, kleinen Plastiknasen, welche sich an der Kante des Displayrahmens befinden. Die Lautstärketaste hat sich leider auch schon im Rahmen verewigt.

Man möge mich für kleinlich verteufeln aber als Industriedesigner fällt es mir einfach auf: hier scheint man entweder das falsche Material genommen (zu weich) oder den Druck des Displayrahmens falsch berechnet zu haben. Ich trage das Thinkpad jeden Tag in meinem Notebookrucksack zur Arbeit und finde diese Belastung sollte ein als besonders mobil beworbenes Modell auch aushalten. Anbei ein paar Bilder

Bisher wurde mir das Palmrest schon zweimal ausgetauscht. Der Service von Lenovo ist klasse - ändert aber an dem Grundproblem nichts. Nach ein paar Monaten zeigten sich auch im Ersatzteil "Riefen". Bevor ich jetzt mal wieder den Techniker kommen lasse, wollte ich bei euch nachfragen. Da ich bisher nichts Ähnliches gefunden habe würde ich gerne wissen, ob denn sonst noch jemand die Problematik kennt!

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Grüße
André

Anhänge

• Image 1.jpg
    Image 1.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 73
  • Image 6.jpg
    Image 6.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_5606.jpg
    IMG_5606.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_5612.jpg
    IMG_5612.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_5613.jpg
    IMG_5613.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_5617.jpg
    IMG_5617.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 42
Bei X220/230 leider vollkommen normal. Nach einiger Zeit gibt das schöne Striemen. Und am unteren Displayrahmen kommen oft schöne Spuren von der Tastatur...

Um das Problem etwas zu verringern lege ich immer ein Microfasertuch zwischen Tastaur und Bildschirm. aber komplett hilft das auch nicht,

Das ist die chinesische Interpretation von "Passgenauigkeit". Reklamieren bringt nichts, da es als kosmetisches Problem gesehen wird. Betrachte es als Glücksfall, dass der Lenovo-Kundendienst in Deinem Fall schon einmal aktiv war. In der Regel werden deratige Fälle einfach abgeschmettert. - Begründung, siehe oben.

Hi Freunde der X-Reihe, mich plagt schon seit knapp einem Jahr folgendes Problem mit meinem X230. Nach ein paar Wochen Benutzung zeigten sich auf dem Palmrest Abdrücke des Displayrahmens. Sowohl abgeriebene Kunststoffoberflächen seitlich am Touchpad als auch kleine "Dellen" am äußeren Rand des Palmrest. Diese Stamme von Abstandshaltern, kleinen Plastiknasen, welche sich an der Kante des Displayrahmens befinden.
Um auf die Frage einzugehen, das Problem existiert hier genauso, ich sehe das aber als nicht wirklich kritisch. Die Eindrücke im Palmrest von den Noppen des Displayrahmens sehe ich hier auch, ebenso Abdrücke im uneteren Displayrahmen der Tasten dort. Sei lieber froh, dass Du noch eine Tastatur erwischt hast, bei der die Tasten gerade sind.

Mich hat das Problem auch immer gestoert. Abhilfe schafft nur das entfernen der Punkte. Bei mir hat Schleifpapier geholfen auch wenn das Ergebnis nicht ganz sauber war.

Dann gibt es doch schon mindestens seit dem X200, oder? Auf meinem X201 habe ich das auch.
Es hilft hier nur, sich zu entspannen (und beim naechsten Mal nicht Lenovo zu kaufen, falls man das nicht kann :))

Selbes Problem auch hier bei mir, sind richtige kleine Vertiefungen unterhalb des Touchpads (wie bei Dir auch zu sehen). Ärgerlich, keine Frage...

Danke für die Infos. Dann muss ich wohl damit leben. Inzwischen habe ich mir zwei Gumminoppen an die oberen Ecken des Displayrahmens geklebt. Damit ist jetzt etwas mehr Abstand vorhanden. Welche eine Bastelei :cool::cool:

Was macht man nicht alles für ein Thinkpad

Mich hat das Problem auch immer gestoert. Abhilfe schafft nur das entfernen der Punkte. Bei mir hat Schleifpapier geholfen auch wenn das Ergebnis nicht ganz sauber war.
Oder den Deckel einmal ein wenig fester schließen, dann brechen die Nippelteile ab. So wie bei mir gestern am x220 passiert, jetzt fehlt oben recht ein Stück vom Rahmen Qualität......

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben